PNY RTX 4070 komische Werte vor dem Undervolting

Bimmler

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
83

Hier mein System:
  • Mainboard ASRock B550m-ITX/ac
  • CPU AMD Ryzen 5 5600X
  • 2x 16GB Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX DDR4 3200Mhz C16 XMP 2,0
  • Netzteil Thermaltake Toughpower SFX 650W
  • Samsung 980 Pro M.2 NVMe
  • CPU Kühler Noctua NH-L9a-AM4
  • PNY GeForce RTX 4070 12GB Verto Dual Fan
  • Fractal Node 202 Gehäuse
Hallo Leute, ich würde gerne meine neue Grafikkarte etwas kühler bekommen mit Undervolting bei annährend gleich bleibender Leistung. Dazu habe ich mehrere Benchmarks laufen lassen und mir danach immer die Werte von HWiNFO64 notiert. Laut den Specs sollte die Karte einen Basistakt von 1920 MHz haben und einen Boosttakt von 2475 MHz.

Jedoch komme ich auf 2805 MHz, gleichzeitig bleibt die Spannung in einem Bereich von 0,91 V - 0,95 V. Also Spannung zu niedrig und Takt zu hoch ? Oder vertue ich mich hier gerade gewaltig ?

Ich wollte mit dem Afterburner halt die Spannung senken für niedrigere Temperaturen, aber wenn sie jetzt schon so niedrig ist, wo soll ich da ansetzen?

Hier die Ergebnisse der Bechmarks:

Furmark 2160p mit 2x MSAA
  • GPU Takt 2430 MHz
  • GPU Temp 83,9
  • GPU HotSpot 103,7
  • Spannung 0,91
  • GPU Leistungsaufn. 192,5 W

Port Royal (bricht in der mitte ab, mehrfach getestet)
  • GPU Takt 2805 MHz
  • GPU Temp 63,9
  • GPU HotSpot 81,8
  • Spannung 0,965
  • GPU Leistungsaufn. 184,9 W

Time Spy Extreme
  • GPU Takt 2805 MHz
  • GPU Temp 82,9
  • GPU HotSpot 104,2
  • Spannung 0,965
  • GPU Leistungsaufn. 193,0 W
  • Gesamtpunkte 7297
  • Grafikpunkte 8481

Time Spy
  • GPU Takt 2805 MHz
  • GPU Temp 82,0
  • GPU HotSpot 103,6
  • Spannung 0,965
  • GPU Leistungsaufn. 190,0 W
  • Gesamtpunkte 15261
  • Grafikpunkte 17819
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boosttaktangaben sind irgendwelche Angaben unter irgendwelchen Bedingungen. Meine 3080 ist mit 1440/1710 Mhz angegeben und rennt Stock andauernd mit 19xx Mhz und mit undervolting bis 2055Mhz.

Solange die Performance passt ist doch alles gut (kannst du in der 3DMark-Datenbank am Besten selber mit ähnlichen Systemen vergleichen).

Die jetzt schon niedrige Spannung kannst du natürlich trotzdem weiter absenken, da hält dich ja keiner auf.
 
Die Performance passt, aber die Karte wird zu heiss (siehe Hotspot), daher wollte ich Undervolten.

Welche Werte sollte ich anpeilen, wenn sie jetzt schon (nur) auf höchstens 0,965 V läuft.

Ich hab auch hier gelesen das die 4070 gelockt ist und man nicht tiefer als 0.91 V gehen kann. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
 
Kann dir keiner vorhersagen, was deine Karte macht. Gut ist ja schonmal, dass du mit 2805 Mhz den maximalen Takt und die dazugehörige Spannung bestimmt hast, den sie stock fährt, weil man den als "Aufhänger" in der Kurve bei MSI Afterburner nimmt. Ich würde mal mit sowas wie 2805Mhz bei 0,94V anfangen und dann kannst du ja in entsprechenden 20 mV Schritten runtergehen.

btw. die Bedienung des Kurveneditors im Afterburner ist meiner Meinung nach nicht gut, da solltest du dir noch ein Tutorial-Video zu raussuchen, wo jemand Ahnung hat.
Um den von mir genannten Wert einzustellen müsstest du auf der x-Achse zu 940 mV gehen, alle Punkte einheitlich so anheben, dass bei 940 mV 2805 Mhz eingestellt sind und dann alles rechts dieses Punktes markieren und mit Shift+2xEnter auf den selben Takt einstellen (flache Kurve). Am Ende sieht das so aus (Werte in dem Fall 2055 Mhz@ 1000 mV)

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
Ja hab mir schon ein, zwei Videos angeschaut zum Afterburner. Etwas tricky, aber wenn man einmal weiß wie man die Kurve zieht, dann gehts. Wenn ich den Curveeditor öffne, die Kurve die ich da vorfinde…..ist das von meiner Karte oder ist das einfach ne beliebige 0815 Beispielkurve? Weil mir aufgefallen ist das die Werte nicht 100% zu meinem vorher ermittelten Maximaltakt passt.
 
Hab heute Mittag schon ein bisschen mit Afterburner gespielt, hatte da Stock mit offenen Case mit HwINFO 2835 MHz ausgelesen. Die Kurve stand am höchsten Punkt bei ca. 2959 MHz. War da etwas irritiert welcher Wert der richtige ist. Und der maximal Takt war auch bei einer höheren Spannung als in den Bechmarks (in der Kurve).

Daher hab ich dann noch mal ohne aktiven Afterburner paar Benchmarks gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen zu hohen Hotspot hilft einfach die Wlp tauschen.
 
Ja das er von 2805 nochmal auf 2835 springt in gewissen Situation (zB Hauptmenü wenn man ein Spiel startet oder sowas), das kann schon sein. Auch der höchste Punkt auf der Kurve muss nicht unbedingt erreicht werden, da gibt es ja noch andere Abhängigkeiten, die aus der Kurve nicht hervorgehen (Temperatur, Power-Limits usw.). Das passt schon alles so.

Meine Karte hatte auch immer mal punktweise 2070 Mhz oder sogar 2095 Mhz erreicht laut HwInfo, aber unter richtiger Last war das alles nicht so wirklich sinnvoll stabil zu kriegen, deshalb hab ich mich dann einfach auf 2055 Mhz gesetzt. Da hast du schon noch Spielraum zum herumprobieren. Wenn die Karte zB wirklich auf 0,91V begrenzt ist nach unten und bei 2805 Mhz stabil läuft, kannst du ja stattdessen bei selber Spannung mit dem Takt noch einen Click hoch usw, oder du fängst gleich bei 2835 Mhz an oder oder ;)

@Skudrinka Bei einer spezifikationsgemäß laufenden Karte würde ich jetzt niemandem empfehlen, mit irgendwelchen WLP-Wechselspielchen anzufangen und damit die Garantie zu gefährden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MettDamon, Apo, Bimmler und 2 andere
So, hab jetzt einiges probiert. Stock ist 2805 MHz bei 0,965 V. Stabil lief es dann bei 2655 MHz bei 0,91 V. Karte wesentlich kühler und nur 5% Leistungsverlust.....völlig okay.

Jetzt habe ich aber das Problem das die Werte in real nicht mehr übernommen werden. Ich habe die Werte in Slot 1 abgespeichert. Es leuchtet auch blau und Afterburner startet mit Windows. Trotzdem zieht auf einmal die Karte wie gewohnt 0,965 V.....als ob Afterburner gar nicht läuft. Kennt jemand das Phänomen?

edit: Scheinbar greifen momentan die neuen Werte nur, wenn der Afterburner mit dem Kurvenfenster offen auf dem Desktop sichtbar ist. Minimiere ich den Afterburner oder schließe das Kurvenfenster oder starte minimiert (wie es ja sein sollte), greifen die Werte nicht mehr. Das soll mal einer kapieren.... jemand eine Idee ?

edit2: Hat sich erledigt, anscheinend muß man in einer speziellen Reihenfolge das Schloss oben rechts, den Speicherplatz und das Windows Logo oben rechts drücken.

Schloss lösen
Speicherplatz auswählen
Windows Bild von grau zu blau aktivieren
Schloss sichern

Fertig...nun werden die Einstellungen auch geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch die Karte auf 60% PL...sind bei meiner RTX 4070TI ~10% Verlust.
Die Lüfter drehen im angenehmen Bereich und bei der Hitze momentan kann man mit 10% weniger FPS leben.
TS 60% PL.png

ADA regelt über das Powerlimit echt gut.
 
Bimmler schrieb:
edit2: Hat sich erledigt, anscheinend muß man in einer speziellen Reihenfolge das Schloss oben rechts, den Speicherplatz und das Windows Logo oben rechts drücken.
Ja, auch das ist aus der Kategorie "fummelige Bedienung im Afterburner".

Ich glaube im Endeffekt ist auch das Speichern auf den Slots gar nicht so wichtig, wenn man nicht mehrere Profile nutzen will. Die mit dem Haken zuletzt übernommenen Einstellungen sind immer erstmal da, man muss nur oben das Windows-Logo einmal zwischen blau-grau-blau "cyclen", damit diese Einstellung auch im Autostart übernommen wird.

@DaHell63 Das kann man natürlich machen und ist auch komfortabler/schneller, aber UV ist trotzdem die bessere Variante um dabei noch die Performance zu optimieren, wenn man Zeit und Lust drauf hat. Ist halt Hobby.
 
HorstSan schrieb:
Das kann man natürlich machen und ist auch komfortabler/schneller, aber UV ist trotzdem die bessere Variante um dabei noch die Performance zu optimieren, wenn man Zeit und Lust drauf hat. Ist halt Hobby.
Da gibts aber auch unterschiedliche Meinungen zu. Du kannst die Performance auch mit PL optimieren. OC geht bei der 4070 sowieso kaum was.
Ich will keinem UV ausreden, aber man kann grundlegend auch einfach mit dem PL arbeiten. Ich hatte auch Phasen, wo ich stundenlang so Kurven angepasst habe. Inzwischen einfach PL auf 80% +Core +Memory und ab dafür.

Bei meiner fahre ich aktuell mit PL 80% auf +150 Core und +1000 Memory. Da habe ich ungefähr Stock Leistung mit einer leiseren und kühleren Karte.

Wobei ich sagen muss, dass die Temperaturwerte hier arg hoch sind. Hat die PNY Verto so schlechte Lüfter? Also die KFA2, die preislich sogar darunter liegt, habe ich noch nie über 68 Grad gesehen. Bei Timespy habe ich 62°C oder so. Müsste ich nochmal checken.
Ich mein Meshify2 ist was anderes als das hier genannte, aber meine Frau im Fractal R6 (was ja gedämmt ist) hat ähnliche Werte wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phear Fairerweise muss man dazu sagen, dass er nur von der Absenkung des PL geredet hat. Wenn man gleichzeitig die Takte anhebt hast du natürlich recht das man im Kennfeld Takt/Spannung/Leistungsaufnahme zum selben Arbeitspunkt kommen kann.

Ich interessiere mich eher für mehr Leistung statt für weniger Verbrauch und am obersten durch das BIOS gegebenem Power-Limit bleibt einem zur Optimierung tatsächlich nur UV, ist aber ein andres Thema eigentlich.
 
Hi, ich habe genau die gleiche Graka wie du.
Hier meine Furmark Ergebnisse zum Vergleichen:

PNY_temps.png


Ich habe das Powerlimit mit der PNY Software "VelocityX" auf 180W begrenzt. Das habe ich einmal eingestellt und Windows übernimmt das "irgendwie", ohne dass ich die Software jedes Mal starten muss.

Evtl. hilft dir das.

Gruß

/edit: Sehe gerade, du hast ein kleines mini-ITX Gehäuse. Das erklärt die 13°C mehr GPU Temp. Ich hab ein Jonsbo UMX 4 Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben