• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Komische Laderuckler in fast allen Spielen

max_steif

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
87
Ich hatte gefühlt schon seit 2 Jahren nach dem ich mir ein Pc geholt hatte diese Ruckler. In z.B. Subnautica, The Crew 2, Fortnite, Minecraft, etc. auch games wie Horizon Zero Dawn die an sich gut laufen, haben nach 30 min Spielzeit immer irgend ein random ruckler und ich wEIß nicht wovon das kommt.
PC Specs:
-Graka:RTX 4060 Ti
-CPU:Ryzen 5 5600x
-Festplatten:1 Tb WD Blue Sn570 SSd/1 TB Samsung 870 evo Sata ssd
-Mainboard:MSI B550 A pro
-Netzteil:650 Watt be quiet System Power 10
-Ram:3600 mhz Kingston Fury 16 Gb

Was ich ALLES Unternommen habe:
-xmp an aus
-v-synch an aus
-Bios update
-mit und ohne chipset treiber
-Grafik Treiber mit ddu deinstalliert/neu installiert
-Windows neu aufgesetzt
-Graka undervoltet/overclocking
-Spiele auf M.3 SSd getestet
-fps limitiert/unlimitiert
-kein cpu Limit in den meisten Games
-auf 30 fps cappen mit niedrigen settings bringt auch nichts

Noch zu wissen:
-Gpu Temperatur max 65C
-Cpu max 60C
- beide Festplatten haben noch genügend Speicher
-SSd max Temperatur 40C

Ich hoffe mir kann jemand dabei weiter helfen, ich bin so kurz davor zu Konsole wieder zu wechseln..... Ich lade noch eine Datei hoch, eine Protokollierung von The Crew 2(mit HWinfo). Falls wenn das weiter hilft.
 

Anhänge

  • TheCrew2.CSV
    205 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS des Mainboards aktuell? Es kam erst vor kurzem ein Update dafür raus.
 
Wo hat man den vor 2 Jahren eine 4060 Ti herbekommen?
Was war vorher den eingebaut?
 
Sicher, dass es keine RTX 3060 TI ist?

Die war vor 2 Jahren nämlich bereits auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Wo hat man den vor 2 Jahren eine 4060 Ti herbekommen?
Was war vorher den eingebaut?
Hatte davor eine Rx 6700xt mit der es aber noch schlechter lief
Ergänzung ()

xNeo92x schrieb:
Ist das BIOS des Mainboards aktuell? Es kam erst vor kurzem ein Update dafür raus.
Ja, das neueste hatte ich auch vor kurzem geupdated
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Sicher, dass es keine RTX 3060 TI ist?
Ja bin mir ziemlich sicher
 
max_steif schrieb:
nach 30 min Spielzeit immer irgend ein random ruckler und ich wEIß nicht wovon das kommt.
nach etwa 30 Minuten Spielzeit, deutet darauf hin das sich irgendwelche Komponenten aufgeheizt haben mit der Zeit.
Du musst dir alle Temperaturen der Komponenten anschauen mit HWINFO.

Zweite Möglichkeit ist das deine 16GB RAM irgendwann zu wenig werden und auf die SSD geschrieben wird.
 
Ich hab es mal laufen lassen, die Temperaturen der Gpu,CPU bleiben die ganze Zeit im 60er Bereich. Und was den Ram betrifft, wurde der nie voll bzw. war bei fast jedem Spiel grob geschätzt bis zu 10-12 gab voll.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
nach etwa 30 Minuten Spielzeit, deutet darauf hin das sich irgendwelche Komponenten aufgeheizt haben mit der Zeit.
Du musst dir alle Temperaturen der Komponenten anschauen mit HWINFO.

Zweite Möglichkeit ist das deine 16GB RAM irgendwann zu wenig werden und auf die SSD geschrieben wird.
Ich hab es mal laufen lassen, die Temperaturen der Gpu,CPU bleiben die ganze Zeit im 60er Bereich. Und was den Ram betrifft, wurde der nie voll bzw. war bei fast jedem Spiel grob geschätzt bis zu 10-12 gab voll.
 
max_steif schrieb:
Ich hab es mal laufen lassen, die Temperaturen der Gpu,CPU bleiben die ganze Zeit im 60er Bereich. Und was den Ram betrifft, wurde der nie voll bzw. war bei fast jedem Spiel grob geschätzt bis zu 10-12 gab voll.
Das sind viele andere Temperaturwerte angegeben die Einfluss haben können.

Bei 12GB kann es schon passieren das auf die SSD geschrieben wird. Das kannst du aber selbst aber am besten ablesen.
Ohne Screenshots können wir nicht mehr dazu sagen.
 
NameHere schrieb:
Das sind viele andere Temperaturwerte angegeben die Einfluss haben können.

Bei 12GB kann es schon passieren das auf die SSD geschrieben wird. Das kannst du aber selbst aber am besten ablesen.
Ohne Screenshots können wir nicht mehr dazu sagen.
 

Anhänge

  • Bild_2023-10-31_162937217.png
    Bild_2023-10-31_162937217.png
    22,5 KB · Aufrufe: 57
Es war gemeint das wen dein RAM schon zu 12 GB belegt ist, auf die langsame SSD ausgelagert wird. Sprich zu wenig RAM.

Klapp mal bitte alles auf (Pfeile unten Links). Bitte alle Temperaturen, von allen Komponenten .
 
Ich glaube etwas gefunden zu haben. Warum ist die Auslagerungsdatei 18 Gb groß? obwohl der Ram nur zu 9-10 Gb belegt ist. Kenn mich leider gar nicht damit aus. Ich schick trotzdem die Temperaturen aller Komponenten mit.
Ergänzung ()

Ich glaub es liegt tatsächlich am Ram, aber ich will mir das lieber von einem Experten bestätigen lassen
 

Anhänge

  • Bild_2023-10-31_171638056.png
    Bild_2023-10-31_171638056.png
    223,1 KB · Aufrufe: 60
  • Bild_2023-10-31_172415918.png
    Bild_2023-10-31_172415918.png
    313 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
max_steif schrieb:
Ich glaube etwas gefunden zu haben. Warum ist die Auslagerungsdatei 18 Gb groß? obwohl der Ram nur zu 9-10 Gb belegt ist. Kenn mich leider gar nicht damit aus. Ich schick trotzdem die Temperaturen aller Komponenten mit.
Die Auslagerungsdatei sollte auf Auto stehen. Das macht Windows alles selbstständig und gut. Bitte da nichts umstellen.
max_steif schrieb:
Ergänzung ()

Ich glaub es liegt tatsächlich am Ram, aber ich will mir das lieber von einem Experten bestätigen lassen
Du bist im CPU Limit. Da siehst du daran das deine Grafikkarte nicht über 95% (95-100%) ausgelastet ist.
Das sollte aber nicht dein beschriebenes Ruckeln nach etwa 30 Minuten verursachen. Da es sowohl mit der der RX6700 als auch jetzt mit der 4060ti auftritt, tippe ich darauf das die 16GB irgenwann im Spiel nicht reichen und dann auf die langsamere SSD ausgelagert wird.
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
Ich würde mir das noch durchlesen ob etwas davon bei dir auch auftritt
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-alan-wake-2-und-ghostrunner-2.2166614/

Ich hab dir mal 2 Kits 32GB 3600MHz mit etwas besseren Timings, als du jetzt hasst rausgesucht

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2d3600c16-a2657554.html?hloc=at&hloc=de
Dieses baut nicht so hoch und hat bessere Timings CL 16-19-19 anstatt das Kingston Kit CL 16-20-20

https://geizhals.de/kingston-fury-r...f436c16rb1k2-32-a2564471.html?hloc=at&hloc=de
 
In manchen Szenarien geht die Cpu Last auch auf 100%, dass bin mir bewusst. Ich hab die Fps auf 100 gecappt was auch daran liegen könnte dass die Gpu nicht voll ausgelastet ist. Ich hab aber noch nicht genau erzählt wann noch die Ruckler kommen. Als ich grad bisschen gespielt habe kamen die ruckler als ich mich in einem neuen Bereich befand obwohl die cpu last in dem Moment nicht wirklich hoch war. Auch kamen die sehr random wenn ich mich nur bisschen umschaue.
 
NameHere schrieb:
Das hast du nicht beantwortet
max_steif schrieb:
In manchen Szenarien geht die Cpu Last auch auf 100%, dass bin mir bewusst. Ich hab die Fps auf 100 gecappt was auch daran liegen könnte dass die Gpu nicht voll ausgelastet ist. Ich hab aber noch nicht genau erzählt wann noch die Ruckler kommen. Als ich grad bisschen gespielt habe kamen die ruckler als ich mich in einem neuen Bereich befand obwohl die cpu last in dem Moment nicht wirklich hoch war. Auch kamen die sehr random wenn ich mich nur bisschen umschaue.
Dazu bitte beides abarbeiten
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
NameHere schrieb:
Ich hab mir mal alle Auslastungen angeschaut, in Subnautica auf unlimited fps geht die graka auf 100% Last und die Cpu auf 40%, vram belegt nur max. 3 gb und der Arbeitsscpeicher ist zu 6 gb ausgelastet. Ich versteh trotzdem nicht wieso jedes wenn es kurz ruckelt die Auslastung der Graka auf 70% fällt aber dann wieder zu 100% Prozent steigt, aber auch der Watt Verbrauch sinkt von 160 auf 130 das gleiche war bei der rx 6700xt, ich weiß absolut nicht woran das liegt.
 
@max_steif wie viele Monitore sind angeschlossen? Auf wie viel Hz laufen die?
Hast du Discord oder ähnliches nebenher laufen? Falls ja, dort mal die Hardwarebeschleunigung abschalten.
 
Die Auslagerungsdatei im Afterburner ist nicht die Auslagerungsdatei sondern Memory Committed.
Also die Menge an Speicher, die alle laufenden Programme von Windows haben möchten (inkl. VRAM das ist Virtualisiert, wird da mit reingerechnet), NICHT die Menge, die sie auch bekommen^^
Das ist ein Übersetzungsfehler, den Unwinder nicht ändern möchte, auch wenn ständig unbedarfte User darauf reinfallen.

Steckt die Graka im richtigen Slot? Wie ist sie angebunden? Prüfen bitte. Wie in #15 schon vorgeschlagen.
 
NameHere schrieb:
@max_steif wie viele Monitore sind angeschlossen? Auf wie viel Hz laufen die?
Hast du Discord oder ähnliches nebenher laufen? Falls ja, dort mal die Hardwarebeschleunigung abschalten.
Nur einer ist angeschlossen, auf 165 hz eingestellt. Sonst habe ich nichts im Hintergrund laufen. Ich hab auch mal die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet, aber viel hat es nicht gebracht die sche*ß Last der Graka fällt ständig wenn es Ruckelt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die Auslagerungsdatei im Afterburner ist nicht die Auslagerungsdatei sondern Memory Committed.
Also die Menge an Speicher, die alle laufenden Programme von Windows haben möchten (inkl. VRAM das ist Virtualisiert, wird da mit reingerechnet), NICHT die Menge, die sie auch bekommen^^
Das ist ein Übersetzungsfehler, den Unwinder nicht ändern möchte, auch wenn ständig unbedarfte User darauf reinfallen.

Steckt die Graka im richtigen Slot? Wie ist sie angebunden? Prüfen bitte. Wie in #15 schon vorgeschlagen.
Ja, die steckt im Pcie 4.0 Slot drin, müsste eigentlich auch richtig sein.
 

Anhänge

  • GpuZ.gif
    GpuZ.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben