Komisches Verhalten seit RAM-Upgrade

Ein Kumpel von mir auch einen 3700x und vier mal vier Crucial am laufen mit leichter spannungserhöhung am Speicher laufenn sie bisher problemlos
 
Ich habe eine kleine Sammlung an verschiedenen Ram Kits und AM4 CPUs und mich viel mit Ram optimieren beschäftigt.

Ich hatte bei Zen/Zen+ von drei CPUs keine, die mit micron-E Chips keine 3400MT/s bei 4*16 geschafft hat....nur halt nicht auf automatisch, sondern mit manuell gesetzten Widerständen.

Und bei Zen2&3 haben von 7 CPUs alle synchron 3733 geschafft...zwei 3800, aber keine mehr.... zumindest nicht ohne whea Fehler.

Mancher RAM ist halt nicht gut geeignet.... micron-E ist super unkompliziert...micron-B ähnlich gut...aber selbst guter samsung B-die ist zickig....schlechter Samsung B-die sowieso und hynix ließ sich kaum takten.

Aber sofern der RAM es kann, kann man meiner Erfahrung nach 4*16 bis an die Takt Grenze des Infinity fabric bringen....nur nicht immer mit automatischen Widerständen.

Vor allem wenn man chipsorten mixed oder sowas wie tripple ranked probiert....da muss man länger rumprobieren.

Und ein sehr großes Problem kann bei der grundsätzlichen Erkennung des RAM auftreten.

Oft baut man den RAM ein und es tut sich gar nichts...man kommt nichtmal ins BIOS.... Da hampelt man dann Ewigkeiten rum, bis man das Board überlistet hat. ;)

Also zwei Dimms sind logischerweise einfacher zu betreiben, aber meinen Erfahrung nach hat der Raumcontroller bei Ryzen kein Problem mit Vollbestückung....es sind die Mainboards, die teilweise instabile Subtimings oder falsche Widerstände anlegen.
Das kann man mit Hilfe aus dem Ryzen ramOC Forum in den Griff bekommen.

Bei DDR5 ist es wohl wieder was anderes und da sollen zwei Dimms pro channel riesige Probleme machen.
 
Zurück
Oben