News GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio: MSI zündet den Nachbrenner mit höherem Boost-Takt

shortex schrieb:
klingt nach Ingenieursleistung, nicht.
Was willst du an von nVidia vorgegebener und gelieferter Hardware denn engineeren ? Die wird noch selektiert und dann verbaut, das wars. Das einzige Engineering ist wohl noch die Kühlung und die Spannungsversorgung. Da gibts nix zum besser machen am Chip, also was willst du damit aussagen ?
 
Hab den Artikel jetzt nur sehr oberflächlich und Leidenschaftslos überflogen.
Macht im Moment irgendwie wenig Sinn und Spass Grafikkartentests zu lesen.
Die Dinger sind fast nicht verfügbar und wenn doch, dann zu utopischen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Sun-Berg
Marcel55 schrieb:
370 Watt, wie soll man das abführen?
Ich muss meine Vega 64 schon quasi gedrosselt laufen lassen, weil das Ding sonst zu heiß wird. Da entsteht so viel warme Luft im Gehäuse, dass man die Glasscheibe an der Seite kaum noch anpacken kann. Lüfter sind schon voll besetzt und laufen sehr zügig.

Dann noch mal 100W mehr, klingt ja wunderbar. Wenn ich das Gehäuse auf die Seite drehe, kann ich mir auch ein Ei drauf braten.
Ich glaube das bekommen die hin. Aber ob das sinnvoll ist, das muss jeder für sich selbst beantworten.

Meine Asus 3080 TUF OC geht auch bis 370 Watt und der Kühler schafft das locker weg. Nur, braucht es dann auch eine hervorragende Gehäusebelüftung.

Ich hatte es Testweise mal probiert, was dann hinten an meinem PC für ein Luftstrom heraus kam, das möchte man eigentlich nicht haben. Im Winter noch ganz nützlich.

Ampere macht halt seinem Namen alle Ehre.

Ich habe micht allerdings für die Methode mit Afterburner und der eigenen Kurve entschieden und auch Glück mit dem Chip gehabt.

Man jetztiges Default Setting sind 1905Mhz Boost durch alle Spiele und Benchmarks, Furmark mal ausgenommen und dabei geht durch das Undervolting nur 260-280Watt durch die Leitung und das ist schon happig.
 

Anhänge

  • P_W.JPG
    P_W.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 289
Naja, ich bezweifel das sich dieses leistungsplus wirklich grosartig bemerkbar macht.
Aber hey, wenn sie meinen 🤷‍♂️
 
gut 1% mehr takt für knapp 9% mehr saft.
:hammer_alt::p
 
Wozu testet ihr überhaupt noch Grafikkarten?
Lieferbar ab Lager laut Geizhals:
6x 3090 ab 2635 Euro
2x 3080 ab 1959 Euro
10x 3070 ab 1359 Euro
3x 6900XT ab 1699 Euro
0x 6800 XT
0x 6800
Die Frage welche Variante man kauft stellt sich also im Grunde gar nicht.

Ich überlege gerade meine GTX 1660 Ti zu verkaufen und für den Erlös ein Jahr Urlaub auf den Malediven zu machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Tom081580, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
charmin schrieb:
Immer diese OC Versionen. Einmal kurz das Powerlimit im Afterburner anheben und das Ding läuft mit 2GHz und gut...
Die OC Versionen sind halt selektiert. Finde das aber auch lächerlich, welches 3080 Modell ich habe ist mir was die Geschwindigkeit angeht auch maximal egal, Hauptsache das Ding ist leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
cc0dykid schrieb:
Haben die damals schon "Digga" benutzt? '92 war ich nicht auf dem Schulhof, deswegen frage ich. :D
Das war eher noch die "Boah Ey!"-Ära.
Aber "cool" war auch damals schon Alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Selbst meine Aorus Master hat nen höheren Boosttakt und man redet hier von nachbrenner soll das n witz sein ? interessant wirds erst wenn 1900+ auf der Uhr stehen alles andere ist doch nicht der rede wert
 
Auch meine 3080 'dreht' problemlos (und leise) über 1900.

Interessant werden die Karten doch eh erst für die 'Masse', wenn sie in Nähe der UVP kommen, was die Preise anbelangt.
Und wenn ich hier oben sehe 3080 über 1950 Euro, dann freue ich mich, dass ich meine regulär für 1.300 bekommen habe - vor 3 Monaten
 
Schon eine Trio X boostet je nach Chipgüte und eingestelltem PL bzw. auch Belüftung/Temperatur auf um die 1890~1960 unter Gaming Last.

Die Boostangaben der Hersteller sind ziemlich konservativ.
 
Jenergy schrieb:
Meinst du Thermal Design Power? :p
Nein, :p:p:p der eigendlich richtige Fachbegriff ist Thermal Design Point. aber ist auch egal, gemeint ist das selbe.:stacheln:
 
ThirdLife schrieb:
Ich frage mich eher wo die Karte ins Lineup passen soll, es gibt ja noch die Suprim X und die soll es ja nach oben hin abrunden. Ich brauch ja keine 10 verschiedenen Kartentypen um dann eine OC Clock Range von 80 Mhz abzudecken, das ist absurd.
Ganz einfach, für jedes MHz eine eigene Karte... Der Mensch braucht schließlich absolute Freiheit bei der Auswahl. Oder sind wir hier im Kommunismus? 😂
 
Naja, ob es für 20Mhz mehr Boost Takt ein eigenes Modell braucht, ich weiß ja nicht. Zumal der Real anliegende Takt eh immer noch ein bisschen höher ist als der angegebene Boost Takt, da nehmen sich die Karten bestimmt nichts. Hauptsache man hat 3 duzend verschiedene Modelle am Start und kann bei der hier nochmals den Preis erhöhen. MFG Piet
 
aid0nex schrieb:
Die GTX 1080 hatte in der Founders Edition 180 Watt. Diese Karte hat mehr als das doppelte... In zwei Generationen! Gut, ist OC Version vs Founders, aber trotzdem irgendwie ziemlich irrational. Ich hab die Benchmarks jetzt nicht im Kopf, hat die Karte wenigstens mehr als doppelt so viel Leistung wie ne Founders 1080? :p
320W TDP hat die 3080 FE. Dabei liefert sie in 4k 150% mehr Leistung :)
 
theGucky schrieb:
Meine 3080FE läuft auch stabil mit 370W und
lauten Lüftern und >2000Mhz..

Ich lasse meine Karte mit <250W 0.8V/1800Mhz undervoltet laufen... auch damit die nicht so laut/heiß wird.
1+
370W=6900 Toxic@360er AiO
=sinnvoller
(von Fps ganz zu schweigen)
 
GerryB schrieb:
1+
370W=6900 Toxic@360er AiO
=sinnvoller
(von Fps ganz zu schweigen)
Wenn man kein Raytracing haben will, kann man das machen ;)
 
..::Borni::.. schrieb:
Für extreme Leistung brauchen wir extreme Lösungen...
Hot Summer Incoming
(Dann wohl doch besser die 800W in den Keller!?)
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Wenn man kein Raytracing haben will, kann man das machen
1+

Es ging mir vor Allem um die Kühlung.
3x 90 vs. 3x 120er ggf. mit PP.
Nur mit Air kommt man@Midi dann net weit. Der REST vom PC läuft dann auch hot-ter und muss mehr gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Es ging mir vor Allem um die Kühlung.
3x 90 vs. 3x 120er ggf. mit PP.
Nur mit Air kommt man@Midi dann net weit. Der REST vom PC läuft dann auch hot-ter und muss mehr gekühlt werden.
Kommt drauf an. Mit dem richtigen Gehäuse und Konzept geht auch reine Luft ganz Prima.
Habe da mal eine Gehäuse gesehen der hatte 6 Lüfter...3 unten 3 oben (Kaminprinzip, der schien ganz gut zu sein. Natürlich könnte man bei dem auch 2x360 Rads verbauen XD

Mein jetziger PC mit i7-7700k und 3080 (CPU Upgrade kommt mit nächster Gen und DDR5). Zieht alles in allem ca. 350W bzw unter 400W an der Steckdose, unter Vollast.
Die CPU ist geköpft mit 4,8Ghz und 1.25V übertaktet und untervoltet und zieht max 65W.
Die GPU ist wie ich schon sagte bei 0,8V und 1800Mhz auch undervoltet und über dem normalen Boosttakt und zieht 250W. Rest ist Gedöns.
Ideal wäre 0,85V und 1900Mhz, dann zieht die Karte etwas weniger als Stock und hat mehr Leistung+ weniger Hitze. Stock geht sie auf 1.02-1,05V und ~1850Mhz.

Temperatur ist bei der CPU max 65-70°C (NH-U14S). Die GPU (Founders) ist auch bei 65-72°C.
Nur meine M.2 werden immer komisch heiß (auch teils im Idle)...habe schon einfache Kühlblöcke für diese bestellt...
 
Zurück
Oben