Komisches "Nachziehen" bei Spielen

D

D4CroS

Gast
Hi Leute,
gleich als erstes will ich sagen, dass ich nicht genau weiß in welche Kategorie das gehört :).
Habe bei Spielen so ein komisches Nachziehen. Weiß nicht genau wie man das nennt.
Es ist meisten wenn ich mich schnell nach links oder rechts bewege.
Und da ich meistens nur Shooter spiele ist das ganz schön nervig, da es immer "stärker" geworden ist.
Ich weiß nicht genau ob es an der Grafikkarte (Sapphire AMD Radeon R9 380 Nitro 4GB) oder am Monitor (ViewSonic VX2252mh) liegt.
Hab auch schon versucht V-Sync anzuschalten, aber da gehen die FPS viel zu stark runter, um noch zu zocken.
Treiber sind auch aktuell, falls es wichtig ist.
Was kann ich tun?
Restliche Hardware:
Intel Core i5 4460
MSI B85M-E45
2x4GB Crucial Ballistix Sports

Beschreibe das „Nachziehen“ genauer! Meinst du Lagging, Tearing oder einfaches Ruckeln?

Nennt sich Tearing. Dagegen hilft nur Vsync oder Freesync bzw. Gysnc (die letzten zwei Methoden benötigen aber spezielle Monitore). Ansonsten kannst du nur versuchen die Frames in den jeweiligen Spielen zu limitieren. Manchmal tritt dadurch Besserung ein.

Vllt beschreibst du dein Problem mal mit Worten. "Komisches Nachziehen" ist nicht aussagekräftig.

Was passiert denn? Du bewegst die Maus, diese geht aber weiter als du sie bewegt hast?
Sind es lags die du meinst?

Wenn man V-Sync deaktiviert dürften die FPS nicht in den Keller fallen. V-Sync limitiert normalerweise auf 60 fps. Bei Deaktivierung gehen sie in der Regel nach oben.

Nein, es ist kein Laggen. Es sieht halt so aus als ob sich das Bild "nachzieht" und nicht mitkommt. Das Bild verschiebt sich wortwörtlich langsam oder so. :freak:

Ja das ist klassisches tearing. ;)

Und dem kannst du nur mit Vsync oder einem Gsync/Freesync Monitor entgegenwirken ...

oODestroyerOo schrieb:
Hab auch schon versucht V-Sync anzuschalten, aber da gehen die FPS viel zu stark runter, um noch zu zocken.

Wie meinst du das ? Vsync passt deine FPS an die Hz Zahl deines Monitors an ... in der Regel 60Hz. Das sollte flüssig laufen.

mfg

@#.kFk
Ja es laggt. Habe jetzt nicht meine FPS Anzahl gesehen, aber es hat sich wie ~20 FPS angefühlt.
Hab es schon gelöst. Habe bisschen im Monitor Menü herumgeschaut und die "Ansprechzeit" auf Ultraschnell gestellt und bis jetzt läufts. MfG

Zurück
Oben