Komme nicht ins BIOS, Bootmenü

Mussa95

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
17
Hallo, ich habe zum ersten mal selbst einen PC zusammengebaut und leider läuft es nicht ganz rund.
Erstmal schildere ich mein Vorgehen und komme dann zu dem Problem. Vor dem Zusammenbau habe ich erstmal einen bootfähigen USB-Stick erstellt mit dem Windows Tool. Der Zusammenbau lieg ganz gut. Ich war nur an einer Stelle verwirrt. Der Strom für die CPU war noch bei meinem alten System mit einem 4Pin Stecker und bei meinem neuen Mainboard (siehe Modell unten) konnte man einen 8Pin und 4Pin Stecker anschließen. Da mein Netzteil nur jeweils zwei 4Pin bereitstellt habe ich in den 8Pin den einen 4Pin und in den 4Pin den anderen 4Pin Stecker gesteckt. Den bootfähigen USB-Stick habe ich dann an einen freien USB 3.1 Port gesteckt und den Rechner hochgefahren. Ich habe schonmal Windows von einem USB-Stick gebootet, aber dieses mal sah irgendwie alles anders aus. Mir wurde alles in grau Angezeigt und die Auflösung war auch ganz komisch. Windows lies sich trotzdem installieren. Der PC lies sich auch normal hochfahren, aber nach 1 Minute stürzte er immer wieder ab. Also habe ich eine Neuinstallation aufgesetzt. Jetzt funktioniert der PC bis dato ohne Abstürze, aber ich komme einfach nicht in das BIOS Menü vom Mainboard, oder in das Menü für die BOOT Reihenfolge. Ich kann auch nochmal das Hochfahrverhalten beschreiben. Also erstmal kommt ein schwarzer Screen mit einem weißen, blickenden Balken oben links in der Ecke. Dann steht unten mittig Microsoft Corporation mit einem grünen, bewegenden Balken und daraufhin die ganz normale Anmeldemaske von Windows. Sobald ich am Anfang "entf", was laut Anleitung ins Bios Menü führen soll, oder "F11" drücke, um ins Bootmenü zu kommen, hängt der PC sich auf. Ich habe auch schon versucht ohne Laufwerke den PC zu starten, leider kein Erfolg. Er hängt sich auch dann auf. Bin für gute Ratschläge und Hilfe dankbar.




Ich habe folgende Komponenten verwendet:
Sharkoon AM5
bequiet! Pure Wings 2 140mm
Cooler Master Stickle Flow 120mm (2x)
Cooler Master Hyper 212 LED
bequiet! PurePower11 600W
AMD Ryzen 2200G (gebraucht), nicht getestet
Gigabyte RX 580 8GB (gebraucht), lief im alten System OK
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
G.SKILL Aegis 2x8 GB (einzeln erworben, kein Kit)
SSD ADATA XPG Gammix S11 M.2 480 GB
Samsung Evo 850 SSD 500GB (aus meinem alten System)
 
Steck mal beide 4Pin vom Netzteil in den 8Pin vom Mainboard und schau ob es dann geht
 
B4LU schrieb:
Steck mal beide 4Pin vom Netzteil in den 8Pin vom Mainboard und schau ob es dann geht
Beide stecken jetzt in CPU PWR1, geht leider immer noch nicht. Da steht einfach immer nur "Entering Boot Menü" geht aber dann nicht weiter.
 
Die zusätzliche 4-Pin-Buchse ist nur nötig, wenn man die CPU stark übertakten möchte.

Steckt der RAM in dem zweiten Slot vom CPU-Sockel aus gesehen und der zweite ganz rechts außen?

Welche Taste drückst Du denn, um ins BIOS zu kommen?
 
Hast du einen BIOS-Reset durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kapschi
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die zusätzliche 4-Pin-Buchse ist nur nötig, wenn man die CPU stark übertakten möchte.

Steckt der RAM in dem zweiten Slot vom CPU-Sockel aus gesehen und der zweite ganz rechts außen?

Welche Taste drückst Du denn, um ins BIOS zu kommen?
Ein Stick steckt im Zweiten Slot vom Sockel aus gesehen, der andere im letzten Slot. Ich drücke die Taste "entf". Steht so im Handbuch.
 
Drücke mal die Entfernentaste beim Booten.
 
Piep00 schrieb:
Hast du einen BIOS-Reset durchgeführt?
Das Mainboard wurde von mir aus der OVP genommen und direkt eingebaut. Habe nichts weiteres gemacht damit. Und ich war eigentlich super vorsichtig, weil es mein erstes mal war.
Ergänzung ()

Surfwurm schrieb:
Drücke mal die Entfernentaste beim Booten.
Wie von mir oben beschrieben, sobald ich beim Booten das drücke, blinckt der weiße Balken vor sich hin und es passiert nichts mehr.
 
Tastatur leuchtet schon beim Booten ?
 
Surfwurm schrieb:
Tastatur leuchtet schon beim Booten ?
Die Tastatur leuchtet solange der weiße Balken in der Ecke blickt, geht dann kurz aus, wobei auch der weiße Balken verschwindet und leuchtet dann wieder beim Microsoft Corporation Ladebildschirm. Also ich denke Sie reagiert beim Booten.
 
Den blinkenden Balken habe ich auch vorn Ladebildschirm ist normal. Hast mal beim Boot paar mal
hintereinander die Entfernen Taste gedrückt ? Was mich wundert ist das er sich dann aufhängt.
Anderen USB Anschluss mal probieren.
 
Surfwurm schrieb:
Den blinkenden Balken habe ich auch vorn Ladebildschirm ist normal. Hast mal beim Boot paar mal
hintereinander die Entfernen Taste gedrückt ? Was mich wundert ist das er sich dann aufhängt.
Anderen USB Anschluss mal probieren.
Habe die Entfernen Taste gespamt. Jetzt jeden USB Port probiert überall das selbe Bild.
 
Da bin ich jetzt aber Ratlos vielleicht hat ja noch jemand eine Idee .:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Surfwurm schrieb:
Da bin ich jetzt aber Ratlos vielleicht hat ja noch jemand eine Idee .:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Trotzdem danke, merke auch gerade, dass das hier im Falschen Forum ist. Wie kann man das verschieben von Kaufberatung zu Problemen? 😅
 
Mussa95 schrieb:
Habe die Entfernen Taste gespamt.

Dazu wollte ich einmal anmerken, das wenn ich das mit meinem PC mache, er sich beim Starten mit blinkendem Cursor oder dem Biosbild aufhängt.(Je nach Druckzeitpunkt) Ich darf nicht zu früh drücken und nicht zu oft oder gedrückt lassen. Einfach ein paar mal im angemessenem Ausmaß drücken, führt bei mir zum Erfolg. In der Ruhe liegt die Kraft. xD

Ach und grüner Balken bei Windows 10 im Start? War das nicht Windows 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mussa95
moinsen128 schrieb:
Ach und grüner Balken bei Windows 10 im Start? War das nicht Windows 7?

Sign. Ebenso weist "Microsoft Corporation" darauf hin!


@ Mussa95
Drei sinnvolle Möglichkeiten:
1. Samsung-SSD abklemmen und Win10 auf die m.2 installieren.
2. Samsung-SSD im alten System auf Win10 upgraden und dann ins neue System hängen.
3. Win7-Installation auf Samsung-SSD mit Tools wie "Paragon System Upgrade Utilities" auf Hardware-Wechsel vorbereiten und mit PS2-Tastatur dann zum Laufen bringen.
 
Aber warum kommt er nicht ins BIOS? Da ist doch das OS erstmal schnurz.
Das Win7 die Hardware, insbesondere die APU nicht unterstützt, sollte keinen wundern.
Mit einem ganz aktuellen Ububtu-Live-Stick sollte sich herausfinden lassen ob die Hardware läuft.
Eventuell fängt das Problem ja schon bei der BIOS Version in Kombi mit der APU an.
Btw. Wo ist der Monitor angeschlossen? Board oder Karte?
 
Versuch mal ne andere Tastatur. Ich hab auch eine, mit der ich nicht ins Bios komme (Roccat Isku FX Talk). Sobald ich ne 0815-Tastatur anschließe komme ich problemlos rein.
 
moinsen128 schrieb:
Dazu wollte ich einmal anmerken, das wenn ich das mit meinem PC mache, er sich beim Starten mit blinkendem Cursor oder dem Biosbild aufhängt.(Je nach Druckzeitpunkt) Ich darf nicht zu früh drücken und nicht zu oft oder gedrückt lassen. Einfach ein paar mal im angemessenem Ausmaß drücken, führt bei mir zum Erfolg. In der Ruhe liegt die Kraft. xD

Ach und grüner Balken bei Windows 10 im Start? War das nicht Windows 7?
Habe es mal mit Gefühl versucht, hängt sich leider trotzdem auf.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Sign. Ebenso weist "Microsoft Corporation" darauf hin!


@ Mussa95
Drei sinnvolle Möglichkeiten:
1. Samsung-SSD abklemmen und Win10 auf die m.2 installieren.
2. Samsung-SSD im alten System auf Win10 upgraden und dann ins neue System hängen.
3. Win7-Installation auf Samsung-SSD mit Tools wie "Paragon System Upgrade Utilities" auf Hardware-Wechsel vorbereiten und mit PS2-Tastatur dann zum Laufen bringen.
Also auf meinem alten Rechner lief irgendwann mal Windows 7. Habe aber schon vor langer Zeit auf Windows 10 upgradted. Als ich meinen neuen PC zusammengebaut habe, habe ich die SSD erstmal gar nicht vom alten System in das neue eingebaut, sondern nur die m.2 und auf die habe ich dann Windows 10 via USB Stick gespielt. Da war das Problem mit dem BIOS schon da. Habe die SSD nur im Nachhinein hinzugefügt und formatiert. Habe gerade auch SSD abgeklemmt, kein Erfolg. M.2 entfernt, also Booten ohne Festplatten, kein Erfolg. SSD wieder angeschlossen, welche Formatiert sein sollte, kommt nach einiger Zeit, ohne das ich zuvor was drücke, weil dann hängt er sich eh auf, folgendes Bild
788907

Ergänzung ()

onesworld schrieb:
Versuch mal ne andere Tastatur. Ich hab auch eine, mit der ich nicht ins Bios komme (Roccat Isku FX Talk). Sobald ich ne 0815-Tastatur anschließe komme ich problemlos rein.
Habe eine 0815 versucht, geht leider nicht
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Tastatur an eine der beiden obersten USB-Buchsen anschließen.
Das wären ja dann die USB 2 Buchsen, geht leider auch nicht
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Aber warum kommt er nicht ins BIOS? Da ist doch das OS erstmal schnurz.
Das Win7 die Hardware, insbesondere die APU nicht unterstützt, sollte keinen wundern.
Mit einem ganz aktuellen Ububtu-Live-Stick sollte sich herausfinden lassen ob die Hardware läuft.
Eventuell fängt das Problem ja schon bei der BIOS Version in Kombi mit der APU an.
Btw. Wo ist der Monitor angeschlossen? Board oder Karte?
Monitor ist an die Karte angeschlossen.
Ergänzung ()

So habe mal die Graka vom Strom genommen(steckt noch im Slot) und Monitor ans Mainboard angeschlossen. Die APU funktioniert und jetzt kommt auch das MSI Logo als erstes auf den Bildschirm und man kommt ins Bios etc. Windows mit grünen Balken wird auch nicht mehr gezeigt. Ist meine Graka kaputt?? Ich meine Sie funktioniert ja in Spielen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben