Komisches Festplatten Problem

I

Idam-GS

Gast
hey leute ich bin am durchdrehen....hab meine Festplatte 250 GB geteilt gehabt früher in 4 patitionen oder wie man das schreibt jeweils immer 50 GB

aber das problem ist das windows home edition wo bei mein pc dabei war nur 200 GB erkennt und wenn ich windows Xp Professional rauf haue dann erkennt er auch nur 200 aber eine 50 GB erkennt er net sondern er erkennt die leere unbenutzte 50 GB wo HOME EDITION net erkennt....

das problem ist jetzt auf die eine 50 GB was Professional net erkennt sind meine Speicherungen fürs mixen....fast 45 GB....und jetzt kann ich es net mehr sehen ;( ;( ;(

kann mir einer weiterhelfen?

edit: von 250 geteilt in 4 erkennt er aber die 50 Gb von anfang an net..

lassen wir mal die 50 GB weg von 250 wo er net erkennt..damit konnte ich gut leben aber jetzt erkennt er zb laufwerk J: net mehr aber dafür die 50 GB wo er bisher noch NIE erkannt hatte...weisst jetzt was ich meine?

50 gb (full45) meine mix speicherungen sind weg erkennt er net mehr

dafür aber die anderen 50 GB die bisher immer leer war

AW: Komischer Festplatten Problem, bitte help

hast du Sp2 drauf? Wenn nicht liegt es daran.

AW: Komischer Festplatten Problem

ne hab das net drauf, ok und was kann ich jetzt dagegen machen? kann ich es wiederholen wenn ich sp2 raufhaue?

Windows XP unterstützt nur 4 Primäre Partitionen. Mach einfach nur 4 dann gibt es auch keine Probleme. Wenn Du SP2 noch nicht drauf hast, dann wird es höchste Zeit. Danach läuft es garantiert besser.

ja aber gibt es keine möglichkeit mehr meine 45 GB volle festplatte irgendwie wieder zuholen? ich will die daten dann einfach auf ein externe platte drauf hauen danach die platte neu formatieren..

gibt es da eine lösung wie ich noch an die ran kann ?

ps. wo finde ich Sp2..direklink oder sowas, muss ich auf irgendwas achten?

Ja, klar gibt es ne andere Möglichkeit. Du schaufelst alle Daten auf eine oder zwei Partitionen. Dann löschst Du in der Datenträgerverwaltung die 3 "leeren" Partitionen und machst eine Große draus. Am besten Du machst sie so groß, wie Du sie später haben willst. Dann schaufelst Du die Daten auch die neue partirion und machst das selbe mit der anderen (nicht c:, die brauchst Du noch :) ) Partition. Dann einfach den freien Platz als eine Partition zusammenlegen und fertig. Übrigens, um so mehr Partitionen Du anlegst um so mehr Platz geht dir für die Verwaltung der Partitionen verloren. Logisch oder?

wegen link für SP2 einfach googeln.

hab es gemacht und jetzt ist eine 50 GB weg :( :( :( :( :( :(

scheisse jetzt hat sich meine festplatte um 50 gb verkleinert das gibt es doch net...

Eine HD kann sich nicht einfach so um 50GB verkleinern... Kraftausdrücke werden hier auch nicht benutzt. Fiona, pls help.

Was ich nicht verstehe, wenn du, wie oben beschrieben, 4 Partitionen a 50 GB eingerichtet hast, sinds halt nur 200GB ????
Wo liegt das Problem noch eine 5. Partitionäa 50 GB einzurichten ?

Vielleicht mal zum Verständnis. Der PC kann aus historischen Gründen nur vier primäre Partitionen verwalten. Wenn diese eingerichtet sind kann keine weitere primäre Partition eingerichtet werden, egal wieviel Platz noch auf der Platte ist. Also, wenn Du 200 GB auf auf vier Partitionen verteilt hast und noch 50 GB Platz auf der Platte ist, kannst Du mit den 50 GB nichts mehr anfangen. Du kannst die Daten sichern und die Platte komplett neu aufteilen oder nur eine der 50 GB großen Partitionen löschen und dann eine mit 100 GB erstellen. Oder wenn Du mehr als vier Partitionen benötigst mußt Du eine primäre Partition löschen und daraus eine "Erweiterte Partition" erzeugen. In dieser kannst Du dann 128 weitere "logische" Partitionen erstellen. Das kann alles mit Bordmitteln von Windows gemacht werden. Mit Zusatztools besteht auch die Möglichkeit die ev. letzt der vier Partitionen um die den verbliebenen Plattenplatz zu erweitern ohne die Partition zu löschen. Geht aber nur, wenn der Plattenplatz zusammenhängend ist. Was nun das verschwinden von Partitionen angeht, schließe ich mich den anderen an, der kann nicht einfach verschwinden. Da Windows aber eine sehr eigenwillige Verwaltung der Partitionen und der dazugehörigen Gerätenamen hat, ist es msöglich, daß allein die Laufwerksbezeichnung durcheinander gekommen ist und die Partition (z.B. E:/ nicht mehr gefunden wird, weil dieser Buchstabe dann ev. einerm DVD-LW zugeordnet wurde. also gut überlegen, was man tut und immer prüfen, was sich geändert hat.

Zurück
Oben