komisches problem mit NT und MB. hilfe!

SiCaRiUs

Ensign
Hi, habe folgendes Problem bzw. ich versteh folgendes nicht

hab pc von nem kumpel zum reparieren da.

denke mainboard is kaputt aber is jetzt erstmal nebensächlich.
hab mainboard ausgetauscht und geht gar nimma.

hab dann folgende konfigs gemacht:

ext. netzteil + ext. mainboard = geht nicht
ext. netzteil + mein mainboard = geht
mein netzteil + ext. mainboard = geht
mein netzteil + mein mainboard = geht:-)

also alle teile funktionieren ... nur wenn ich die beiden externen zusammen hänge gehts net ... kapierst du das

ext. mainboard = NF7-S
ext. netzteil = 400 watt NT
mein Mainboard = An7
mein netzteil = 350 watt enermax

Ehrlich gesagt versteht ich das nicht, weil er ja auch ein ABIT hat und nur die Vorgänger versin von dir hat. Achso wenn dein System mit seinem NT wirklich funzt mach mal ein Prime 95 test dann tauscht doch einfach.

Bluerock schrieb:
wenn dein System mit seinem NT wirklich funzt mach mal ein Prime 95 test dann tauscht doch einfach.

sagen wirs mal so .. die pcs gehen an ....
das mit prime hab ich noch net wirklich getestet ... weil er davor ein board mit amd chipsatz drin hatte ...

so habs mal eben getestet.

hab mal die Voltage Werte angeschaut bei beiden NT.

also Enermax 350 Watt:

3Volt : 3,4
5Volt: 5,2
12olt: 12,2

mit 9700 Pro
2x HDD und allen Laufwerken, CPU Lüfter und 7 80er

Noname 400Watt

3Volt: 3,23
5Volt: 5,11
12Volt: 11,88

mit 9700 Pro
1x HDD und keinen Laufwerken, nur CPU Lüfter

aber es läuft.

nur tauschen werd ich sicher net :P

Servus
Muss aber wohl oder übel am Netzteil liegen, dass seins einfach zu schwach ist.

Achja, da sieht man schön dass ein Enermax mit 350 Watt stärker als ein 400er is, nur so nebenbei

ciao
televon

Problem ist schon interessant, aber das NT könnte es schon sein:

Wie sieht es denn mit der Übertaktung des ext Mainboards aus: Hast Du mal versucht alles auf Standard zu stellen. Denn es könnte ja sein, daß der Arbeitsspeicher deines Kumpels mehr Volt frißt als deiner. Vielleicht auch noch sehr instabil läuft und daß das Enermax die Stromversorgung gerade noch so hinbekommt.

Mein Vorgehen wäre: Alle Werte auf standard bzw Cmos reseten beim ext. Mainboard und wohlmöglich noch ein Biosupdate. Bei Abit gibt es ja oft Wunder bei neuen Biosversionen.

Wenn das nicht hilft: Guck dir mal seine Arbeitsspeicherbelegung an.
Hat dein Kumpel 2 Dimms drinne. Dann gleich mal einen raus nehmen.
Wenn das nicht hilft, deinen Arbeitsspeicher ins ext Mobo. Am besten auch hier nur einen Riegel . Wenn dann ext MObo und ext Nt nicht zusammenarbeiten, würde ich sagen das das externe NT höchstwahrscheinlich Spannungsschwankungen beim Hochfahren verursacht (intern irgendeine Sicherung durch) und das das ext Mobo hier grundsätzlich abschaltet und dein neueres Abit die Prozedur einfach mitmacht.

Grundsätzlich halte ich sowieso nichts von noname NTs, da die meisten sowieso nach einem halben Jahr dauerbetrieb abrauchen, und immerwieder irgendwelche Probleme machen. Wär würde sich denn schon ein Auto bauen das 900 ps hat aber der Motor nur 600 km läuft. Höchstens Mclaren Mercedes, die nochnichtmal die 600 km schaffen :D

Zuletzt bearbeitet:
hoi,

läuft alles auf standart ... cmos reset hab ich gemacht.
tippe auch auf die voltages von dem 400watt NT.

vlt echt mal bios update machen ... glaub aber net dass das viel helfen wird.
mit nem neuen netzteil wirds wohl getan sein denk ich.

Zurück
Oben