Komischer sich wiederholender stufenweiser Temperatur Auf- und Abstieg (MSI RTX 3080 Gaming Z Trio)

d4nnik

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
29
Hallo liebe Community,

ich habe seit neuestem das Phänomen in iCUE und anderen Ausleseprogrammen, das innerhalb von 5-10 Minuten die Grafikkarte von 35°C stufenweise in kleinen Schritten auf 60°C hochgeht und dann plötzlich sofort wieder in kleinen Schritten runter bis 35°C geht. Quasi Treppenstufen hoch und oben angekommen, dann wieder Treppenstufen runter. Dieses Phänomen läuft durchgehend auf und ab während der Rechner verwendet wird.

Ich habe im Taskmanager mal nachgeschaut, ob irgendein Prozess oder anderweitiges diesen komischen Verlauf auslösen könnten, aber nichts weist daraufhin. Die Auslastung der Grafikkarte besteht auch nur so bei 2% grob im Desktopbetrieb.

Anderweitig macht die Grafikkarte null Probleme und läuft einwandfrei wie sie auch soll, nur normal kann das mit der Temperatur nicht sein.

Was kann dieses Problem verursachen? An einen fehlerhaften Temperatursensor glaube ich nicht, da ich die Graka grad mal 4 Monate habe und man alles bisher super auslesen konnte.

Freue mich über jegliche Hilfe.

VG :)

EDIT: Einzige was davor verändert wurde: Windows 11 auf 22H2 geupdatet und halt normal den Grafikkartentreiber aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dabei mal auf die Lüfter geachtet, ob diese laufen? Ab einer gewissen Temperatur gehen diese ja an und dann wieder aus. Vielleicht mal mit einer festen Lüfterdrehzahl arbeiten und gucken, ob sich die Temperatur noch immer so verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
mit icue habe ich nur schlechte Erfahrungen. die Software war schneller deinstalliert, wie installiert ....
 
Neon-Andre schrieb:
Hast du dabei mal auf die Lüfter geachtet, ob diese laufen? Ab einer gewissen Temperatur gehen diese ja an und dann wieder aus. Vielleicht mal mit einer festen Lüfterdrehzahl arbeiten und gucken, ob sich die Temperatur noch immer so verhält.

Guter Hinweis, vielen Dank!
Also ab 60 Grad hab ich gesehen dass sie angehen und somit die Temperatur runterfährt.

Sobald ich über Afterburner den FAN Speed auf 40% eingestellt habe, bleibt die Temperatur auch bei knapp 35°C und macht keine Schwankungen mehr (ausser ich Spiele natürlich was, dann geht's ja klar hoch).

Aber woher kommt plötzlich dieser Temperatur-Anstieg aus dem nichts im IDLE? Den hatte ich bisher wo die Lüfter auf AUTO liefen und nie angehen mussten, gar nicht gehabt. War kontinuierlich auf 35°C ungefähr.
feidl74 schrieb:
mit icue habe ich nur schlechte Erfahrungen. die Software war schneller deinstalliert, wie installiert ....

Bisher habe ich keine Probleme damit. :)

EDIT: Problem ist gelöst. Für alle anderen, die damit zu kämpfen haben: meine Grafikkarte hat, weshalb auch immer, selbst im IDLE oder Desktopbetrieb nicht runtergetaktet - lief quasi dauer auf Vollleistung.
Habe dann in der NVIDIA Systemsteuerung unter "3D Bildeinstellungen verwalten" den Bereich "Energieverwaltungsmodus" von "Maximale Leistung bevorzugen" auf "Normal" gestellt. Nach einem PC Neustart bin ich in MSI Afterburner rein und die Taktraten, sowie Temperatur der Grafikkarte sind so niedrig im IDLE, wie sie es auch sein müssten. Genau deshalb ist die Temperatur auch mit der Zeit sofort immer grundlos hochgegangen.

Danke für all den Input!! :love:
Thema kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
Zurück
Oben