Komisches Problem mit Gigabyte 965P-DS3

Simpson474

Fleet Admiral
Ich habe versucht einen PC mit folgenden Komponenten zusammen zu bauen:
Intel Core 2 Duo 6600
Gigabyte 965P-DS3
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL 5
Sapphire ATI Radeon 1950Pro

Der PC läuft ganz normal an (Lüfter, Laufwerke), aber ich sehe kein Bild. Erster Verdacht war die Grafikkarte. ATI Radeon 1600XT von Zweitrechner eingebaut (funktioniert sicher), aber wieder kein Bild. Kein piepen (glaub aber das Board selbst hat keinen Speaker und ich habe auch kein Gehäuse mit Speaker), nichts. Aus Verzweiflung einfach einmal beim Start auf die Grafikkarte gedrückt (in Richtung PCIe-Slot) und siehe da, ein Bild aber der Rechner hängt.

Nächster Versuch, sofort beim Booten auf die Grafikkarte drücken --> ich traue meinen Augen kaum! Der PC bootet bis zum OS not found Bildschirm und reagiert auch im BIOS. Aber sobald ich die Grafikkarte wieder loslasse, hängt der Rechner. Windows hab ich noch nicht probiert zu installieren, ist doch zu aufwändig mit einer Hand an der Grafikkarte und mit der anderen installieren:D

Das Mainboard hab ich auch schon 2x ausgebaut und vor allem die Abstandshalter kontrolliert, scheint aber alles zu passen.

Denkt ihr, dass das Mainboard defekt ist, oder ist es vielleicht doch ein Problem mit den Abstandshaltern.

Hab noch vergessen:
Netzteil ist ein Seasonic S12 420 Watt (sollte locker reichen)
Am Mainboard ist der breite Stromstecker und der P4-Stecker angeschlossen
Erste Grafikkarte war an einem 6-poligen Stecker angeschlossen, zweite kommt ohne zusätzliche Stromversorgung aus.

Kann es sein, dass das Board mit nur 7 Schrauben befestigt wird (im Gehäuse)?

Ich denke, dass das Mainboard defekt ist. Außer durch den Tausch des Mainboards wirst du das Problem auch nicht einkreisen können.
Herumprobieren mit Minimumkonfiguration oder diversen Speicherbestückungsversuchen kannst du dir in dem Fall glaube ich sparen.

PS: Es gibt einen EDIT Knopf, mit dem man seine eigenen Beiträge editieren kann.;)

Werde morgen einmal Kontakt mit dem Händler aufnehmen und das Board tauschen lassen.

Zurück
Oben