Komme nicht ins BIOS wegen eventuell kaputter Lüftersteuerung

Joe58 schrieb:
Und da kannst du keine DVD oder einen USB-Stick anwählen? Das sollte doch logischerweise gehen.
Könnte mir vorstellen, dass ein USB-Stick nicht korrekt formatiert ist.
Ich weiß jetzt leider nicht, wie er bei Vista formatiert sein muß.
doch, dann könnte ich von DVD oder USB booten...ich habe es mit Windows Installationsmedien probiert.
Aber das nutzt ja nichts, ich muß ja ins BIOS...
 
Wenn du booten kannst, kannst du doch installieren.
Wieso musst du dann noch ins Bios. Das muss man dann doch nicht mehr. Bitte um Erklärung.
 
Ich will ja nicht installieren, sondern das Problem mit dem Gehäuselüfter lösen, der nicht läuft. Und dafür muß ich ins Bios.
 
OK, aber ich dachte daran, Linux zu installieren, um zu sehen, dass da der Lüfter läuft.
 
Sorry, ich habe mit Linux Null Erfahrung. Aber die Lüftersteuerung ist doch im Bios, oder?
 
Joe58 schrieb:
OK, aber ich dachte daran, Linux zu installieren, um zu sehen, dass da der Lüfter läuft.
Das ist aber absolut unnötig, denn das BIOS ist unabhängig vom OS und kommt auch vor diesem.

@dietmar18 Es gibt grundlegend verschiedene Wege.
Du kannst auch mal alle F-Tasten ausprobieren, außer eben F2 und F10, da die ja scheinbar was anderes auslösen. PC anmachen und alle ganz wild klicken.
Oder auch mal TAB drücken, manchmal erscheint dann ein erweiteres Ansichtsfenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
dietmar18 schrieb:
aber danach kommt gleich die Meldung "CPU Fan has failed".
Wenn diese Meldung kommt, dann steht unter der Meldung "Press F1 to Resume", laut diesem Youtbe Video - Cpu Fan Error -Removed ab Sekunde 20.
Das könnte der TE mal testen.

dietmar18 schrieb:
Es kommt zwar die übliche Meldung mit F10, aber danach kommt gleich die Meldung "CPU Fan has failed".
Wenn ich vorher schon F10 drücke,
Da steht nichts mit F10 vorher, sondern F1 nachher. Also in dieser Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
dietmar18 schrieb:
ob man im Bios irgend was zu den Lüftern einstellen kann...
Sollte gehen - dafür wäre eine genaue Bezeichnung des PC`s notwendig - Vermutlich HP .... ?
dietmar18 schrieb:
dass der Anschluß für den Gehäuselüfter keinen Strom liefert.
Na dann ist doch klar, das sich der Lüfter nicht dreht - kann man ja mit einem Adapter mit einem Molex umgehen
 
Joe58 schrieb:
Da steht nichts mit F10 vorher, sondern F1 nachher. Also in dieser Meldung.
Ich hab mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt..Also es ist folgendermaßen:

1. Beim Hochfahren erscheint kurz dieses HP-Auswahlmenue in dem steht:
F10 = Setup, F9 = Diagnose, Esc = ..... usw.
Allerdings kann ich da eingeben was ich will, es hat keine Funktion...
2. Kurz danach, nach ca. drei Sekunden, kommt diese Meldung: "CPU FAN has failed" und kurz darauf fährt der Computer runter
3. Wenn ich jedoch bei dieser Meldung die Taste F2 drücke startet Windows Vista ganz normal, obwohl sich
der Gehäuselüfter nicht dreht...
4. Wenn ich bevor Windows Vista startet die ESC-Taste drücke, komme ich ins Bootmenue...

HerrAbisZ schrieb:
Sollte gehen - dafür wäre eine genaue Bezeichnung des PC`s notwendig - Vermutlich HP .... ?
Na dann ist doch klar, das sich der Lüfter nicht dreht - kann man ja mit einem Adapter mit einem Molex umgehen

Ja, es ist ein HP Computer..das Mainboard hat die Bezeichnung PEGATRON CORPORATION Benicia 1.01 IPIBL-LB
Das mit dem Adapter klingt interessant. Wie funktioniert das? Sorry für die laienhafte Frage, aber da kenn ich mich nicht so gut aus...Könntest Du mir so einen Adapter verlinken?

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für den Link...
Ich habe das Original-Gehäuse nicht mehr, weil ich mal aus Lärmschutzgründen eine lüfterlose Grafikkarte eingebaut habe, die dann für das Originalgehäuse zu groß war, so dass ich in ein anderes Gehäuse umziehen mußte...Ich hab den Computer im Jahr 2009 gekauft...

Ich habe übrigens festgestellt, dass der Gehäuselüfter sich beim Hochfahren die ersten Sekunden dreht, dann aber, sobald die Fehlermeldung kommt, ausschaltet...d.h. dass er anscheinend vom Bios nicht erkannt wird...
Der Lüfter ist allerdings nicht defekt...ich hab ja auch andere Lüfter ausprobiert...die drehen auch ein paar Sekunden und gehen dann aus...

Viele Grüße
Dietmar
 
Schau mal das Mainboard genauer an, wegen aufgeblähter / aufgeplatzten Elko`s
 
dietmar18 schrieb:
dass der Anschluß für den Gehäuselüfter keinen Strom liefert.
Hast du das mit einem Multimeter gemessen ?

Auch im Netzteil sind Elkos - aber da muss man aufpassen - PC ausschalten, Stromstecker abziehen, den POWER KNOPF länger gedrückt halten - Im Netzteil sind hohe Spannungen
 
Hallo,
puh...jetzt konnte ich das Problem lösen.

Ich habe nach der Meldung "CPU Fan failed" zum gefühlt zwanzigsten Mal "Steuerung+C+F10" gedrückt und war plötzlich im BIOS! Und da habe ich "CPU Fan Check", "System Fan Check" und "Fan Control" jeweils auf
"Disabled" gesetzt.
Und der Computer fährt jetzt ganz normal ohne Fehlermeldung hoch. Und ich kann beim Hochfahren
sogar ganz normal ins BIOS oder ins Bootmenue usw.

Alle Lüfter laufen jetzt wie sie sollen.

Die Tastenkombination "Steuerung+C+F10" scheint wirklich eine "geheime" Kombination zu sein.
Gibt man nämlich das offizielle "F10" ein, kommt man in ein abgespecktes BIOS, bei dem die Möglichkeit
fehlt, Lüftereinstellungen vorzunehmen.

Im Windows habe ich eine Software namens "Speedfan" installiert, mit der ich Lüfter und Temperaturen hin und wieder kontrollieren kann.

Anscheinend ist die Lüftererkennung im BIOS bzw. Mainboard defekt, deshalb erkennt das BIOS bei eingeschalteten "Fan Check" den Lüfter nicht und schaltet in einen Sicherheitsmodus. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Vielen Dank für Euer Feedback!

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Cardhu
Zurück
Oben