gestörte Soundausgabe mit Rauschen

Rabenschwinge

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und schreibe weil ich akute Probleme mit dem Sound meines im September gekauften PCs habe.

Diese Probleme treten erst seit ca. 3 Wochen auf, vor allem bei Spielen wenn dort laute Musik oder andere Geräusche wie Explosionen vorkommen. Diese Geräusche werden schlecht und mit einer Art Rauschen wiedergegeben. Aber nicht bei allen Geräuschen kommt dieses Rauschen vor, Gewehrschüsse z.B. sind ohne Störung. Die Soundausgabe hört sich dort dann insgesamt sehr unsauber an. Dies ist aber nicht permanent der Fall, bei manchen Spielen mehr als bei anderen und im normalen Windowsbetrieb tritt eigentlich generell kein Problem auf. Manchmal ist das Problem stärker und manchmal nicht so deutlich.
Es scheint alle Soundausgabegeräte zu betreffen. Ich habe hauptsächlich ein USB Headset (Razer Kraken USB) benutzt, aber auch normale einfache Kopfhörer für MP3 Player und Boxen ausgetestet. Bei allen Geräten tritt dies mehr oder weniger stark auf, beim USB Headset aber am stärksten. Ich habe unterschiedliche USB- und Steckplätze ausprobiert. Ich glaube es gibt tatsächlich Unterschiede in der Intensität aber letztlich tritt es an jedem Steckplatz auf.
Es tritt bei allen Lautstärken auf, aber je lauter desto deutlicher.

Erstmals bemerkte ich die Störungen in meinem USB Headset (Razer Kraken USB), als ich dessen Kabel aus Versehen halb aus dem USB Stecker gerissen habe. Als ich den Stecker korrekt wieder hineingesteckt habe blieb ein leichter gestörter Ton.
Zwischenzeitlich wurde es sehr schlimm. Bei einem Spiel hat sogar immer der Ton 1 Sekunde lang komplett ausgesetzt. Es folgte eine Neuinstallierung des Betriebssystems und die Aktualisierung aller Treiber (Chipsatztreiber waren z.B. vorher wohl nicht aktuell). Seitdem ist das Problem besser (Sekundenaussetzer sind weg) aber trotzdem nicht wirklich weg.

Ob es einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht, aber ich erwähne es trotzdem kurz: Das Hochfahren ging früher super schnell innerhalb von einigen Sekunden. Einige Tage nachdem das Soundproblem erstmals auftrat, dauerte dann das Hochfahren plötzlich ziemlich lange und nachdem der Mainboard-Bildschirm beim Hochfahren erscheint (vor Windows) hat der Monitor immer ca 5-10 Sekunden lang das Signal verloren und ist auf standby gegangen.
Seit der Neuinstallation des Systems tritt dies aber auch nicht mehr auf.

Ich bin was Technik angeht ein absoluter Laie. Die Frage die sich mir stellt: Was ist kaputt? Kann ich irgendwas machen oder muss das Gerät zurück zum Händler?

Mein System:

- Netzteil: Xilence XP400R6 400 Watt Netzteil (80+)
- Mainboard: MSI H110M ECO, Intel H110
- Prozessor: Intel Core i7 7700 4x 3.6GHz
- Cooler: Original Intel-Cooler
- RAM Speicher: 16GB DDR4-RAM PC-2133 (2x 8GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1060 6GB, Gigabyte OC
- Festplatte: SSD 120GB S-ATA3
- 2. Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- Wireless LAN: WLAN Karte Asus PCE-N15 300 Mbit
- Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
- Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
 
Also...
1. Hast du mit dem Kraken den größten Gamingschrott, was man sich antun kann.
2. Steck mal alles ab, extern am PC angestöpselt ist (USB, Klinke, LAN, etc. pp), bis auf Strom und intern (Festplatten die du nicht brauchst, Laufwerke, etc.) probier zu booten, ob es dann schneller geht.
 
Also seit dem ich das System neu aufgesetzt habe ist die Geschwindigkeit so Bootgeschwindisgkeit so schnell wie früher.

Ich habe aber jetzt alles ausgestöpselt und dann gebootet und keinen Unterschied bemerkt.
 
Hallo Rabenschwinge!

Habe ich es richtig verstanden, dass dieses Problem (in unterschiedlichen Stärken) nur in Spielen, jedoch nicht unter Windows 10 auftritt? Hast du die Möglichkeit, dein Headset an einem USB-DAC ohne separatem Stromanschluss (z.B. FiiO E10K) anzuschließen und einmal zu testen? In was für einem Gebäude wohnst du? Neubau oder Reihenhaus aus den 60er Jahren? Hast du die Möglichkeit, dein Headset bei einem Kumpel zu testen, um einen Defekt auszuschließen?

Auf den ersten Blick hätte ich auf einen Defekt deines Mainboards getippt. Da dieses Problem jedoch nur in Spielen und nicht unter Windows 10 auftritt, kann auch ein Masseproblem nicht ausgeschlossen werden. Falls dies so ist, dann kannst du deinen Rechner 100x komplett neu aufsetzen - helfen wird dies jedoch nicht. Ich fürchte, dass auch dein Netzteil zu diesem Problem beiträgt, denn ein Xilence XP400R6 ist jetzt nicht gerade das hochwertigste Netzteil, sondern eher eine "Notlösung" für Leute mit einem geringen Budget. Gerade günstige Netzteile sind nicht besonders gut abgeschirmt und können im Zusammenspiel mit der Grafikkarte unter Last (also in Spielen) Probleme verursachen. Inwieweit auch USB-Anschlüsse von diesem Problem betroffen sein können, kann ich nicht sagen.

MFG
DarthFilewalker
 
Zurück
Oben