Anschluss meines Homeoffice Monitors mit 2 Rechnern

zenmeyang

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
42
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, bei dem ich ein wenig technische Hilfe benötige. Es geht darum, wie ich auf meinem Monitor zwei Rechner parallel anschließe, die auch entsprechende Auflösung darstellen.

Ich habe zu Hause folgenden Dell Monitor: https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-dell-34-gaming-monitor-s3422dwg/apd/210-azze/monitore-und-monitorzubehör

Dort ist am Schreibtisch mein PC über Displayport angeschlossen.

Gelegentlich arbeite ich von zu Hause und nehme meinen 6 Jahre alten Arbeitslaptop mit nach Hause (ein älteres Lenovo Thinkpad, E580 20KS001RGE (vgl.: https://www.notebookinfo.de/produkt/lenovo-thinkpad-e580-20ks001rge-35661 )
). Diesen möchte ich gleichzeitig an meinen Dell Monitor anschließen. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, wie das parallel funktioniert, ohne Kabel zu tauschen. Bislang benutze ich dafür den HDMI Ausgang des Laptops, jedoch bekomme ich auf dem 34 widescreen nur eine 1920x1080 Auflösung, was gar nicht geht. 3440x1440 kann per HDMI nicht dargestellt werden (meine Vermutung: HDMI Version des Laptops ist zu alt). Der Laptop verfügt über ein USB-C Ausgang/Eingang, der auch das Monitorsignal übertragen kann (ist auch gleichzeitig die Stromversorgung). Denn vom Büro hätte ich noch eine Dockingstation, mit der ich den Laptop im Büro betreibe. Theoretisch könnte ich die auch immer mitnehmen, wenn ich Homeoffice mache.

Edit: falsche Dockingstation gepostet. Die Dockingstation hat 2x DP aber kein HDMI, dafür VGA ... ähnlich wie diese: https://www.lenovo.com/de/de/access...docks/USB-C-Dock-Windows-Only-EU/p/40B50090EU

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Laptop für eine 3440x1440 Auflösung über einen zweiten Anschluss, der nicht DP ist, mit dem Monitor verbinden kann? Der Monitor hat diverse USB Anschlüsse, aber ich habe keine Ahnung, was die genau bedeuten bzw. welche Funktion die erfüllen. Damit bin ich etwas überfordert:

"1. Netzanschluss | 2. Vorrichtung für Sicherheitsschloss | 3. 2 HDMI 2.0 | 4. Ständerverriegelungsfunktion | 5. DisplayPort 1.4 | 6. Downlight | 7. Audioausgang | 8. USB-3.2-Upstream-Anschluss der 1. Generation (5 Gbit/s) | 9. 2 USB-3.2-Downstream-Anschlüsse der 1. Generation (5 Gbit/s) | 10. 1 USB-3.2-Downstream-Anschluss der 1. Generation (5 Gbit/s) und BC1.2-Ladefunktion | 11. Kopfhörerausgang* | 12. 1 USB-3.2-Downstream-Anschluss der 1. Generation (5 Gbit/s)"

Ich möchte nämlich beide Rechner gleichzeitig betreiben und "fliegend" zwischen den Eingängen beim Monitor wechseln.

Ich würde gern prüfen, ob ich die Auflösung trotz des etwas älteren Geräts darstellen kann, z.B. auch über die Dockingstation (idealerweise aber ohne) oder ob schlicht ein neuer Laptop her muss, damit das funktioniert, wie ich es mit vorstelle.

Ansonsten würde demnächst der Kauf eines neuen Laptops für die Arbeit anstehen. Bei dem würde ich auf einen HDMI2.0 Anschluss setzen. Ergibt das Sinn?

Danke für eure geschätzte Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
zenmeyang schrieb:
genauere Angabe keine Ahnung)
Die genaue Bezeichnung steht meist drauf (oft auf der Unterseite)

Ansonsten, probiere es doch aus? Nimm die Dockingstation mit und schaue was geht. Einmal mit HDMI, einmal mit DP. Wenn nur DP geht, kauf dir noch einen DP-Umschalter (oder KVM-Switch, dann kannst du auch Maus+Tastatur umschalten)
 
Ja die Dockingstation habe ich gerade dabei. Kann ich den Monitor eigentlich über USB anschließen? Was bedeuten denn diese USB Anschlüsse am Monitor bzw. wie unterscheiden die sich?

Laptop habe ich genauer angegeben.
 
Die USB-Ports sind für den integrierten USB-Hub. Du verbindest den Monitor per (zusätzlichem) USB-Kabel mit dem PC/Laptop und kannst dann USB-Geräte wie Maus oder Tastatur an den Monitor hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ist der Monitor zufällig noch so neu, dass er umtauschbar wäre? Wenn ja - man nehme einen Monitor mit integriertem USB-C Dock und KVM Funktion. Die sind genau für das Szenario gedacht.

falls nicht:
Die günstige Möglichkeit:
Es bleibt bei Kabelgeraffel.
heißt:
Laptop an Dock (wegen Stromversorgung).
Das kann ein "großes" Dock sein. oder auch ein günstigerer USB-C Hub mit den entsprechenden Anschlüssen und Power Through Funktion.
von Dock per DP auf DP des Monitors, HDMI des Monitors an den PC. Quellen Umschaltung am Monitor.

Für USB Peripherie kaufe man einen günstigen USB Switch und stecke den zwischen Laptop Dock (oder Laptop) und PC und schalte daran um.


Die teure Möglichkeit A
Man kaufe einen Monitor mit USB-C Dock und KVM Funktion

Die teure Möglichkeit B
Man kaufe einen KVM Switch mit USB-C Dock
z.b.
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/

Generell... rechne damit dass durch so Docks und Switche nicht zwangsläufig hohe Hz Werte und Freesync durch geht.
Auch Monitore mit den Funktionen kommen aus dem Business/Office Bereich und es endet in der Regel bei 60Hz.
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xcb3494wqsn-b1-a2726481.html
geht immerhin bis 120Hz.

Ebenso generell: Displayport ist der hochwertigere Anschluss gegenüber HDMI. HDMI ist für Heimkinoelektronik. Displayport bevorzugt man bei PC und Monitorverkabelung. Man setzt also im Bereich PC/Laptop/Monitore bei der Beschaffung von Geräten idealerweise auf Displayport, USB-C mit Displayport bzw. Thunderbolt und nicht auf HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat mir alles schon sehr geholfen! Ich lasse die Firma einen neuen Laptop bestellen :) Bis dahin versuche ich PC via HDMI und Laptop via Docking via DP anzuschließen. Habe keine Lust auf Kabelsalat.

Maus/Tastatur ist kein Problem bei mir, da sie jeweils drahtlos sind und bereits mit Logitech Unifying-dings per Taste schnell umschaltbar sind.
 
Zurück
Oben