Komisches Problem: Festplattenaktivität über Lautsprecher hörbar

A

AyaFlapFlap

Gast
Erledigt!

Hallo liebe Community!

Ich habe gerade meinen neuen PC fertig installiert und soweit eingerichtet, schient auch so weit alles supie zu sein, nur eine Sache fällt mir auf, jegliche Festplatten Aktivität vermutlich meiner SSD wird über die Lautsprecher als Quitschen/Zirpen so das übliche Festplattengeräusch nur in hohen Tonlagen wieder gegeben???

Ich habe die onboard Soundkarte in Gebrauch. Ich dachte erst das wäre die Festplatte so, aber wenn ich den Sound an der Box abstelle, ist das Geräusch weg.

Wie kann man das beheben?

Naja okay das hört sich vermutlich nur ähnlich wie das Festplatten gquitsche an, aber ist wohl irgendeine Störung, weiß aber nicht woher bzw. wie beheben?

Wie überhaupt erstmal rausfinden, was es ist? ^^

So, habe den PC komplett umgestellt aber das Problem bleibt. Mir gehen die Ideen aus.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, lag mal wieder an der crappigen onboard Karte, hab nun eine X-Fi Xtreme Gamer drin und alles läuft wieder beste Sahne. Tja, die einzige Stelle am PC wo ich gespart hatte, in dem ich keine seperate Soundkarte gekauft habe, sollte sich natürlich als Problem heraus stellen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde hier auf einen Defekt vom Onboardchip tippen.
Aber versuch mal alle stromführenden Sachen, Netzteile, Steckdosen und auch die Lautsprecher selber umzustellen. Da können alle möglichen Sachen stören... ansonsten Rechner reklamieren.

Gruß
Markus

Hi,

Hatte das Problem auch mit diversen Headsets.

Normal sollte es mit einer anderen Soundkarte klappen, denn deine onboard Soundkarte wird ein bisschen zu schwach sein, sodass die CPU etwas aushelfen muss.

Ich hatte es auch gemerkt wenn ich bein Internetseiten gescrolled habe, bzw wenn meine CPU einfach gearbeitet hat.

mfg,
Holzmichl3333

Ja, genau so ists @Holzmichl (hast du ne Ahnung wie genau das funzen soll, kann mir nicht so recht vorstellen wie die CPU da helfen soll und in wie fern die Soundkarte schwach sein soll)
Mein erster Gedanke war auch Soundkarte, dann habe ich von meinen Bruder eine Soundkarte geliehen und eingebaut und zack Problem gelöst.

Hab die Karte nun erstmal drin und mir schon eine neue bestellt, mit Glück habe ich sie schon morgen. :)

Also das scheint tatsächlich irgendwie was das arbeitet zu sein was man da hört und ka ^_^

Gut :D

Zur Erklärung:
Die Soundkarte ist ne kleine CPU die deiner "normalen" CPU die Arbeit für den Sound abnimmt, ist diese jedoch zu schwach, muss deine normale CPU den Rest übernehmen und dann kann es passieren dass du diese Störgeräusche hörst.
Die Soundkarten die du zusätzlich einbauen kannst sind meistens besser, wie die schwachen onboard Karten, darum hast du keine Probleme mehr mit der Soundkarte deines Bruders. :)

mfg,
Holzmichl3333

Hört sich logisch an! :D
Ja, das eingebaute ist eine X-Fi Xtreme Gamer. So eine habe ich mir nun auch bestellt. :)

Jop, ist ne schöne Karte :D

Kumpel hat auch eine und ist total zufrieden damit.

War am überlegen ob ich mir auch eine bestelle, weil ich ja das gleiche Problem hatte wie du.
Hab mir dann aber gleich komplett neues System gekauft, da meins etwas veraltet war. :D

Viel Spaß dann mit der Karte. :D

mfg, Holzmichl3333

Zurück
Oben