Komisches Geräusch bei Samsung Galaxy S5

Cooder

Lt. Commander
Meine Frau hat seit zwei Monaten das Samsung Galaxy S5.
Seit gestern macht das Smartphone komische Geräusche - und zwar nur, wenn es an ist.
Alle 15 Minuten (inzwischen - die Abstände werden kürzer) macht es vernehmlich "Tock" und zwar unabhängig davon, in welcher Anwendung sie sich gerade bewegt oder ob das Gerät auf Standby steht.

Es ist kein Knarzen oder Knacken sondern ein hohles Tock. Manchmal sogar zwei Mal direkt hintereinander. Was kann das sein? Wird das Gerät zu warm und es entsteht ein Spannungsgeräusch des Gehäuses? Aber dann dürfte es in Standby ja nicht Tocken.
Andererseits spürt meine Frau auch eine Erschütterung, wenn das Smartphone Tock macht.

Habt ihr eine Idee?

Ich würde fast sagen das es das alte bekannte Akku aufbläh Problem ist was ja seid dem S4 zur Normalität gehört.

Ich habe das Akku eben mal getestet. Auf der einen Seite ist es minimal nicht plan. Reicht das schon oder fällt das eher in die Fertigungstoleranz?

Ergänzung: wenn die Lautsprecher auf lautlos gestellt sind, kommt das Geräusch nicht. Also kann man Spannungsgeräusche vermutlich ausschließen. Aktive Anwendungen: 0.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht mal wirklich beantworten. Ich kenne nur die allg. Symptome da ich bei E-Plus in der Technik sitze und das bis jetzt das 2. häufigste Problem nach Software Fehlern ist.

Edit:
Na dann sinds vllt. doch direkt die Lautsprecher.

Edit 2:
Ist denn eigentlich die Laufzeit merklich eingebrochen oder wird das S5 sehr warm/heiß beim laden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cooder,

Hatte mal das gleiche Problem mit einem Galaxy Ace 2.
Bei diesem war das "Tock" Geräusch immer dann zu hören, wenn kurze Zeit zuvor der Lautsprecher aktiv war
(Also z.B. nach einem abgespielten Video oder Musiktitel).

Der Lautsprecher hat anscheinend das Abschalten der Versorgungsspannung nach der Wiedergabe nicht so gut verkraftet.
Bei mir hat damals leider nur der Austausch des Gerätes geholfen.

Gruß Uerige

Hallo Cooder,

hatte das bei meinem Samsung auch mal. Hörte sich immer so an, als ginge die Kameraauslösung los. Grund hierfür war die Tonauslösung beim Display. Sobald das Gerät in den Ruhezustand ging, ertönte das Geräusch. Hab das dann deaktiviert und der Ton war weg. Ansonsten schau auch mal in den App-Einstellungen nach, ob da irgendwelche Programme im Hintergrund laufen.

Liebe Grüße
Zaytsek

Zurück
Oben