Komme nicht ins BIOS, Bootmenü

bluricane schrieb:
Hast du schon nach einem neueren BIOS gesucht?
Dem schließe ich mich unbedingt an.

Hoffe Du hattest die GPU mit 6+2 (!) angeschlossen. :)
 
bluricane schrieb:
Hast du schon nach einem neueren BIOS gesucht?
Für das Mainboard oder GPU? Das Mainboard hat laut Systeminformation BIOS vom 06.03.2019 und das ist fast die aktuellste BIOS Version. Auf der MSI Seite steht, dass man nicht updaten soll, außer es ist notwendig.
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Dem schließe ich mich unbedingt an.

Hoffe Du hattest die GPU mit 6+2 (!) angeschlossen. :)
Klar GPU hat genug Strom)) also 6+2 wie gesagt, wenn ich die GPU vom Strom nehme, und Monitor ans Board anschließe kommt das MSI Logo und BIOS geht. Ist irgendwie ganz komisch.
 
Die aktuellste BIOS Version ist eine Beta. 'Auf der MSI Seite steht, dass man nicht updaten soll, außer es ist notwendig.' Stimmt!
Mussa95 schrieb:
Klar GPU hat genug Strom)) also 6+2 wie gesagt, wenn ich die GPU vom Strom nehme, und Monitor ans Board anschließe kommt das MSI Logo und BIOS geht. Ist irgendwie ganz komisch.
Jetzt kannst Du ja im BIOS die iGPU deaktivieren und noch einen Versuch mit der dedizierten GPU machen.
 
acme.INC schrieb:
Die aktuellste BIOS Version ist eine Beta. 'Auf der MSI Seite steht, dass man nicht updaten soll, außer es ist notwendig.' Stimmt!

Jetzt kannst Du ja im BIOS die iGPU deaktivieren und noch einen Versuch mit der dedizierten GPU machen.
Graka raus, ins Bios gegangen, igpu deaktiviert, Graka rein, geht immernoch nicht, und weil igpu aus ist, komme ich gar nicht mehr in Bios... Was ist nur los mit diesem PC...
 
Einmal Bios CMOS (Handbuch) reset machen. Dann müsste es wieder gehen.

Ich muss zugeben, dass dieser Fehler bizarr ist. Man würde ja annehmen die GPU sei defekt, aber sie funktionierte bis vor kurzem noch. Hast Du noch eine andere GPU zum testen? Echt merkwürdig :freak: :confused_alt:
 
acme.INC schrieb:
Einmal Bios CMOS (Handbuch) reset machen. Dann müsste es wieder gehen.

Ich muss zugeben, dass dieser Fehler bizarr ist. Man würde ja annehmen die GPU sei defekt, aber sie funktionierte bis vor kurzem noch. Hast Du noch eine andere GPU zum testen? Echt merkwürdig :freak: :confused_alt:
Wenn ich ein CMOS mache, wird dabei das BIOS auf eine ältere Version gestellt? Wo bekomme ich die Brücke zum überbrücken her? Eine andere GPU habe ich leider nicht, aber die lief ja in meinem alten System ganz normal. Konnte immer ins BIOS. Im neuen spuckt sie ja auch ein Bild aus, nur das das MSI Logo nicht angezeigt wird, anstelle dem steht Microsoft Corporation mit einem grünen bewegenden Balken. Ok, die GPU spinnt etwas herum, manchmal ist das Bild kurz verzerrt, auflösung stimmt nicht oder plötzlicher pinker Stich, aber dann fängt sie sich wieder. Tritt auch nur nach einem Start auf, wo ich sie vorher aus und wieder eingebaut habe.
 
Stecker vom Netzteil abziehen, Einschaltknpf dreimal drücken, Gehäuse öffnen.
Dann mit einem Schlitzschraubendreher die beiden Pins verbinden.
Dadurch wird die "Werkeinstellung" vom Motherboard geladen.
Es ist das selbe BIOS, nur mit den Werten, die auf jeden Fall ein starten des Systems ermöglichen (z.B. RAM läuft auf 2133MHz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mussa95
Mussa95 schrieb:
Ok, die GPU spinnt etwas herum, manchmal ist das Bild kurz verzerrt, auflösung stimmt nicht oder plötzlicher pinker Stich, aber dann fängt sie sich wieder. Tritt auch nur nach einem Start auf, wo ich sie vorher aus und wieder eingebaut habe.
Das würde ich erst Recht als defekte GPU einstufen. Sicher kann ich mir nicht sein. Man müsste sie in einem anderen System testen, aber ob ein sterbendes Bauteil dabei zu einem sicher reproduzierbarem Ergebnis führt ist auch nicht sicher.
 
Habe jetzt auch ein cmos durchgeführt, leider selbes Trauerspiel. Nächster Schritt den ich versuche ist die GPU in einem anderen System zu testen. Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.
 
hört sich nach defekte Kondensatoren auf der Grafikkarte an oder beim Netzteil
wenn die warm laufen funktionieren die manchmal wieder
 
So ein kleines Update: Ich habe sie GPU jetzt in meinem alten System getestet. Sie funktioniert einwandfrei. Der PC bootet, ich komme ins Bios, Anzeige klar alles ganz normal. Also kann eigentlich nur Prozessor oder Mainboard meines neuen Systems kaputt sein. Ich werde mir die nächsten Tage mal einen neuen Prozessor kaufen und es testen und ggf. Mainboard oder den Prozessor als Garantiefall einschicken. Nochmals Danke für alle Beiträge und Hilfestellungen.
 
Dann würde ich auf das Netzteil tippen oder Mainboard wenn es im anderen System funktioniert oder hast bei beiden das gleiche Netzteil
Also nur Mainboard usw getauscht...
Pins am CPU verbogen?

Wobei wiederum gebrauchter CPU
Und das Mainboard ist neu?

Würde mir wenn möglich eine Grafikkarte von jemand anders ausleihen zum testen wenn möglich

CMOS Reset setzt nur die Bios Einstellungen zurück und nicht die Bios Version
Einfachste weg bei Unsicherheit einfach die Batterie raus nehmen und den PC mal für zehn Minuten vom Netz nehmen

csm compatibility aus stellen oder mal ein

Zwar eine andere Grafikkarte ...aber naja man weiß nie

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/News/AMD-BIOS-UEFI-Support-GOP-1275268/

Ich habe bei Intel das Problem das ich bei DP kein Bild bekomme wenn CSM an ist bzw erst wenn Windows die Grafikkarten Treiber geladen hat
CSM Simuliert alte Bios .... für Systeme die mit Uefi probleme haben

Bios Version sicher 7B85v16?

Nächste ist Windows neu installieren

zuerst von 7 auf 10 ein update gemacht und dann auch noch einen Hardware wechsel ähhh

aktuellste Version hole ich mir immer hier
https://uup.rg-adguard.net/

iso compiler one klick


creatingISO_18362.84_de-de_amd64_all.cmd in einen Ordner kopieren und starten
am ende hast eine iso .....

l off
n on
m on
u on
c on
e off

dann mit https://rufus.ie/ auf einen Usb Stick ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben