Komme ich ohne Tv-Karte aus?

thrillkill

Lieutenant
Ich will mir einen Multimedia PC kaufen und Musik/Filme/Dokus vom HTPC per HDMI auf den LCD bzw. per Audiokabel in die 5.1 Stereoanlage spielen.

Nun würde ich auch das normale TV Programm (analog Kabel/ bzw. wenige DTV Sender) auch gerne über die Stereoanlage hören.
Wie stelle ich das am besten an? Brauche ich dafür extra eine Tv Karte damit Bild+Ton vom PC kommen oder kann ich zB per HDMI kabel Fernseher mit Rechner verbinden: LCD gibt das Audio OUT signal zum Rechner und dieser gibt es weiter an die Stereoanlage? Habe ein 5.1 System.

Wie könnte ich das Problem lösen?

Du könntest den Audio Ausgang deines Fernsehers (sofern vorhanden) mit dem Line-In deines HTPCs verbinden und dadurch den Ton sozusagen durchschalten...Einfacher wäre es wenn dein 5.1 System einfach 2 oder mehr Toneingänge hätte.
Nachteil bei der 1. Variante: HTPC aus => Kein Ton ohne Kabel umstecken.

Evtl. kannst du auch ein Y-Kabel kaufen und somit Ton Ausgang vom TV + HTPC an die Stereoanlage zu hängen (bin mir aber nicht sicher, ob das ordnungsgemäß funktioniert)

Leider hat die Anlage nicht genug Anschlüsse für beide Geräte. Der HTPC wäre eh immer an aber hat eine normale 7.1 Karte (Modell steht noch nicht fest) genug Anschlüsse dafür?

Müssen ja 3 IN und 3 OUT bzw. "umprogrammierbar" sein.

Zurück
Oben