Komisches Geräusch meiner RX 6600

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.032
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4 3200
  • Mainboard: MSI B450 Pro-M2 Max
  • Netzteil: System Power 10 450W
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: AsRock RX6600 Challenger D (8 GB)
  • HDD / SSD: 1x SATA SSD
  • 3x 140MM Pure Wings 3 Gehäüselüfter

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein komisches Phänomen an meiner GPU.
Wenn sie etwas unter Last gerät, taucht ein ein sehr helles Geräusch auf, welches Spulenfiepen stark ähnelt.
Habe das Gehäuse geöffnet und die Lüfter ganz kurz gestoppt doch das Geräusch setzt sich fort - sind also nicht die Lüfter. Das Geräusch kommt aber definitiv aus der GPU. Alle anderen Lüfter kann ich ausschließen. Kann mir das nicht erklären, woran das liegt - habt ihr eventuell Ideen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
 
Ja Spulenfiepen, sagst du doch selber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und kartoffelpü
Was haben die Lüfter damit zu tun?
Gar nichts.
 
Hatte gerade komplett was anderes im Kopf. Mea culpa.

Jo dann geht die Karte zurück. Ist noch relativ neu, daher meine Verwunderung.
 
Skellgon schrieb:
Jo dann geht die Karte zurück.
Die nächste wird es wahrscheinlich auch haben.
Was soll das bringen?
Ergänzung ()

Skellgon schrieb:
Ist noch relativ neu, daher meine Verwunderung.
Ja, Spulenfiepen hat einen technischen Ursprung. Hat nichts mit dem Alter der Karte zu tun.
Ist leider heute recht normal und eigentlich immer anzutreffen. Mal mehr, mal weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und SpartanerTom
Skellgon schrieb:
Jo dann geht die Karte zurück.

Das kann/wird bei der nächsten mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auftreten. 🤷‍♂️

FPS limiter - oder ertragen. ;)
 
Sinatra81 schrieb:
FPS limiter - oder ertragen. ;)
Oder machen wir ich, Server und Desktop stehen in nem anderen Raum, wo es nicht stört :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Tritt sowas echt häufiger auf? Habe in meinem Leben einige Grakas gehabt und hier das erste mal miterlebt
 
Also hier ist es wirklich nervig. Die Karte hat einen 0 Fan Mode für den Desktopbetrieb aber dann beim zocken geht einem dieses Geräusch echt auf die Nerven. Speziell wenn der PC auf dem Tisch steht wie bei mir
 
Skellgon schrieb:
Speziell wenn der PC auf dem Tisch steht wie bei mir
Hab ich noch nie verstanden weshalb man das tut, aber scheint heute in zu sein.

Vielleicht bin ich auch bloß zu alt um das zu verstehen.
Von den Dingern mag ich nichts sehen und hören. Deswegen stehen sie bei mir auch dementsprechend woanders.
 
Meine RX 6900 XT von Asus hat kein Spulenfiepen. Auch hatte ich bisher nicht eine einzige Karte gehabt, wo ein Spulenfiepen auftrat und ich bin seit 1996 auf dem PC Unterwegs.
 
Nennt sich “DeskTOP PC” 😉

Meiner steht auch unter dem Schreibtisch, aber nur aus Platzmangel 😁
 
Independent schrieb:
Auch hatte ich bisher nicht eine einzige Karte gehabt, wo ein Spulenfiepen auftrat und ich bin seit 1996 auf dem PC Unterwegs.
Jede Karte hat Spulenfiepen. Bei dir gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder deine FPS waren nicht hoch genug (manche Karten fiepen erst bei weit über 200 FPS etc) oder du hörst die Frequenz des Spulenfiepens einfach nicht.

Hat nicht einmal unbedingt was mit einem Defekt des Ohres zu tun. Jeder Mensch nimmt oft andere Frequenzen wahr.
 
Jede Karte und auch jedes Mainboard hat auf seine Weise Spulenfiepen. Liegt in der Natur der Dinge. Die Intensität dessen ist von mehreren Faktoren wie dem Netzteil und dessen Eigenschaften bestimmt. Es ist kein RMA Grund und kein Produktionsfehler und gewiss kein Defekt.
 
Ich hatte verschiedene RX 6600 gehabt
Sapphire, Asus, XfX, MSI.
XfX hatte ein sehr starkes Spulenfiepen, war auch neu.
Sapphire, MSI und Asus hatten es nicht bzw kaum wahrnehmbar. (alle drei aber gebraucht gekauft).
Asus Dual ist die leiseste, MSI hat den besten Kühler und Temperaturen. Sie ist trotzdem etwas lauter als ASUS.
 
Ich bin in Sachen Elektrik nicht so bewandert daher helft mir auf die Sprünge: Inwiefern beeinflusst das Netzteil das Spulenfiepen einer GPU?
 
Zurück
Oben