Komisches Problem ?Virus?

commy

Ensign
Hiho!

Ich hab hier nen PC vor mir stehen.

So ein Problem hatte ich noch nie. An der Hardware _scheint_, zumindest von aussen, alles ok zu sein.

Schaltet man den PC ein tönt aus dem internen Lautsprecher "The teacher said we have a problem".

Keine Power LED / Keine HDD LED / Kein Floppy LED / Kein DVD-ROM LED blinkt.

Es erscheint auch kein Bild.

Am Speicher/Netzteil/DVD-ROM/HDD/Floppy liegt es nicht, beim dvd laufwerk bin ich mir nicht sicher das hab ich nicht getestet, allerdings denke ich nicht das es was ausmacht da ich es nicht angeschlossen hab.

Beim Mainboard handelt es sich um ein AOpen AX4B mit 256 MB DDRRAM.

Und eine Noname AGP Grafikkarte ist noch drin.

Booten kann ich nicht mehr, was ist das?

Danke!

Ciao
commy

PS. Der PC gehört einen alten Freund von mir welcher Lehrer an nem Gymnasium ist. :)

Steht auf den monitor irgendwas wie no signal?

Klingt für mich nach einer Sprach-Post ausgabe mit eigenen Sounds ;) Du solltest die Person, die das "The Teacher said we have a problem" raufgespielt hat mal fragen, für welchen mainboardfehler die message steht ;)

Hi,
könnte ein pfiffig programmierter Schutzmechanismus sein, den dein Freund - Lehrer - eingebaut hat, damit kein Unbefugter an das Gerät ran kommt. Ist nur ne Vermutung, frag ihn mal.
Gruß WW

Hat das Mainboard den "TubeSound"? Das hab ich auf der Seite von AOpen gefunden, und wenn, dann hat es sicherlich damit etwas zu tun. Auf dem Bild sieht man das ganz links.

Anhänge

• ax4b-533tube-b.jpg
    ax4b-533tube-b.jpg
    109 KB · Aufrufe: 189
Hi!

Tubesound hat er nicht...
ein schutzmechanismus auch nicht.
monitor ist einwandfrei in Ordnung :)

@cordless also keiner hat es absichtlich drauf gespielt zumindest weis der kumpel nichts davon.

Mfg
commy

Dann finde ich diese Art von POST-Meldungen extrem lustig ;) ich bezweifle jedoch immer noch dass das Board mit der Einstellung vom Hersteller kam ;)

Ich würde mal die Anschlüsse von der PowerLED überprüfen ob das alles richtig und auch fest sitzt - kann ja sein dass man den Stecker nach abziehen versehentlich auf andere Pins aufsetzt...denn die PowerLED sollte IMMER leuchten wenn der PC on ist, egal ob er nun bootet oder überhaupt ein gültiges Bios oben hat...

Wenn aber wirklich die LED und alles i.O. ist und du auch sicher bist dass das Netzteil funktioniert dann tippe ich auf einen Hardwaredefekt...wie gesagt, die PowerLED kannst du dir nichtmal mit einem schiefen Bios-Flash kaputtieren ;)

Stecker, passen alle, auch der von der Power LED und sie ist _nicht_ an.

Dann tippe ich wirklich auf Hardwaredefekt des Mainboards...wenn du die möglichkeit hast, dann versuch mal das Mainboard an einem komplett anderen System zu betreiben, also anderes NT, andere Grafikkarte, etc.... - aber es sieht schlecht aus ;)

P.S.: Nur wegen dem Titel: ein Virus kann sowas kaum anrichten, bei Virenbefall müsstest du mindestens bis zum Bios kommen...

hi,

POST-Meldungen kann man ja selbst neu erstellen und ins bios einbauen, mit den entsprechenden tools. davon müsste dein freund ja dann etwas wissen, wenn er es selbst war...
das aber kein lichtlein angeht is schon seltsam. man könnte ja fast meinen da hat sich jemand einen scherz gemacht indem er den pc ausser gefecht gesetzt hat und diese meldung ausgeben lässt. vieleicht hatte ja einer der schüller zugriff auf den rechner?
die LEDs könnte ja dieser witzbold auch irgendwie deaktiviert, beschädigt haben haben.

steck doch mal ne andere LED auf die pins für power...

mfg

3r3bus

Hi!

Das mit der LED muss ich noch testen. Könnte sein das es ein Schüler war aber ich möchte mal keine Vermutungen aufstellen. Sehr komisch das ganze :/

Hab Mobo und CPU gewechselt, nun gehts halt wieder. Mal die defekten Sachen einschicken, is ja noch Garantie drauf :)

Thx 4 help!

Ciao
commy

Zurück
Oben