komme ich mit 2 rechnern ohne router ins internet?

belze

Cadet 4th Year
Moin, und zwar hab ich zwei Rechner, die über einen Schwitch verbunden sind (Netzwerk). Der eine Rechner hat eine Internetverbindung (ADSL-Komtel oder Versatel), ja auf jeden Fall möchte ich mit beiden Rechnern ins Internet.

Meine Frage wäre dann, ob das überhaupt möglich ist ohne Router mit den beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet zu kommen? wenn ja bitte um detalierte Info.

Wenn nicht, was für einen Router könnt ihr mir ansonsten vorschlagen, da ich noch nicht viel mit Routern zu tun hatte, sollte es einfach sein zu bedienen sein.

mfg belze

klaro kannst du das so machen. Per Internet-Freigabe. Gibt es ab Win2000. Geh mal unter Netzwerk und dort neue Verbindung erstellen. Alles weitere gut lesen und beachten.

Sir_Sascha schrieb:
klaro kannst du das so machen. Per Internet-Freigabe. Gibt es ab Win2000. Geh mal unter Netzwerk und dort neue Verbindung erstellen. Alles weitere gut lesen und beachten.

Win98SE kann das auch.

mfg

Hi,
ich habe folgende Erfahrung gemacht:
T-Online : ohne Probs
1&1 : hat funktioniert,aber ich bekam jedesmal eine Beschwerde

wegen Mehrfacheinwahl

AOL : hat nicht geklappt,nur mit Router

Gruß

Beschwerde wegen Mehrfacheinwahl? Ein Rechner hat das Modem und verteilt die Verbindung übers LAN, ist quasi Software-Router. Dennoch wählt sich nur der Rechner mit dem Modem ein, die anderen sind übers Netzwerk drin.

Dem einwahlrechner (ab win98se) die IP 192.168.0.1 geben und Verbindungsfreigabe aktivieren (dann kriegt er die IP auch autom.) und den Clients anderen Rechnern jeweils ne IP vom Typ 192.168.0.x(xx) sowie DNS und Gateway 192.168.0.1 in den IP-Protokoll-Einstellungen der Netzwerkkarte dann dürfte das klappen.

J.Gruen schrieb:
Hi,
ich habe folgende Erfahrung gemacht:
T-Online : ohne Probs
1&1 : hat funktioniert,aber ich bekam jedesmal eine Beschwerde

wegen Mehrfacheinwahl

AOL : hat nicht geklappt,nur mit Router

Gruß

Doch, mit AOL geht es auch. Musst dich ueber das DFÜ-Netzwerk einwaehlen.

mfg

Würde Dir zu einem preiswerten Router raten, da bei ICS immer beide Rechner laufen müsssen, um die Verbindung zu bekommen. Ein Net DSL-Router SMC 7204BRB kostet ca 65 € und hat schon ein eingebautes DSL Modem,
SMC Router Barricade xDSL 4x10/100Mbit SMC7204BRB - 751.7668 DSL-Router mit
int. Modem bis zu 8MBitDownstream und 1,024MBit Upstream,ist sowohl
Accesspoint als auch Bridge, 4x10/100MBit Switch MD/MDX, DHCP, NAT,SPI,
konfiguration über Webinterface, VPN-passthrough (Art. 27214)
kannst Dein altes Modem ja dann verkaufen. Solltest Du das Modem halten wollen, nimm den Net DSL-Router SMC 7004VBR Barricade kostet ca. 30€. Solltest Du noch zusätzlich einen Printserver nutzen wollen, nimm den Net DSL-Router SMC 7004ABR Barricade, kostet ca. 45€.

edit: Werkam, Sanjayist im Aquarium. Ein Counterpunkt weniger. :D phil. Habs bemerkt und schon editiert!

Zuletzt bearbeitet:
ja danke erstmal, ich denke ich werde mir einen dsl-router kaufen.

weiss bloss noch nicht welchen, hab gelesen das der SMC 7004ABR Barricade Broadband Router ganz gut ist. Was haltet ihr davon?

Habe auf beiden Rechnern XP-laufen. Auf den beiden Rechnern sollte man auch nachher Games im Internet zoggn oder mit dem einen zoggn und mit dem Anderen ohne Probs saugen können (gute Geschwindigkeit sollte es schon sein hab nur eine 512-Leitung).

Bitte um weitere Tipps.

mfg belze

Der ABR hat noch einen Printserver drin, wenn Du den nicht benötigst nimm den VBR, der ist preiswerter. Habe selbst den ABR und bin damit zufrieden.

hmm verbessert mich, aber
mit dem einen zoggn und mit dem Anderen ohne Probs saugen können
ist glaub ich, falls du das gleichzeitig gemeint hast, nur bedingt möglich.

Mal nen download währenddessen aus dem Internet geht schon, aber zB Filesharing am besten noch mit nem Prog wie Emule und du hast schon mal auf jeden Fall grobe Pingschwankungen.

Gruß

Schau mal hier . Hatte ein ähnliches Problem und habe es mit 2 Netzwerkkarten in einem Rechner gelöst. :p

Ist zwar in Ordnung, mit der Freigabe....aber ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal 50-100 Euro in nen Router investieren! Allein schon wegen Firewall etc etc etc.

michael_knight schrieb:
Schau mal hier . Hatte ein ähnliches Problem und habe es mit 2 Netzwerkkarten in einem Rechner gelöst. :p

Also insgesamt habe ich 4 Netzwerkkarten drei 100Mbps u. ein 1000Mbps in den beiden Rechnern drinne 2/2 eben.

Ich wollte auf jeden Fall das der Rechner Nr.1 z.B. bei e-mule oder shareaza saugt wie auch immer u. mit dem Rechner Nr.2 im Internet zoggn . Und das natürlich parallel laufen lassen.

Welcher Router wäre denn empfehlenswert?
Zur Auswahl habe ich schon den SMC 7004ABR Barricade Broadband Router
Bitte um weitere Vorschläge an DSL-Routern, da ich mich nicht so gut damit auskenne im Grunde gar nicht, bitte ich auch um genauere Angaben wieso u. weshalb. Danke schon mal im vorraus.

mfg belze

Von Routern habe ich nicht den Plan, aber ich könnte rein Theoretisch auch mit einem Rechner saugen und mit dem anderen über's Netz zocken. :)

belze schrieb:
Also insgesamt habe ich 4 Netzwerkkarten drei 100Mbps u. ein 1000Mbps in den beiden Rechnern drinne 2/2 eben.

Ich wollte auf jeden Fall das der Rechner Nr.1 z.B. bei e-mule oder shareaza saugt wie auch immer u. mit dem Rechner Nr.2 im Internet zoggn . Und das natürlich parallel laufen lassen.

Welcher Router wäre denn empfehlenswert?
Zur Auswahl habe ich schon den SMC 7004ABR Barricade Broadband Router
Bitte um weitere Vorschläge an DSL-Routern, da ich mich nicht so gut damit auskenne im Grunde gar nicht, bitte ich auch um genauere Angaben wieso u. weshalb. Danke schon mal im vorraus.

mfg belze

Ich würde von Barricade Routern die Finger weglassen, wenn man n paar Mark übrich hat....

DRAYTEK Router setze ich zu Hause und in der Firma ein. Da hab ich die Vigor 2600X am Laufen. Die haben überdies n DSL Modem, als auch ISDN Uplink eingebaut...

http://www.draytek.de

Mit denen kannste auch ne schöne DMZ machen, effizient routen...also zoggen und saugen gleichzeitig mit mehreren Rechnern!

Bei 2 PCs muß der Server immer laufen.

Kauf Dir für ca. 44,00 Euro einen Netgear614 (Conrad) mit integriertem DSL.
Der läuft absolut problemlos bei uns und Freunden im Betrieb- den ganzen Tag!

Mit bis zu 4 Rechnern

Super einfache Installation, keine Störungen, kein Ärger mit Providern!

Gruß
Andernah

Azrael6666 schrieb:
Ich würde von Barricade Routern die Finger weglassen, wenn man n paar Mark übrich hat....

DRAYTEK Router setze ich zu Hause und in der Firma ein. Da hab ich die Vigor 2600X am Laufen. Die haben überdies n DSL Modem, als auch ISDN Uplink eingebaut...

http://www.draytek.de

Mit denen kannste auch ne schöne DMZ machen, effizient routen...also zoggen und saugen gleichzeitig mit mehreren Rechnern!

Joa ich denk mal ich wird mir dann einen DSL-Router von Draytek kaufen, jedoch warte ich noch so lange bis ich meine neue Graka kriege. Dauert wohl noch so einen Monat, denke ich :rolleyes:. Da ich meinen zweit Rechner nur zum Zoggn nutzen will u. jetzt nur eine Geforce2 drinne habe lohnt sich es noch nicht beide Rechner ins Internet zu bringen. Außerdem hoffe ich das durch das Warten die Preise für Draytek-DSL-Router auch sinken, denn die Dinger sind echt nicht billig und da sollte man schon genau überlegen welchen man kauft.

Trotz allen Danke für die Beiträge
mfg belze

PS. Weiss jemand wie man einen Threat schliesst????
Die Frage schon öfters gestellt jedoch nie eine ordentliche Antwort erhalten, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Zurück
Oben