TeamViewer Motive 4

Komme mit beiden Handys plötzlich nicht mehr ins heimische WLAN

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit gestern ca. komme ich mit meinem Handy (Samsung S2, Android) nicht mehr in unser WLAN. Es kommt die Meldung "Authentifizierungsfehler aufgetreten".

Das Handy meiner Frau kommt auch nicht rein (da kommt aber gar keine Meldung; Motorola / Android).

Am Router habe ich nichts geändert. Habe trotzdem den WLAN-Schlüssel überprüft: Ist immer noch der selbe im Router und in den Handys.

Unser WLAN-Radio in der Küche kommt ganz normal ins WLAN; ohne Probleme.

Wo kann der Fehler liegen? Gab es irgendein Android-Update im Hintergrund in den letzten Tagen, woran es liegen könnte?

Gruß,
Volkmann

Wichtige Infos fehlen: Welcher Router? Router neugestartet? Welcher Kanal wird genutzt? Sonderzeichen im Namen/Key?

XMenMatrix schrieb:
Wichtige Infos fehlen: Welcher Router? Router neugestartet? Welcher Kanal wird genutzt? Sonderzeichen im Namen/Key?

- Speedport W 724V
- Ja, Router wurde neu gestartet
- Kanal 1
- Keine Sonderzeichen im Namen bzw. Key

Wie gesagt, an den Einstellungen habe ich nichts geändert. Von heute auf morgen ging es einfach nicht mehr, ins WLAN zu kommen.

Hat der Nachbar eine neue Mikrowelle gekauft und in Betrieb genommen? Ist in der Nähe ein Babyfon eingeschaltet oder eine LED-Lampe? Es gibt für "Fehler" mit WLAN hunderte Ursachen ...

Hast Du denn schon mal probiert, die gespeicherte Verbindung in den Smartphones zu löschen und neu zu verbinden? Da ja das WLAN-Radio funktioniert würde ich nicht als erstes den Fehler beim Router suchen.

Ich glaube nicht, dass ein S2 noch irgendwelche Android Updates bekommt. Irgend eine neue App installiert bzw. eine Update erhalten?

Fehler (vermutlich) gefunden:

Hatte nich bedacht, dass ich noch im Wohnzimmer als WLAN-Verstärker bzw. Accesspoint einen TP-Link TL-WDR4300 stehen habe (da der Speedport aus dem Keller heraus zu wenig Sendeleistung hat). Habe den jetzt mal vom Netz getrennt (und das WLAN-Radio in der Küche bekam dann trotzdem Empfang - vom Speedport im Keller - die Handys aber nicht) und habe ihn nach einiger Zeit wieder angeschlossen. Jetzt geht es erstmal (hoffe es bleibt so).

na bitte, dann hatte der Repeater vermutlich die Verbindung zum router verloren oder konnte dhcp nicht richtig vergeben und das radio hat weiterhin den router direkt verbunden. vlt ist es hier besser das WLAN vom namen zu trennen, damit man weiß welches benutzt wird gerade. wlan roamimg macht jedes Gerät ( wie du merkst) anders.

Zurück
Oben