Komisches Problem mit meiner Ti4400

mospider

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen ein Asus-P4PE mit einer Asus-Ti4400 gekauft. Läuft auch alles superstabil (P4-2400@3000), aber meine Grafikkarte macht beim übertakten Probleme. Bei 300/650MHz läuft die Karte eigentlich fehlerfrei, wenn ich aber nach einigen Stunden ein Spiel starte habe ich massig Pixelfehler die erst bei 600MHz(Speichertakt)verschwinden. Wenn ich den Rechner neu starte geht sie wieder bis 650MHz ohne Fehler.

Komisch oder?
Frohes Leben

Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als einen Takt zu finden, bei dem die Karte auch nach Stunden 2D-Modus noch stabil in den 3D-Modus wechseln kann!

Ist für gute Durchlüftung des Gehäuses gesorgt?

Gruß,
Byteschlumpf

;o) Hey! Die Karte ist mit 300/650 eindeutig zu hoch getaktet. Wenn Du sie weiter mit diesem Takt betreibst, dann wirst Du Dich wohl nicht mehr lange daran erfreuen können. Der Speichertakt ist einfach zu hoch. Die Karte hat 3,3ns-BGA-Module, die für 606Mhz spez. sind. Ich denke, dass Du so bei 630 ein stabiles Max. erreichen wirst. Wenn man die 275/550 Standardtakt bedenkt, dann ist dass doch echt OK. Die GPU könnte viell. sogar noch 10-15 Mhz vertragen. Die Karten variieren in ihrem OC-Potenzial trotz gleichen Spezifikationen doch sehr stark. Meine Albatron 4200er Turbo P läuft z.B. ohne die kleinsten Probs. mit 315/700, die genau gleiche Karte von meinem Kumpel geht "nur" bis 295/670. Es kommt auch auf das MB, die Treiber, das Graka-BIOS usw.. an. MfG Uhum

Das liegt an der "Hitze des Gefechts" :D Da werden die speicherrigel schon mal tiereissch warm und dann gibts halt fehler, das es nur dann passiert wenn du neues spiel startest ist viellicht problem mit dem jeweiligen spiel, aber nach langer zeit vorher spielen werden die chips tiereisch jheiss wenn sie übertaktete sind, deshalb einfach mal mit 600mhz fahren oder noch weniger

Also das die Karte die 300/650 nicht mitmacht glaub ich nicht. Laut verschiedener Tests ging sie noch höher. In Spielen oder 3Dmark läuft sie Stundenlang ohne Fehler. Wenn ich dann länger im Internet unterwegs war oder am Rechner arbeite und dann ein Spiel starte kommen diese Pixelfehler. Dieses Verhalten ist völlig untypisch und mir so noch nicht vorgekommen.

Meine Vermutung war eigentlich ein Spannungsproblem oder das Bios. Habe gerade ein neues Bios drauf gemacht und werde weiter Testen.

Frohes Leben

Zurück
Oben