RTX 3080 gaming z trio/ kein Bild

Jordini345

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 (700 W)
  • Gehäuse: weiss ich leider nicht mehr
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO ("alte" Karte: ASUS ROG STRIX GeForce GTX 1080 Ti 11G GAMING)
  • HDD / SSD: 1x Seagate BarraCuda 120 1 TB / Seagate BarraCuda 1x 2 TB 1x 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Guten Tag zusammen, ich habe mir die RTX 3080 vor 4 Tagen gebraucht gekauft. Bei der Übergabe habe ich mir zeigenlassen das sie funktioniert. Nun habe ich sie in das Mainbord gesteckt und habe die 3x 6+2 Pin angeschlossen und die Led und Lüfter laufen auch. Wenn ich das Mainbord anschalte Leuchtet die Statusled "VGA" auf, somit wird die Grafikkarte nicht erkannt vom Mainbord. Ich habe alles 4 Ausgänge der Grafikkarte getestet 1x HDMI 3x Displayport und keiner zeigt ein Bild an. Desweitern habe ich das Mainbord ausgebaut und nur CPU, Kühler und Ram drauf belassen, um andere Störquellen auszuschliessen. Danach hab ich BIOS resetet, Grafikkarten Treiber aktualisiert und Windows geupdatet, hat alles nichts gebracht. Mit der alten Karte (1080 ti) funktioniert es ohne Probleme.

Jetzt zur Frage: Liegt es am Netzteil?
Ich habe bei dem Netzteil VGA1 und VGA 2 Stecker, also jeweils 2x 6+2 Pin- Stecker an je zwei Kabel.
Ich habe aber gelesen das am besten ein 850w Netzteil mit 3 einzelnen 8 Pin pro Kabel am besten wäre für die Grafikkarte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS reset
PCIE Slot funktioniert (geprüft mit alter Karte)
Netzteil funktioniert
CPU funktioniert
Ram funktioniert
Windows aktualisiert
Grafiktreiber aktualisiert
BIOS aktualisiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das Board hat zwei lange PCIe Slots, ich würde es auch mal in dem langsameren Slot testen. Vlt gibt sie ja ein Bild aus.
Alternativ mal in nem anderen PC testen.

Grundsätzlich kann die Grafikkarte auch in selten Fällen durch elektrostatische Entladung beim ein/ausbauen kaputt gehen. Auch kann sie spontan kaputt gegangen sein.
(Ich persönlich gehe aber nicht davon aus)
Teste auf jeden Fall mal die zwei Ansätze.
 
BIOS komplett mit der Batterie raus resettet?

Strom aus, Batterie raus und dann den Anschaltknopf paar Sekunden lang gedrueckt halten

Dann die Batterie wieder rein, Strom an und starten.


Alternativ im bios schauen ob fuer die Grafikkarte eventuell Gen 3 oder Gen 4 eingestellt ist. (Besonders falls ein Riser Kabel genutzt wird)

Im uebrigen braucht die Karte unbedingt alle 3 Stromstecker. Hab jetzt nur 2x 6 Pin in deinem Post gelesen?
 
Nur der obere Slot ist ein 16x der untere ist ein 8x, aber theoretisch sollte sie schon mit dem Netzteil ein Bild anzeigen? Ich hab nämlich langsam echt Zweifel an mir selbst.
Ergänzung ()

CrucialValue schrieb:
Im uebrigen braucht die Karte unbedingt alle 3 Stromstecker. Hab jetzt nur 2x 6 Pin in deinem Post gelesen?
Sind 3x 6+2 Pin aber nur an zwei Kabelsträngen also nur VGA1 und VGA2. Das Netzteil hat kein VGA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jordini345 schrieb:
be quiet! Pure Power 10 (700 W)
Nicht wirklich geeignet mit so einer Karte im System, hungrige GeForce RTX 3080 mit drei mal 8 PIN.
Ergänzung ()

+12V1 hat übrigens 36 A, +12V2 30A, weiß aber jetzt nicht wie die zwei PCIe da aufgeteilt sind
bei dem MultiRail Netzteil und einer in bisschen mehr liefert und eher geeignet wäre
für das eine "Y" Kabel mit dem du zwei Anschlüsse der Karte versorgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Nicht wirklich geeignet mit so einer Karte im System, hungrige GeForce RTX 3080 mit drei mal 8 PIN.
Hab mir schon gedacht das es nicht die beste Idee ist. Also eher ein neues Netzteil als das die Karte defekt ist?
 
@Nickel
Ich bin ja der Meinung das zumindest ein Bild kommen sollte. Wie stehst du dazu?
 
Ja, sollte man eigtl. erwarten können.
Ergänzung ()

Mal schauen das CSM aus ist im UEFI (BIOS), je nachdem auch noch den FASTboot an,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Darauf ist die Karte (VBios) ja ausgelegt, ohne UEFI-GOP muss sie in einen sogenannten Legacy-Modus.
Das geht aber wiedrum nur wenn Windows im UEFI-Modus (GPT) installiert ist.
 
Nickel schrieb:
+12V1 hat übrigens 36 A, +12V2 30A, weiß aber jetzt nicht wie die zwei PCIe da aufgeteilt sind
bei dem MultiRail Netzteil und einer in bisschen mehr liefert und eher geeignet wäre
für das eine "Y" Kabel mit dem du zwei Anschlüsse der Karte versorgst.
@Jordini345 die beiden Stecker am Netzteil mal tauschen und testen.
 
Benutz nicht dieses alte Netzteil mit der neuen Graka, vll hast du diese so schon kaputt gemacht...

btw. schau mal unter RECOMMENDED PSU .. :

1664000464985.png



Meine Empfehlung wie auch du schon geschrieben hast:

Min. 850Watt, Multi-Rail, alles richtig lt. Handbuch angeschlossen und dann gibt es auch keine Probleme mit Spannungsspitzen oder so. ;)

Und hör nicht auf die Leute die sagen "öhhhh läuft auch mit nem 600-650Watt dingen lässig eazy peazy, keine probleme"... jaaa mal gucken wie lange das bei denen gut gehen wird.

Daher immer meine Empfehlung:
Immer min. Spezifikationsdaten + einen guten Puffer und alles ist gut ;)
 
Nickel schrieb:
Mal schauen das CSM aus ist im UEFI (BIOS), je nachdem auch noch den FASTboot an,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
+1

@Jordini345
Würde auch erklären das die 1080Ti, nach Rückbau, funktioniert. Hat die 3080 überhaupt noch ein Legacy-Bios? Zu Zeiten der 1080 gab es auch GraKa's mit Dip-Schalter Legacy<->Uefi (Übergangszeit).

Schau mal in der Datenträgerverwaltung (rechtsklick auf Datenträger) deines Systemlaufwerks. Wenn da "zu GPT konvertieren" steht, ist das wohl das Problem.

1664002765440.png


In dem Fall: Systembackup machen (zB mit Veeam) und mit mbr2gpt (Windows Konsolen-Befehl) Partition umwandeln. Danach im Bios CSM-->Uefi umstellen, sonst bootet er nicht mehr von dem Laufwerk.

Zum Netzteil: Wenn überhaupt, wird das erst unter Last ein Problem. Normales Booten und Desktop-Betrieb (Surfen, Office, ...) sollte locker funktionieren. Das kannst du immer noch upgraden, wenn es im Betrieb zu Abstürzen kommt.
 
In der Regel funktioniert so ein VBios mit UEFI-Support (GOP) seit Jahren auch wenn CSM an ist,
ohne UEFI-GOP Treiber. Manche sagen dazu "hybrid-Vbios".
Das muss aber reibungslos funktionieren dann auch, zwischen Mainboard-Bios und VBios.
Hat man CSM an und auch noch eine Windows Installtion im alten MBR,
ist man voll im BIOS Legacy .
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Zu Zeiten der 1080 gab es auch GraKa's mit Dip-Schalter Legacy<->Uefi (Übergangszeit)
Die 1080er hatten alle ein VBios mit UEFI-Support konnten aber auch mit CSM.
Könnten sie nicht mit CSM, würden die Karten nicht funktionieren unter Windows 7.
Windows 7 kann kein UEFI-GOP und braucht hier CSM dann.
Erste AMD Karten mit UEFI-Support (2013) hatten einen Schalter (2 VBios) für UEFI-GOP
und BIOS - dieser war aber gedacht für reine BIOS Mainboards
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
War gerade 4 Tage in den Ferien.
Hab jetzt ein be quiet Straight Power 11 (850w) angeschlossen. In der Reihenfolge VGA2, VGA 3 und VGA1. Das Mainbord Led zeigt immer noch VGA als Fehler an und Led und Lüfter laufen aber kein Bild. Ich muss wohl einsehen das die Karte defekt ist.
 
Nickel schrieb:
Mal schauen das CSM aus ist im UEFI (BIOS), je nachdem auch noch den FASTboot an,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
hast du das schon versucht?
 
BmwM3Michi schrieb:
hast du das schon versucht?
Ja das Problem ist das ich mit der 3080 nicht mal ins Bios komme, somit nicht wirklich ein Treiber Problem Der Strom kann jetzt auch nicht mehr das Problem sein und nur zum Spass sag mir mein Mainbord leider auch nicht das es keine Grafikkarte findet.
 
Zurück
Oben