Komme nicht ins Bios - ASUS ROG STRIX B850-F GAMING WIFI

1lluminate23

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5-6000 / PC5-48000 DDR5 SDRAM UDIM
Guten Abend zusammen, habe eben meinen PC neu gestartet, da ich ins BIOS wollte, doch er bootet direkt durch in Windows. Das Q-LED ist weiß, alle Gerätschaften funktionieren, nur er will zum Teufel nicht ins BIOS booten. Habe es mit F2, F7 und Entf. probiert. Nichts zu machen. Dann habe ich einen erweiterten Neustart gemacht, aber da bleibt der Monitor nur schwarz. Ich war heute schon 2x im Bios …

Immer startet er kurz, meine Tastatur und Maus sind beleuchtet, dann kommt "No Signal" dann startet er neu, alles bleibt dunkel, bis er plötzlich in Windows ist beim Login.

Nutze an meiner RTX 400 Ti ein HDMI-Kabel und ich habe den Eindruck, es liegt am Kabel. Ich habe leider kein Ersatz hier, ich wollte mir eben ein DP.-Kabel bestellen und das mal testen.

Was ich auch noch probiert hsbr:

Ich habe per Macrium Reflect ein Backup wiederhergestellt. Der Monitor bleibt mit „No Signal“ schwarz. Wenn er fertig ist, bootet er das eben wiederhergestellte Windows.

Was kann das sein?

mal quick boot (oder wie windows das auch nennt) deaktiviert?
mal im loginscreen direkt in die recovery / ins bios gebooted? Sollte da auch einen Weg geben

Windows booten per Schnellstart, dafür müsste man meines Erachtens nach ins Bios

Windows + R, gib dort „CMD“ ein, dann Enter. Dort gibst du diesen Befehl ein:
shutdown /r /fw /t 0
Mit Enter bestätigen, dann sollte die Kiste ins UEFI booten und dort kannst du dann Quickboot/Fast Boot ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, SSD960, Micha- und eine weitere Person
Ne, windows booted doch.
Um den schnellstart unter windows zu deaktivieren musst du in windows.
Erweiterte bootmenus findest du auch unter windows

@1lluminate23
Meinst du FastBoot, damit der Bootscreen schneller durchläuft, oder den Windows-Schnellstart?

Sind zwei verschiedene Dinge.
FastBoot ist auf BIOS Ebene bis zum Betriebssystem Boot, und der Schnellstart ist dann Windows(Betriebssystem), das schneller startet.

Gefühlt bekommst du mit DisplayPort schneller ein Bild, kann ich mir aber auch nur einbilden. Alternativ parallel zum Einschalten direkt die BIOS/UEFI Taste(DEL oder F2) hämmern. Kann aber sein, dass dein FastBoot das Ganze souverän verhindert, was du ja festgestellt hast. Lässt sich aber beides deaktivieren. Einmal im UEFI irgendwo(Vermutlich im Reiter "Boot") und im Betriebssystem in der Systemsteuerung unter „Energieoptionen“, wo genau, keine Ahnung. Müsste ich mir jetzt selbst zusammengoogeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ich hatte das vor kurzem auch mit einem MSI-Bios. Bei mir lag es auch am Kabel wie Du vermutest. Schnellstart ausschalten hat nichts gebracht - anderer Monitor auch nicht

• Gefällt mir
DP-Port-Kabel ist bestellt, kommt am Montag. Der PC läuft ja glücklicherweise. Also bis Montag durchhalten, denke, es liegt definitiv am HDMI-Kabel.

1lluminate23 schrieb:
Das Q-LED ist weiß
Weiß bedeutet bei den ASUS Bords die ich haben das die Grafikkarte beim starten keinen Monitor erkannt hat. Z.B. Rechner an einem KVM mit DP starten und es ist nicht auf seinen Anschluss geschaltet. Piept dann auch.
Startet aber dann trotzdem weiter.

• Gefällt mir
Ja er startet, USB-Leuchten gehen an, dann kommt „No Signal“, er startet ohne USB-Beleuchtung und bootet direkt durch, mit LED-Beleuchtung und Start-Sound on Windows 11. Er lässt mich einfach nicht ins BIOS.

Aber ich gehe mal von aus, du hast direkt nach dem Start des PC wie ein wilder auf die entsprechenden Tasten gehämmert?
Zumindest habe ich das früher so gemacht, um ins BIOS zu kommen

Und wenn Du von Windows aus ins UEFI startest?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Schon mal in die Windows Einstellungen gegangen, dann Windows Update, Erweitere Optionen, Wiederherstellung, Erweiterter Start - dann startet er neu, in einen blauen Bildschirm, da kannst du das UEFI aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Problem gelöst!
Habe noch ein anderes HDMI Kabel gefunden, bin wieder im BIOS.:daumen:

Danke für eure Bemühungen.:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, djducky, JohnStorm und 2 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben