Komisches Summen bei Kopfhörern nach ändern des digitalen Audioformats auf der PS4

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
618
Hallo,

ich hab mein Fiio K5 Pro über ein optisches Kabel mit dem Fernseher verbunden und benutze ein DT990 als Kopfhörer. Heute wollte ich mal schauen, ob der Sound eventuell besser/schlechter wird, wenn ich auf der PS4 von "Linear PCM" auf "Bitstream(DTS)" oder "Bitstream(Dolby)" umschalte. Als ich das gemacht habe, kam sofort so ein hochfrequentes Summen aus meinen Kopfhörern, sowohl bei DTS als auch bei Dolby. Was ist das ? Könnte das meine Kopfhörer irgendwie beschädigt haben ?
 
Der Drehknopf war auf 11 Uhr bei low gain und das Summen war auf dem Lautstärke-Niveau. Je nach dem ob man leiser oder lauter gedreht hat, wurde auch das Summen leiser und lauter.
 
Peter_2498 schrieb:
wurde auch das Summen leiser und lauter.
Ja, so funktioniert ein Verstärker. Das Problem ist das Signal was der DAC erzeugt, wenn er einen nicht PCM-Konformen Datenstrom umwandelt. Der ist dann voll von Signalverläufen, die man umgangssprachlich als "clippen" bezeichnet. Und wenn man dieses Signal zu laut auf analogen Schallwandlern abspielt, kann das die Schallwandler beschädigen. Wenn sie sich aber noch normal anhören sollte nichts schlimmes passiert sein.

Aber damit es nicht dazu kommt solltest du es unterlassen, deinen DAC mit Tonformaten zu füttern die er nicht decodieren kann. Es würde außerdem keinen Sinn machen, einen Stereo-DAC mit einem komprimiertem Mehrkanalton zu füttern, selbst wenn er es decodieren könnte. PCM ist das Beste Format für diese Anwendung, deshalb unterstützt er auch nichts anderes.
 
Tja, jetzt weiß ich es...

Wenn irgendwas beschädigt wäre, würde man das sofort merken ?
 
Also ich kann nichts feststellen. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass diesmal nichts passiert ist ?
 
Weißt du eigentlich wieso der Fiio überhaupt etwas ausgibt wenn er das Format doch nicht decodieren kann ?
 
Zurück
Oben