C# Komisches Problem mit Projekt

Yuuri

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich hab ein sehr seltsames Problem mit einem Projekt von mir. Alles lief wunderbar, bis ich mal das Target Framework auf 3.5 herunter gesetzt habe (von 4.0 Client Profile). Nach diesem Schritt läuft das Programm nur noch per Visual Studio beim Debuggen. Starte ich das Programme ohne den VS-Host-Prozess oder versuche ich den Release Build (mit und ohne VS-Host-Prozess) zu starten, erhalte ich eine OutOfMemoryException. Die Frage ist nur woher dieser kommt, denn am Programm selbst wurde keine einzige Stelle geändert - nur das Target Framework.

Wenn ich den Release-Build im VS-Host-Prozess ausführen lasse, zeigt er mit die OutOfMemory-Exception bei einem Image auf einem Button an, manchmal aber auch keine Stelle, sondern nur dass eine Exception geworfen wurde.

Manchmal erhalte ich auch die Fehlermeldung
Code:
---------------------------
MovieLibrary.exe - Application Error
INTERNAL ERROR:

Unhandled exception in Debugger::HandleIPCEvent.

Event ID=0x225.

Exception code=0x80000003, Eip=0x0f223b61.

Process ID=0x1014 (4116), Thread ID=0x1c10 (7184).

OK   

Das Heraufstufen des Target Frameworks wieder auf 4.0 Client Profile oder 4.0 hat an der Sache auch nichts geändert.

Ist das Ding jetzt völlig im Arsch oder kann man das noch irgendwie fixen oder anderweitig retten (durch ein neues Projekt und einfach eine Einbindung vorhandenen Ressourcen)?

LG

Hi,

hm. Merkwürdig. Ich hatte zwar beim Herabstufen auch mal Probleme, diese waren aber weg als ich wieder zurückgesetzt und neu compiliert habe.

Das Projekt kannst du nicht zufällig hochladen oder? Wird zu groß / "privat" sein nehme ich an.

VG,
Mad

Hab es mal hochgeladen (~ 4 MB) und nur das Nötigste zum Laufen reingepackt.

Also in dem Zustand den du hochgeladen hast, kann ich die Release Version ohne Exception ausführen. Gibts nen bestimmten Ablauf um die Exception zu erzeugen?

Wie es läuft? :freak:

Nein, alles wie oben beschrieben. Vielleicht mal ein wenig ausführlicher:

VS-Host - Debug - x86: Läuft problemfrei - manchmal wird eine Exception geworfen
VS-Host - Release - x86:
  • Erster Fall: VS wechselt zum Debugging-Layout, wechselt aber prompt wieder zurück und markiert mir die Zeile Program.cs:18.
  • Zweiter Fall: Exception wird angezeigt:
    System.OutOfMemoryException was unhandled
    Message: An unhandled exception of type 'System.OutOfMemoryException' occurred in Unknown Module.

Natürlich keine Anzeige im Code, da keine Debugging-Infos.
  • Dritter Fall: Zeile MainForm.Designer.cs:482 wird markiert ohne Exception
  • Vierter Fall: siehe Dritter Fall mit angezeigter Exception:
    System.OutOfMemoryException was unhandled
    Message: An unhandled exception of type 'System.OutOfMemoryException' occurred in 'mscorlib'.
Direkt gestartet - Debug - x86:
Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	CLR20r3
  Problemsignatur 01:	movielibrary.exe
  Problemsignatur 02:	1.0.0.0
  Problemsignatur 03:	4dee7fd3
  Problemsignatur 04:	mscorlib
  Problemsignatur 05:	4.0.0.0
  Problemsignatur 06:	4ba1da6f
  Problemsignatur 07:	24d4
  Problemsignatur 08:	3c
  Problemsignatur 09:	System.OutOfMemoryException
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:	1031
  Zusatzinformation 1:	9034
  Zusatzinformation 2:	9034f530c30f79ad113114e182fa4d9a
  Zusatzinformation 3:	e502
  Zusatzinformation 4:	e502bfe874453e362cbd5114ccd67043
Direkt gestartet - Release - x86:
Code:
Problemsignatur:
  Problemsignatur 03:	4dee7ff9
  Problemsignatur 04:	System.Windows.Forms
  Problemsignatur 06:	4ba1e14e
  Problemsignatur 07:	1442
  Problemsignatur 08:	ae
Es gibt aber auch eine Meldung mit der mscorlib (siehe direkt gestarteten Debug Build).

Nebenbei: Ich weiß nicht wieso, aber manchmal ist das Debugging unter VS eine Qual.

Ich weiß schon warum ich damals am C# lernen gescheitert und bei C++ geblieben bin. Leider ist das .NET Framework doch ein wenig verführerisch.

Und wie Märchen so schön anfangen: Es war einmal ein funktionierendes Programm...

Hi Yuuri,

sorry, bin nicht mehr dazu gekommen gestern. Ich teste es wenn ich nach Hause komme mit VS 2010 Professional, mal sehen was bei mir rauskommt. Bei toeffi lief es ja anscheinend.

Ich melde mich sofort wenn ich's getestet hab.

VG,
Mad

Jap immer ruhig, so wichtig es nun auch nicht. ;)

Vielleicht noch also Info: Ich nutze VS 2010 Ultimate per MSDNAA.

Hi,

also, habs getestet (VS 2010 Prof): Keine Exceptions, keine Probleme.

Konnte das Problem leider nicht replizieren :(

Würde es dir was nutzen, wenn ich das komplette Projekt nach erfolgreichem Durchlauf wieder hochlade?

VG,
Mad

Klar, immer her damit. ;) Aber ich bezweifle, dass dies was ändert.

Hi,

ich weiß es auch nicht. Aber irgendwie scheint es bei allen zu klappen ausser beim Ersteller :) Das kann ja nicht sein! Gibts im VS ne Möglichkeit quasi alles wieder "auf Anfang" zu stellen? Sowas wie einen Settings Reset? Vielleicht hat es dir irgendwas zerschossen...

Hier mal das Projekt. Hab komplettes Rebuild gemacht. Gib Bescheid wenn du es hast, dann lösch ich's wieder.

VG,
Mad

Danke, die Datei hab ich. Mal sehen was sich machen lässt. Ich hab einige Extensions in VS selbst, aber ich glaube kaum, dass durch diese im Programm selbst Exceptions geworfen werden. Ich werd einfach mal ein neues Environment anfangen und sehen ob sich was ändert. Mal an der anderen Seite anfangen.

edit: Der Release-Build im Archiv läuft bei dir?
Code:
Problemsignatur:
  Problemsignatur 03:	4defa9ff
  Problemsignatur 04:	mscorlib
  Problemsignatur 06:	4ba1da6f
  Problemsignatur 07:	24d4
  Problemsignatur 08:	3c
Ulkig... Also muss ja irgendwas am .NET Framework bei mir sein. Ich werd es einfach mal neu installieren, vielleicht behebt es sich dann.

Hi,

alles klar, hab's wieder gelöscht. Wenn ich noch irgendwie helfen kann sag Bescheid... und halt uns auf dem Laufenden was sich ergibt!

VG,
Mad

Zurück
Oben