Samsung 970 EVO Plus mit MSI B550M MORTAR - Komisches Verhalten

BenGeeMin

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Die relevanten Komponenten sind:
  • Mainboard: MSI MAG B550M MORTAR WIFI (AM4, AMD B550, mATX)
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X (AM4, 3.60GHz, 8-Core)
  • RAM: Crucial CT2K16G4DFD832A (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
  • SSD: Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280)
  • GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070S Gaming OC (8GB)

Soweit funktioniert alles prima. Nur die SSD macht Probleme. Und zwar kommt es häufig vor, dass die SSD nicht vom BIOS erkannt wird. Das BIOS zeigt den M.2 Slot dann als leer an. Dieses Verhalten tritt meistens nach einem Neustart auf. Bei einem Kaltstart tritt es so gut wie nie auf.

Ich weiss nicht, ob es einen Zusammenhang gibt oder ob es Zufall ist, aber zum ersten Mal ist mir das Problem aufgefallen, nachdem ich Manjaro Linux parallel zu Windows installiert habe. Zunächst hatte ich Windows Installiert und dafür nur die Hälfte des Platzes der SSD verwendet. Beim Installieren von Windows, Updates und Treibern kommt es ja häufig zu Neustarts. Die hatten zu Beginn noch ohne Probleme funktioniert. Erst nachdem ich Manjaro auf dem restlichen Platz installiert habe, trat das Problem auf, und seit dem so gut wie immer bei Neustarts. Was mir weiterhin auffällt: wenn das Problem auftritt, braucht es meistens 2-3 Bootvorgänge, bis das BIOS die SSD wieder erkennt. Danach ist der UEFI Boot Eintrag für Manjaro im BIOS nicht mehr zu finden, und nur noch der für Windows vorhanden.

Was mir weiterhin noch auffällt: die SSD läuft nur mit PCIe 2.0 x4 in Windows (sollte PCIe 3.0 x4 sein) und erreicht vermutlich darum nur etwa die Hälfte der zu erwarteten Geschwindigkeit (ca. 1800MB/s beim Lesen in CrystalDiskMark7). Das Mainboard hat zwei M.2 Slots. Beide Slots unterstützen PCIe 3.0 x4.

Folgende Dinge habe ich sichergestellt, um Softwareprobleme auszuschliessen:
  • Neuste BIOS-Version wird verwendet
  • Windows 10 Pro mit allen Updates
  • Neuster Chipset-Treiber ist in Windows installiert
  • SSD hat aktuellste Firmware
  • NVMe Treiber von Windows und Samsung ausprobiert

Um Hardwarefehler auszuschliessen:
  • CrystalDiskInfo -> alles ok
  • Samsung Magician - > alles OK
  • NVMe Self Test im BIOS ausgeführt -> keine Fehler
  • Temperatur der SSD ist zwischen 40° - 50°

Ich frage mich nun:
  • Wieso wird die SSD gerade bei Neustarts nicht erkannt?
  • Warum läuft die SSD nur mit PCIe 2.0 x4? Wird die Geschwindigkeit vom BIOS bestimmt oder erst später vom Betriebssystem?
  • Kann die die Installation von Manjaro bzw. die Art und Weise wie die Platte Partitioniert ist/welche UEFI-Booteinträge es gibt, sich auf die Erkennung der SSD im BIOS auswirken, oder ist das nur ein Zufall?
  • Wieso verschwindet der Booteintrag für Manjaro? Liegt es vielleicht am BIOS, dass nach fehlgeschlagenen Bootvorgängen auf die letzte funktionierende Version zurückspielt und dann den UEFI-Eintrag für Manjaro ingnoriert?

Ich finde es wirklich schwierig zu isolieren, wo das Problem liegt. Ist es eher ein Hardwarefehler (SSD/Board), Software-/Einstellungsfehler oder das Zusammenspiel aus Mainboard und SSD? Habt ihr noch Tipps, was ich ausprobieren könnte (Einsellungen/Treiber/Diagnosetools), um den Fehler zu finden, bevor ich die SSD zurückgebe? Ich bin noch ein wenig in Sorge, dass es nicht als Garantiefall akzeptiert wird, weil laut "Self-Test" ja alles mit der SSD in Ordnung ist. (Leider habe ich keine zweite SSD zum ausprobieren da).
 
Schon mal den zweiten M.2 ausprobiert? - könnte ja auch am Board liegen und nicht an der SSD.
 
Wer einen Dual Boot betreibt, sollte in Windows "Schnellstart" und "Ruhezustand" deaktivieren. Im BIOS habe ich zusätzlich "Secure Boot", "Fastboot" und "CSM" auf "disable" gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies und deo
BenGeeMin schrieb:
Warum läuft die SSD nur mit PCIe 2.0 x4? Wird die Geschwindigkeit vom BIOS bestimmt oder erst später vom Betriebssystem?
Vom UEFI bei der Initialisierung.

MSI MAG B550M MORTAR (WIFI) Manual

Seite 53
SATA PortX/ M2_XShows the information of connected SATA/ M.2 device.
Important

If the connected SATA/ M.2 device is not displayed, turn off computer and re-check SATA/ M.2 cable and power cable connections of the device and motherboard.

Falls die M.2 SSD korrekt sitzt, würde ich auf den Controller der SSD oder das Mainboard tippen, da die Software keinen Einfluss auf die Initialisierung der SSD beim POST hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch einmal ausbauen und wieder einsetzen? Könnte schräg drin stecken unter Umständen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Das mit dem Nichterkennen der NVME-SSD bei Neustarts hatte ich auch schon mal, einziger Ausweg war Austausch der SSD.
Meine Hardware dabei war:
CPU: Ryzen 2200G
Board: Gigabyte B450M- S2H, zum Zeitpunkt des Problems neuestes UEFI
SSD: Samsung PM981, 256 GB, Lenovo branded, mehrere Exemplare durchprobiert, alle hatten das selbe Verhalten, funktionieren in anderen Boards (MSI Tomahawk MAX, ASRock B450 Pro4, ein Laptop zum Testen) aber völlig unauffällig.

Letzlich blieb nur der Austausch der SSD übrig, zuerst gegen eine MP510, welche problemlos funktionierte, später dann eine (größere) Kingston A2000, ebenfalls problemlos.
 
Erst einmal vielen Dank für die prompten und konstruktiven Antworten !!!

Ich war mir eigentlich sicher, beim Einbau alles richtig gemacht zu haben. Ich habe die SSD nun aber noch mal aus- und wieder eingebaut und seit dem scheint alles Erwartungsgemäss zu funktionieren. D.h. die SSD läuft jetzt mit PCIe 3.0 x4 und auch im CrystalDiskMark 7 bekomme ich jetzt die volle Performance.

Das Deaktivieren von "Schnellstart" etc. hatte ich vor dem Ausbau noch probiert. Das hatte keine Abhilfe beim Neustart geschaffen. Nun wird die Platte aber auch beim Neustart erkannt.


Ich finde es schon interessant. Ich war mir ja sicher, beim Einbau alles richtig gemacht zu haben bzw. hätte gedacht, dass es bei so filigranen Komponenten entweder "ganz oder gar" nicht funktioniert - aber nicht "halb".

Das MSI Board kommt mit einem Kühler, der mit der SSD verschraubt wird. Vielleicht ist mir bei der Kühlermontage die SSD verrutscht.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich den zweiten Abstandhalter nicht entfernt hatte. Vielleicht stand die SSD dadurch leicht unter Spannung.
1599137622467.png


Jedenfalls noch mal vielen Dank und schönen Gruss !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauro
Zurück
Oben