Route Tipps - Wie komme ich auf meinen DSL Modem - 2 Netzwerke - Raspi

sinithparanga

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich brauche nur eine kleine Frage geantwortet und das Internet bietet mir keine Antwort. Ich bin für das ganze Thema Routing-Tabellen einfach zu dumm.

Folgendes steht bei mir:

VSDL -- DSL Modem (Vigor 130, Bridge Modus) -- Raspi (pppOE,Router+FW+DHCP+DNS+Proxy...) -- Fritzbox (Switch+WLAN+Fon) -- Meine Welt

Der DSL Modem hat die IP 192.168.B.1
Raspi hat zum DSL Modem die IP 192.168.B.2 - eth0
Raspi hat zur FritzBox die IP 192.168.A.101 - eth1
Die Fritzbox hat die IP 192.168.A.50
Meine Clients haben die IP 192.168.A.nn

Mein Ziel ist es von meinen Client 192.168.A.nn auf das DSL Modem zu kommen 192.168.B.1

Die FW ist es nicht, die habe ich geprüft.

Folgendes sagt mir route -n auf der Rapi:

Code:
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U     0      0        0 ppp0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     202    0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     203    0        0 eth1
192.168.A.0    0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
192.168.A.0    0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
192.168.B.0   192.168.B.2   255.255.255.0   UG    0      0        0 eth0

Auf meine Client (Mac/UNIX) habe ich nichts konfiguriert, habe aber mehrere Sachen versucht. Nichts hat funktioniert.

Aus dem Client komme ich aufs Internet, auf das 192.168.A.00 Network und auf die 192.168.B.2. Leider nicht weiter in das 192.168.B.nn Netzwerk.

Bitte keine Antworten wie: "Google mal nach 'Netzwerke verbinden'" oder "Wenn du davon keine Ahnung hast, dann lass die Finger davon"...

Die ganze Konstellation habe ich in meinen letzten Urlaub von Null aufgebaut. Ich hatte keinerlei Kenntnisse (einiges an Linux background) und nun funktioniert es seit 4 Monaten stabil. Aber dieser letzte Wunsch, hier musste ich mal nachfragen.

Wenn ihr mehr Info braucht, bitte melden.

Danke Euch und Grüsse
Christian
 
In dem Moment wo ein Gerät eine IP hat ist es kein Modem mehr ... da ist schon der Denkfehler.
Mit IP ist auch dies ein Router (mit integriertem Modem).
Also kann der Raspi gar kein PPPoE machen.
Im Vigor (Router, da er eine IP hat) fehlt die Rück-Route zum Netz 192.168.A.0/24 über die IP des PI 192.168.B.2.
 
Zunächst mal die Frage: Warum "kodierst" du das dritte/vierte Oktett in deinen IP Adressen? Soll das irgend eine Art von Sicherheit bringen? Das macht das Lesen wirklich schwierig...

Zum Thema: Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dem Modem fehlt die Route in das Netz "192.168.A.nn". Das Modem muss wissen, zu welchem Gateway es Anfragen aus diesem Netz schicken soll. Oder du machst ein SNAT auf die IP Adresse des Raspi, ganz sauber ist das allerdings nicht.
 
Danke für die Berichtigungen und Hilfe!

Ich hätte nie gedacht, dass das Problem im DSL-Router liegt. Mal schauen wie ich weiter komme.

Warum "kodierst" du das dritte/vierte Oktett in deinen IP Adressen? Soll das irgend eine Art von Sicherheit bringen? Das macht das Lesen wirklich schwierig...
... ja, ich dachte es bringt etwas Sicherheit in die Sache... Aber nun wo ich etwas drüber nachdenke... war es Sinnlos. Sorry!

Gruss.
 
sinithparanga schrieb:
Danke für die Berichtigungen und Hilfe!

Ich hätte nie gedacht, dass das Problem im DSL-Router liegt. Mal schauen wie ich weiter komme.

Schau mal, ob du vom Pi das Modem pingen kannst.
Wenn nicht -> Firewall prüfen
Wenn ja -> Routing prüfen

Arbeite dich Schritt für Schritt vor. Alles andere macht keinen Sinn.
 
YES! Hat funktioniert. So einfach war das! Hätte ich mir nie im Leben vorgestellt.
Grüsse und Euch einen guten Abend. Danke für alles!
 
Gibst du uns noch eine Auflösung, woran es gelegen hat?
Das Hilft dir es zu verinnerlichen und allen Anderen, die eine ähnliche Frage haben :)
 
Ja, natürlich.

Es hat eine statische Route im DSL Router gefehlt.So wie es d3boxsteve gesagt hat:

Im Vigor (Router, da er eine IP hat) fehlt die Rück-Route zum Netz 192.168.A.0/24 über die IP des PI 192.168.B.2.

Danach lief alles super.
 
Zurück
Oben