komme mit XP Pc nicht in mein DSL Netz

Hanspeter123

Cadet 4th Year
Hi

Ich wollte von einem Kumpel den Rechner auf den neuesten Stand bringen. Er nutzt zu hause nur 56k Modem.

Ich müsste den Rechner doch eigentlich nur an die Netzwerkkarte anschliessen und dann müsste es gehen, geht aber nicht.

hab ich vllt irgendwo ein Häckchen bei Verbindung vergessen o.ä.?

Vielen Dank für Hilfe

Du möchtest also per DSL ins Internet? Du hast die (aktive) Netzwerkkarte per LAN-Kabel an das DSL-Modem angeschlossen? Du hast eine Breitbandverbindung (PPPoE) eingerichtet, über die sich der Rechner per DSL einwählt?

Oder hast du den Rechner per LAN-Kabel mit einem Router verbunden? Wenn Router, dann muss die IP-Adresse der Netzwerkkarte zur IP-Adresse des Routers passen, damit man ins Internet kommt. Ausserdem muss in den Internetoptionen (Karteikarte Verbindungen) der Punkt bei "Keine Verbindung wählen" oder "Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht" gesetzt sein, ansonsten versucht der Rechner weiterhin, per Modem ins Netz zu gehen.

wollten über meine DSL leitung gehen. hab einfach mein LAN-Kabel in sein PC gesteckt

"Keine Verbindung wählen" hatte ich schon angewählt

wenn wir mit modem ins netz gehen dauert win update ziemlich lange

bisher hatte ich immer nur irgendein PC angesteckt und dann kam ich ins Netz

Und, falls der Rechner Deines Freundes "optimiert" sein sollte, also irgendwelche Dienste abgestellt worden sind, sollten RAS- und Routing, DHCP-Client und alles anderen Dienste die mit dem Netztwerk zu tun haben aktiviert sein. Das wird nämlich oft vergessen.

Denn wenn Dein modem/router als Router eingestellt sein sollte, dann müsste Windows die Netztwerkadresse automatisch beziehen.

du meinst die dienste, die ich unter "Eigenschaften von LAN-verbindungen" finde?

oder dein router sperrt einfach nur die mac-adresse - mal so als einwurf einer idee

Nein, ich meinen die Dienste unter Systemsteuerung --> Verwaltung ---> Dienste.

Hat er überhaupt schon eine Netzwerkverbindung eingerichtet? Mit Modem geht man doch über eine DFÜ-Verbindung rein.

Nö, nicht zwangsläufig bei DSL! Wenn er einen Router hat und das hat er, dann braucht man keine.

RAS und Routing war deaktiviert, (hab ich auf automatisch gestellt) aber es läuft immer noch nicht
andere netzwerkdienste sind aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Also soll der PC über einen Router ins Netz? Dann poste mal die aktuellen IP-Einstellungen der Netzwerkkarte. Gehe dazu in die Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen, klicke mit rechts auf die LAN-Verbindung, dann auf "Status" und im Statusfenster auf "Netzwerkunterstützung" und dann noch auf Details. Dann poste mal, was dort bei

DHCP aktiviert
IP-Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
DNS-Server

steht. Eventuell passt die IP der Netzwerkkarte nicht zum IP-Bereich des Routers. Wenn der Router z.B. die 192.168.1.1 hat, sollte die Netzwerkkarte eine IP-Adresse im Bereich von 192.168.1.2 bis 192.168.1.254 haben, das Gateway und der DNS-Server sollten 192.168.1.1 lauten, die Subnetzmaske 255.255.255.0.

OMG Na Klar VIELEN DANK

Ich hab einfach auf IP Adresse automatisch beziehen geklickt und dan lief es -->da war eine IP von einer LAN

Zurück
Oben