Komisches Quitschen und pfeifen bei der Soundausgabe

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Ich hab seit einiger Zeit n Problem mit meinem Notebook. Und zwar, immer wenn ich kopfhörer einstecke, hör ich, auch wenn keine Software am laufen ist die Soundsignale ausgibt, ständig ein pfeifen und quitschen. Das klingt so ähnlich wie die alten OKI Nadeldrucker, wie so einer hier
c1015283_1.jpg

(so einen hatte ich selber mal, daher weis ich auch wie der klingt^^).
Bevor jetzt aber alle meinen, deine Kopfhörer sind kaputt, nein, es kommt drauf an, mit so IPOD Kopfhörern(die die man sich direkt ins Ohr hängt, so "Stöpsel" eben) hört man die Geräusche ganz deutlich, was vor allem beim Filme schauen stört. Mit nem Headset(1 Lautsprecher und i Mikro) hört man sogut wie nichts, bei nem Headset mit 2 Lautsprechern und nem Mirko bissl mehr. Wenn ich passive Boxen anschließ hör ich deutlich was, bei aktiven Lautsprechern gar nix. Dazu kommt, dass die Geräusche unabhängig von der Lautstärke sind, egal ob in Windows die Lautstärke auf Maximum steht oder stumm is, die Geräusche sind immer da. An was liegt das, was kann ich dagegen machen??

Bitte helft mir
Greetz Phil

Das ist wohl normales "Hintergrundrauschen", uA durch die vielen EM-Felder im Laptop, die auch die Ausgabeleitungen beeinflussen. Dagegen machen kann man eigentlich wenig, außer sich eine externe Soundkarte zuzulegen (besser abgeschirmt als Onboard).

Danke dir für deine Antwort, aber normales Hintergrundrauschen?!? Mein Kumpel hat das selbe Notebook und bei dem hört man nichts...
Hat noch jemand ideen an was das liegt??

Zurück
Oben