Komisches Problem mit Internetverbindung

Xizor

Lt. Commander
Folgendes: Wir haben drei Rechner im Haushalt, den meiner Mutter, der direkt über den Router ins Netz geht und die meiner Schwester und mir, die über W-Lan Online gehen.

Nun hat aber nur noch meine Schwester über W-Lan Verbindung, meine Mutter und ich nicht.

Modem und Router wurden beide schon vom Strom getrennt, geholfen hat es nichts. Meine Mutter hatte heute Mittag als ich auf Arbeit war beim Provider angerufen, die erkennen auch keinen Fehler. An der Firewall, wie meine Mutter gemutmaßt hat (nach Konsultation der Problembehebungshilfe von Vista :rolleyes: ) liegt es auch nicht.

Ich bin mit meinem, in dieser Hinsicht ohnehin spärlichen Latein am Ende, hat einer von euch ne Idee?

was für ein Router/Anbieter hast du?

Anbieter ist Kabel Deutschland, von denen ist auch das Modem. Der Router ist von Netgear, Modell weiß ich gerade nicht.

Xizor schrieb:
Nun hat aber nur noch meine Schwester über W-Lan Verbindung
Xizor schrieb:
Meine Mutter hatte heute Mittag als ich auf Arbeit war beim Provider angerufen, die erkennen auch keinen Fehler.

Die haben ja auch sonst nix zu tun...
Genau wie mit der Kabelbrandgeschichte in Berlin. Da haben sich die meisten trotz vorheriger Bandansage doch noch zum Supportmitarbeiter durch stellen lassen.

Bist Du Dir sicher, dass Deine Schwester über Euer W-Lan ins Internet kommt? Nicht, dass sie dass vom Nachbarn nutzt;)

Ist das einzig verfügbare Netzwerk, also ja.

Das liegt nicht am Provider. Habe auch Kabel, die MAC des Routers ist beim Provider registriert und es funktioniert ja wie ich lese. Also liegt es am LAN, also intern. Stimmen denn die Passwörter der Verschlüsselung noch oder sind Positionen verändert worden? Ziehe mal des LAN Kabel ab und schaue dann.

Ich hab den Router zwischenzeitlich mal aus der Kette genommen und den Rechner meiner Mutter direkt ans Modem angeschlossen, hat auch keine Verbindung ergeben. Aber wenn das Modem hinüber wäre hätte meine Schwester doch keine Verbindung über W-Lan. :freak:

Grundsätzlich würde ich ohne Router nicht ins Internet.
Zum Test kannst du das kurz mal machen, aber dann musst du das Modem eine halbe Minute vom Strom nehmen, damit die MAC des Rechners beim Provider aktualisiert wird. Auch solltest du dann die Firewall aktivieren.
Wenn es bei deiner Schwester geht, dann ist das Modem nicht kaputt.

quityper schrieb:
Grundsätzlich würde ich ohne Router nicht ins Internet.

Mache ich normalerweise nicht und funktionierte ja auch nicht.

quityper schrieb:
Auch solltest du dann die Firewall aktivieren.

Die ist grundsätzlich an.

quityper schrieb:
Wenn es bei deiner Schwester geht, dann ist das Modem nicht kaputt.

Wo liegt dann der Fehler? Nochmal, eine W-Lan Verbindung funktioniert, eine andere im gleichen Netzwerk nicht und der per Kabel an den Router angeschlossene Rechner hat auch keine Verbindung.

Ich würde erst mal alles so aufstellen wie es war.
Kabelmodem etwas länger vom Strom nehmen, damit der Router beim Provider wieder aktiv ist und der eine PC über WLAN wieder Internet hat, wie am Anfang.
Wurde denn irgendetwas verändert? Oder kam das plötzlich. Also muss alles kontrolliert werden.
Dann an jedem PC ipconfig in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) ausführen.
wie sind die IPs?

In den aktiven Adaptereinstellungen (welches Betriebssystem überhaupt) nachsehen, ob unter TCP/IPv4 alles automatisch bezogen wird.
Im Router DHCP aktivieren, auch schauen, ob die Einstellungen alle korrekt sind, MAC-Filter, IP-Range, siehe auch #7, usw..
Hier empfiehlt es sich übrigens immer einen Screenshot von den Einstellungen zu haben, wenn alles funktioniert.

Ja, komisch ist, dass es nicht übers LAN-Kabel funktioniert.
Also ipconfig ausführen.
Das liegt sicher am Router.

quityper schrieb:
Ich würde erst mal alles so aufstellen wie es war.
Kabelmodem etwas länger vom Strom nehmen, damit der Router beim Provider wieder aktiv ist und der eine PC über WLAN wieder Internet hat, wie am Anfang.

Muss eh, sonst könnte ich überhaupt nicht mehr ins Netz und nachforschen.

quityper schrieb:
Wurde denn irgendetwas verändert? Oder kam das plötzlich. Also muss alles kontrolliert werden.

Meine Schwester hatte keinen W-Lan Empfang als ich bei der Arbeit war, also hat sie einen Stecker am Router gezogen "weil du das auch immer so machst". Nur ziehe ich den Stromstecker anstatt, wie sie, das Verbindungskabel zwischen Router und Modem. Sie hat das Kabel einen Port tiefer als sonst wieder eingesteckt und dann ging nichts mehr. Wiederherstellung der normalen Verkabelung führt aber auch zu nichts.

Sorry, wenn das blöd klingt, ich hab in dem Bereich selber nicht wirklich Ahnung.

quityper schrieb:
Dann an jedem PC ipconfig in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) ausführen.
wie sind die IPs?

http://www.abload.de/image.php?img=2011-05-26_165509ijty.png

Hier nach einem Behebungsversuch, der nur gebracht hat das meine Schwester wieder rausfliegt. Jetzt hat sie laut Fritz 31.17.84.88 und die Gegenstelle 31.17.87.254, wird aber im Routersetup nicht mehr unter den angeschlossenen Geräten geführt.

quityper schrieb:
(welches Betriebssystem überhaupt)

Ich Win7 x64
Schwester Win7 x32
Mutter Vista x32

cartridge_case schrieb:
hat der router ne oberfläche? was sagt die denn?

http://www.abload.de/image.php?img=2011-05-26_165509ijty.png
http://www.abload.de/image.php?img=2011-05-26_165546j8ly.png
http://www.abload.de/image.php?img=2011-05-26_1656287kjj.png

Oder was meinst du genau?

Was für ein Kabel Deutschland-Modem ist es denn, ein Arris, also ohne WLAN, nur Modem.
"Jetzt hat sie laut Fritz 31.17.84.88 und die Gegenstelle 31.17.87.254". Hat sie einen Fritz-Stick? Ja wahrscheinlich.
Das kann doch gar nicht sein. Sie müsste etwas mit 192.168.1.x haben. Surft sie doch über ein anderes WLAN? Mach doch mal wie schon erwähnt ein IPCONFIG in der Eingabeaufforderung (schwarzes DOS-Fenster, cmd.exe)

Und das zweite Bild zeigt bei "Internet-Port" keine IP vom Provider. Steckt das Kabel vom Modem wirklich im richtigen Port?

Hier nach einem Behebungsversuch, der nur gebracht hat das meine Schwester wieder rausfliegt. Jetzt hat sie laut Fritz 31.17.84.88 und die Gegenstelle 31.17.87.254, wird aber im Routersetup nicht mehr unter den angeschlossenen Geräten geführt.
Mutmaßung: Weil das Kabelmodem die IP für den Client vergeben hat und nicht der Router. Ansonsten wüsste ich nicht wie der Client an eine solche offensichtlich öffentliche IP kommen sollte, außer einer Fehlkonfig des Routers. Deswegen kommen mutmaßlich auch die anderen Clients nicht mehr ins Netz bzw. weil der Router nicht als "sauberes" Gateway dient.

Hast du jetzt mal deinen Netgear-Router wie im Handbuch beschrieben korrekt per WAN-Port mit dem Modem verbunden? ;)
Vergiss den Werksreset des Routers und den Neustart des Modems nicht.

edit: Alles andere ist müßig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da noch kurz was anhängen.

Modem jetzt etwas länger vom STROM nehmen, auch mal über Nacht. Vielleicht hilft es. Der Provider muss die MAC des Routers erst akzeptieren, sonst wirds nichts. Und unter "Internet-Port" muss dann die IP vom Provider 31.17.87.254 (eine ähnliche) stehen. Und noch mal, steckt das Kabel vom Modem im richtigen Port? WAN-Port?

Die IP 31.17.87.254 kommt von
ISP: Kabel Deutschland Breitband Services GmbH

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
versuchs mal jeweils mit ner live cd

Was fürn Ding?

quityper schrieb:
Was für ein Kabel Deutschland-Modem ist es denn, ein Arris, also ohne WLAN, nur Modem.

Ja genau.

quityper schrieb:
"Jetzt hat sie laut Fritz 31.17.84.88 und die Gegenstelle 31.17.87.254". Hat sie einen Fritz-Stick? Ja wahrscheinlich.

Ja, so wie ich auch.

quityper schrieb:
Sie müsste etwas mit 192.168.1.x haben. Surft sie doch über ein anderes WLAN?

Nein, ihr Rechner ist im Netzwerk sichtbar. Verändere ich gemäß der Tips was an der Verkabelung bekommt sie eine normale IP, verliert aber die Verbindung.

quityper schrieb:
Und das zweite Bild zeigt bei "Internet-Port" keine IP vom Provider. Steckt das Kabel vom Modem wirklich im richtigen Port?

Nein, es steckt nicht im WAN-Port. Tat er aber auch während der letzten vier Jahre nicht, während derer alles funktionierte. Oder liegt es daran, das der Rechner meiner Schwester erst vor ca. zwei Wochen dazukam?

t-6 schrieb:
Mutmaßung: Weil das Kabelmodem die IP für den Client vergeben hat und nicht der Router. Ansonsten wüsste ich nicht wie der Client an eine solche offensichtlich öffentliche IP kommen sollte, außer einer Fehlkonfig des Routers. Deswegen kommen mutmaßlich auch die anderen Clients nicht mehr ins Netz bzw. weil der Router nicht als "sauberes" Gateway dient.

Und wie kommt sowas zustande?

t-6 schrieb:
Hast du jetzt mal deinen Netgear-Router wie im Handbuch beschrieben korrekt per WAN-Port mit dem Modem verbunden? ;)
Vergiss den Werksreset des Routers und den Neustart des Modems nicht.

Ja, mit dem Ergebnis das meine Schwester nun komplett rausgeflogen ist und ich nur noch von der Arbeit aus ins Netz kann. Antworten meinerseits könnten also jetzt etwas länger auf sich warten lassen.

quityper schrieb:
Modem jetzt etwas länger vom STROM nehmen, auch mal über Nacht. Vielleicht hilft es.

Werde ich mal versuchen.

Und wie kommt sowas zustande?
Weil die Rechner einen Broadcast mit der Bitte um Zuteilung einer IP-Adresse ins gesamte Netzwerk schicken. Wenn das Modem schneller als der Router reagiert, vergibt das Modem die IP. Du gehst dann gar nicht wirklich über den Router ins Internet - der fungiert nur als teurer Switch in diesem Fall bzw. als Access Point für die WLAN-Teilnehmer.
Etwas in der Richtung. Afaik können Kabelmodems auch nicht mehr als 2 Clients versorgen, weswegen es bei 3 Clients anfängt Probleme zu geben.
Wäre der Router per WAN-Port mit dem Kabelmodem verbunden, wäre das - sofern nicht andere Einstellungen im Router vorgenommen worden - nie passiert. Der Ruf nach einer IP wäre nur im Router angekommen und der hätte die lokale IP (192.168.x.x) vergeben. Der Router hätte dann die externe IP (31.17.84.88, jetzt wahrscheinlich anders) bekommen.

Ja, mit dem Ergebnis das meine Schwester nun komplett rausgeflogen ist und ich nur noch von der Arbeit aus ins Netz kann. Antworten meinerseits könnten also jetzt etwas länger auf sich warten lassen.
Werksreset: ALLE Einstellungen im Router werden gelöscht. Auch Einstellungen für WLAN, also SSID, Verschlüsselung, Passwort etc. Da ist es klar dass die Verbindung am Client abreisst.

Noch mal:
-Kabelmodem vom Strom nehmen
-Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen
-WLAN-Einstellungen korrigieren (SSID, Verschlüsselungsart, Passwort etc.)
-WLAN-Clients neu mit dem Router verbinden
-Router per WAN-Port mit Kabelmodem verbinden
-Modem anschalten, ein wenig warten

Es hat zwar 4 Jahre lang so funktioniert, Regelbauweise war das aber nicht.

Ich mutmaße auch einfach mal, dass durch die korrekte(re) Einrichtung die Netzwerkprobleme zurückgehen werden, von denen du berichtest.

Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Frage ist noch nicht geklärt. Ist der Netgear-Router überhaupt Kabel-Modem geeignet. Wenn es "nur" ein Router ist, dann wahrscheinlich schon. Wenn es ein DSL-Router ist, dann könnte es Probleme geben, wenn du das DSL-Modem nicht deaktivieren kannst.

Welches Modell ist es denn?

Zurück
Oben