Komme nicht ins BIOS wegen eventuell kaputter Lüftersteuerung

dietmar18

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
119
Hallo,
ich habe auf einem alten Computer aus dem Jahr 2009 von HP Windows Vista Home 64 bit installiert.

Er hat das Mainboard Pegatron Corporation Benicia mit Bios Version 5.43.

Beim Hochfahren wird neuerdings angezeigt "CPU Fan has failed" und dann fährt der Computer nach ca. 5 Sekunden runter.
Es sind drei Lüfter verbaut: Einer im Netzteil, einer für den Prozessor und einer für das Gehäuse.
Der Gehäuselüfter dreht sich nicht mehr. Der Lüfter ist jedoch in Ordnung. Ich habe ihn an einem anderen Computer ausprobiert.
Auch habe ich in dem HP-Computer andere Lüfter ausprobiert: An den Anschluß auf dem Mainboard für den Gehäuselüfter funktioniert denfinitiv kein Lüfter.

Ins Bios komme ich nicht. Es kommt zwar die übliche Meldung mit F10, aber danach kommt gleich die Meldung "CPU Fan has failed".
Wenn ich vorher schon F10 drücke, kommt trotzdem "CPU Fan has failed" und er Computer fährt runter.

Durch Zufall habe ich bemerkt, wenn ich F2 drücke, fährt Windows Vista trotz defektem Lüfter hoch...aber das kann natürlich kein Dauerzustand sein...Ich würde gerne versuchen, ob man im Bios irgend was zu den Lüftern einstellen kann...

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Dietmar
 
bei Google gefunden:
Der HP-Support hat mir vor kurzem nach langem Hin und Her einen "geheime" Tastenkombination verraten, wie man in die Lüftersteuerung kommt: Strg+C+F10
Weitere wollte man mir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Hallo,
ja, ich habe alle möglichen Tasten probiert. Für dieses Bios ist es definitiv die F10 Taste, aber ich habe alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert.

Viele Grüße
Dietmar
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Schließ doch mal den Gehäuselüfter an den CPU-Fan Anschluss an. Der CPU Lüfter scheint ja das Problem zu sein.
Hallo,
habe ich auch schon probiert...Auf dem Mainboard gibt es einen Anschluß für den CPU-Lüfter und einen für den Gehäuselüfter, ich habe schon mehrere Lüfter an beiden Anschlüssen probiert und hin und her gewechselt. Es ist definitiv so, dass der Anschluß für den Gehäuselüfter keinen Strom liefert.

Viele Grüße
Dietmar
Ergänzung ()

Zero Cool schrieb:
bei Google gefunden:
Der HP-Support hat mir vor kurzem nach langem Hin und Her einen "geheime" Tastenkombination verraten, wie man in die Lüftersteuerung kommt: Strg+C+F10
Weitere wollte man mir nicht sagen.
Hallo,
funktioniert leider auch nicht.

Viele Grüße
Dietmar
 
wurde die Knopfzelle schon mal erneuert? Eine leere Knopfzelle kann auch zu Problemen führen. Muss aber jetzt nichts mit den Lüftern zu tun haben. Evtl kommst du dann besser ins Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo,
ja, die Knopfzelle habe ich vor kurzem gewechselt.

Viele Grüße
Dietmar
 
Ein CMOS- Reset durch Entnahme der Knopfzelle müsste doch aber zwangsläufig ins BIOS führen.
 
oder mal den Stecker der Festplatte abziehen, führt auch oft ins Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Hallo,
Festplatte abziehen hat nichts gebracht.
Bios-Reset durch Umstellen von Jumpern laut dieser Anleitung kann ich nicht machen,
weil ich ja nicht ins Bios komme...
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...rt-pdf.3733/&usg=AOvVaw0lUN6BPrRFbjm8z64_ngYb

Das einzige was ich bisher geschafft habe ist, dass ich ins Boot-Menue komme und entscheiden kann, ob ich Windows normal oder im abgesicherten Modus starten will...aber das ist nicht zielführend...

Windows fährt ja hoch, wenn ich die F2 Taste beim Hochfahren drücke, aber der Gehäuselüfter läuft halt nicht...

Viele Grüße
Dietmar
 
Möchtest du bei Vista bleiben, oder hast du schon versucht ein anderes Betriebssystem zu installieren?
 
Eigentlich möchte ich bei diesem Computer bei Vista bleiben, wegen einiger Hard- und Software, die auf anderen Systemen nicht läuft.

Ich hatte aber schon mal Windows 10 auf diesem Computer...Aber was würde es bringen, wenn ich es wieder installieren würde?

Ich wüßte momentan auch nicht, wie ich ein anderes Betriebssystem installieren sollte...Ich kann ja nicht von CD oder USB-Stick booten, weil ich nicht ins Bootmenue komme...es kommt ja immer sofort die Meldung mit dem Lüfterfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke war eher zb. ein Linux-Mint zu versuchen, ob sich da die Lüfter drehen.
Dann wären eventuell Treiber in Vista das Problem.
Da ja Win 10 mal drauf war, denke ich, dass du eine Vista DVD hast.
 
Ja, aber wie gesagt, ich kann momentan weder von CD/DVD oder USB booten...

Edit: Muss mich korrigieren...habe einen Weg gefunden, wie ich von CD oder USB booten kann...aber wie komme ich dann ins Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
cyberpirate schrieb:
Seit wann sind Jumper im BIOS? So viel Ich weiß sind diese auf dem Board wo diese dann auch Sinn machen!
Natürlich sind die Jumper auf dem Mainboard...ich hatte aber nirgends geschrieben, dass sie im Bios sind, war vielleicht mißverständlich geschrieben ;-)
Jedendfalls habe ich diese Mainboard-Jumper laut der Anleitung umgestellt, hat aber nichts gebracht...
 
also wenn die Fehlermeldung bezüglich des Lüfterfehlers kommt, muß ich F2 drücken, dann fährt Windows hoch...wenn nicht, schaltet sich der Computer aus

wenn ich aber nach F2 schnell auch ESC drücke, komme ich ins Bootmenue...

Ich habe auch andere Tasten nach F2 ausprobiert ohne Erfolg...
 
dietmar18 schrieb:
wenn ich aber nach F2 schnell auch ESC drücke, komme ich ins Bootmenue...
Und da kannst du keine DVD oder einen USB-Stick anwählen? Das sollte doch logischerweise gehen.
Könnte mir vorstellen, dass ein USB-Stick nicht korrekt formatiert ist.
Ich weiß jetzt leider nicht, wie er bei Vista formatiert sein muß.
 
Zurück
Oben