Komme einfach nicht per FTP auf die NAS Platte

bonehelm

Lt. Commander
Hey Leute,

hoffe einer von euch kann mir den passenden Tipp geben.
Ich möchte einfach nur per FTP auf meine NAS Festplatte zugreifen.
Mein Internet führt über ein Kabel BW Modem/Router über einen TP-Link TL-WR841N WLAN Router direkt an meine Synology NAS Platte. NAS Platte hängt an dem TP Link Router.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht.
DDNS Adresse direkt über die Synology Platte erstellt.
Port 60001 in der Portweiterleitung des Kabel BW Modem/Routers freigegeben. (also Weiterleitung an die interne IP meiner Synology Platte)

Wo liegt mein Denkfehler?
Muss ich den TP Link konfigurieren und nicht die Kabel BW Hardware, da diese ja nur als Accesspoint dient?
Wenn ja, wie kommt man im nachhinein nochmal auf den TP Link Router, wenn er als AP läuft?

Hoffe ihr könnt da ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Hast du deine DDNS Adresse mal vom Internet aus angepingt und mit deiner externen IP verglichen ob diese gleich ist?
Benutzt du in deinem Ftp Client auch den Port 60001 zum verbinden oder steht der noch auf 21?
Kannst du dich problemlos in deinem Netzwerk mit dem Ftp verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
1. ftp nutzt port 21, dieser muss auch auf die syno geforwardet werden.
2. solltest du ipv6 haben, muss alles auf ipv6 gestellt sein, (keine port weiterleitungen nötig)... hast du ds-lite (bei kabelbw häufig), wirds sehr schwierig...

HONKITONKI schrieb:
Hast du deine DDNS Adresse mal vom Internet aus angepingt und mit deiner externen IP verglichen ob diese gleich ist?
Benutzt du in deinem Ftp Client auch den Port 60001 zum verbinden oder steht der noch auf 21?
Kannst du dich problemlos in deinem Netzwerk mit dem Ftp verbinden?

Die Synology sieht meine IP Adresse und ändert diese ja immer in die DDNS um. Und wenn ich auf die DDNS Adresse klicke, kommt die Meldung der Zeitüberschreitung.
Habe schon jeden gängigen FTP Port im FTP Client versucht.

Nein das kann ich leider nicht. Komme nur per normaler LAN Verbindung drauf.

chrigu schrieb:
1. ftp nutzt port 21, dieser muss auch auf die syno geforwardet werden.
2. solltest du ipv6 haben, muss alles auf ipv6 gestellt sein, (keine port weiterleitungen nötig)... hast du ds-lite (bei kabelbw häufig), wirds sehr schwierig...

1. wie meinst du mit auf der syno geforwardet werden? Muss ich das nicht beim Router machen?
2. Ich glaube Kabel BW läuft unter Ipv6. Wie stelle ich das um, bzw. was muss ich alles umstellen?
Was meinst du mit ds-lite? wo kann ich das herausfinden?

Vielen Dank schon mal

http://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/

ds-lite... dual-stack lite... leider kannst du damit von ausserhalb nicht mehr über ipv4 auf die syno zugreifen. du musst entweder richtiges ipv4 beantragen, wenn sie das überhaupt noch machen, oder du stellst komplett auf ipv6.. dazu gibt es im synoforum genügend anleitungen...

Aber wie ist das zu verstehen?
Ich wähle per DDNS meine Adresse an, komme am Kabel BW Router an und dieser leitet die Anfrage nicht weiter, oder wie?
Was genau muss denn auf ipv6 umgestellt werden? Synologyplatte, Kabel BW Modem/Router, TP-Link Router oder gar alles?

Gruß

Ok danke schon mal für die Links.
Nur noch eine Frage, wenn Kabel BW mich wieder auf das normale Dual Stack umstellen würde, wäre das Problem dann gelöst in dem ich im Cisco Modem/Router bzw. im TP-Link Router einfach die Portweiterleitung einrichte?
Ergänzung ()

Ich habe eben mal unter www.wieistmeineip.de/ipv6-test geschaut was bei mir eingestellt ist. Da steht folgendes.

Ihre IPv4-Adresse lautet: Die normale ip Adresse halt. Kabel BW hat da ja feste IPs.
Ihre IPv6-Adresse lautet: 2a02:....etc. Ist eine längere Nummer

Test IPv4 mit DNS: OK
Test IPv4 ohne DNS: OK

Test IPv6 mit DNS: OK
Test IPv6 ohne DNS: OK

Test Dual Stack: OK

Test, ob DNS des ISP IPv6 unterstützt: OK

Was heißt das jetzt genau?

Wurde das damals schon zurückgestellt? Weil ich meine mich zu erinnern, dass ich schon mal so ein Problem hatte. Und jetzt muss ich nur noch die Portweiterleitung einstellen?

Gruß

das heisst. du hast wahrscheinlich ds-lite... soll heissen, synology auf ipv6 stellen, router/modem auf ipv6 stellen... alle die mit ipv4 auf deine synology zugreifen möchten, werden es nicht schaffen. port weiterleitung existiert mit ipv6 nicht mehr. dazu im synology forum und im handbuch nachlesen.

Also ich hab bei Kabel BW angerufen und darum gebeten, dass die das ganze auf Dual Stack zurückstellen sollen. Jetzt haben die mich zurückgerufen und gesagt, ich soll mein Modem für ca. 3 Stunden ausgeschaltet lassen, danach sollte es umgestellt sein.
Gibt es eine Möglichkeit das zu testen unter welchem Modus, also normal oder lite, die ganze Geschichte läuft?

wenn kabelbw dir versichert hat, das sie dual-stack schalten, dann sei überglücklich...
nun kannst du, nach 3 stunden, normal mit einer ipv4 adresse deine syno erreichen... der standard-ftp port ist 21, den musst du natürlich auch auf deine syno "forwarden"... ddns bleibt gleich wie bisher...

So hab es jetzt mal getestet. Bei dem wieistmeineip Test steht jetzt bei ipv6 nichts mehr dran.
Ich glaube der Wechsel hat funktioniert.
Den FTP konnte ich per ip über das interne Lan anwählen, wenn ich jedoch über mobilfunk das ganze versuche, kommt ein timeout. Ports habe ich alle freigegeben. Also 22, 21 und 5001.

Hat das jetzt doch nicht funktioniert, oder was habe ich vergessen?

Hast du deine Dyndns-adresse aktualisiert?
Kannst du dich pingen?

Ansonsten bleiben nicht mehr allzuviele Fehlerquellen :)

Ok update. Ich komm jetzt per handy per sftp://ipv4adresse auf den FTP drauf.
Das einzige Problem vor dem ich noch stehe ist, dass ich eine DDNS über die Synology nicht mehr registrieren kann. Da kommt immer folgende Fehlermeldung.

Fehler1.PNG

Und wenn ich den Router über Synology konfigurieren will kommt diese hier.

Fehler2.PNG

Wie kann ich meiner IP jetzt einen DDNS verpassen?

Wie machst du bisher dein DynDNS?
Macht das dein NAS direkt?

Wie meinst du, "den Router über Synology konfigurieren" ?

error schrieb:
Wie machst du bisher dein DynDNS?
Macht das dein NAS direkt?

Wie meinst du, "den Router über Synology konfigurieren" ?

Ja in der Synology gibt es einen Punkt DDNS. Dort kann ich eigens von synology eine Adresse erstellen. diese endet auf synology.me

Okay,
ich vermute folgendes:

Dein DynDNS-Updater hat früher immer direkt auf deinen Router zugegriffen und dort sich seine IP-Adresse geholt.
Das kann nun das KabelBW-Modem nicht (mehr).

Je nach Modem bleiben dir einige Möglichkeiten:
-Schauen, ob du das ganze vie Upnp hinbekommst. Dazu Upnp im Router aktivieren und es nochmal probieren. Damit können dynamisch Portfreigaben erstellt werden. Ist nicht so ganz im Sinne der Sicherheit.
-Den DynDNS-Anbieter wechseln und eine manuelle Update-URL im Synology angeben, wenn das geht.
-Im TP-Link das DynDNS einrichten.

error schrieb:
Okay,
ich vermute folgendes:

Dein DynDNS-Updater hat früher immer direkt auf deinen Router zugegriffen und dort sich seine IP-Adresse geholt.
Das kann nun das KabelBW-Modem nicht (mehr).

Je nach Modem bleiben dir einige Möglichkeiten:
-Schauen, ob du das ganze vie Upnp hinbekommst. Dazu Upnp im Router aktivieren und es nochmal probieren. Damit können dynamisch Portfreigaben erstellt werden. Ist nicht so ganz im Sinne der Sicherheit.
-Den DynDNS-Anbieter wechseln und eine manuelle Update-URL im Synology angeben, wenn das geht.
-Im TP-Link das DynDNS einrichten.

Das komische ist, dass hier Fehler3.PNG die IP Adresse nicht mehr drin steht. Gestern wurde diese schon automatisch eingetragen.

- Das mit upnp hat leider nicht funktioniert.
- wie meinst du das? Hab mir jetzt eine DDNS bei noip.com geholt. Aber wie ist das, wenn sich meine IP mal ändern sollte. Muss ich das dann auf no-ip.com abändern, oder geht das automatisch?
- TP-Link dient nur als Accesspoint, daher geht das leider nicht.

Ich hab das bei mir auch über no-ip am laufen.

Schau ob du eine "benutzerdefinierte URL" eingeben kannst.
Dort kannst du dann folgende Adresse eintragen:
https://dynupdate.no-ip.com/nic/update?username=<username>&pass=<pass>&hostname=<domain>

Damit macht er es über eine Webanfrage und verwendet automaisch die richtige IP.
Im Normalfall meldet sich das NAS in regelmäigen Abständen bei dem Anbieter. Bei mir macht das eine Fritzbox. Dein NAS bekommt es nicht mit wenn sich die IP extern ändert.

error schrieb:
Ich hab das bei mir auch über no-ip am laufen.

Schau ob du eine "benutzerdefinierte URL" eingeben kannst.
Dort kannst du dann folgende Adresse eintragen:

Damit macht er es über eine Webanfrage und verwendet automaisch die richtige IP.
Im Normalfall meldet sich das NAS in regelmäigen Abständen bei dem Anbieter. Bei mir macht das eine Fritzbox. Dein NAS bekommt es nicht mit wenn sich die IP extern ändert.

Wo muss ich denn diese URL eingeben?