komme nicht mehr ins bios WIN10

fettdani

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

hab gerade ein Upgrade von Win7 auf Win10 gemacht.
Jetzt komme ich aber nicht mehr ins Bios.
Es steht da ich soll F2 oder Del Taste drücken um ins Bios zu gelangen.
funktioniert aber nicht.
MB: Asus Z170 Pro Gaming

weiß da vielleicht jemand eine Lösung?

Danke!

Dann hast Du im UEFI Modus mit FastBoot oder ähnlichem installiert. Dann klappt das nicht mehr.

Musst Du von Windows aus regeln.

Einstellungen / Update & Sicherheit / Wiederherstellung / Erweiterter Start.

Dann bootet Win 10 in das Bootmenue. Von das aus kommst Du ins UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du denn noch den P.O.S.T.- Screen wo steht, dass du entweder [F2] oder [Del] drücken sollst?

Wenn nein, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als über die neue Systemsteuerung via Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung - Erweiterter Start ins UEFI zu booten/ starten.

Eventuell musst du auch die FN Taste drücken, also FN+F2.

EDIT: Ins Bios solltest du so oder so kommen, ist egal ob Win 7 oder Win 10.

Gruß

Ins Bios solltest du so oder so kommen, ist egal ob Win 7 oder Win 10

Nicht, wenn das BIOS im UEFI Fast bzw. Ultra Fast Mode läuft. Das wartet dann gar nicht mehr auf Tastatureingaben wie F2 oder läd einen USB Treiber für die Tastatur vorab.

Es gibt von Asrock dafür ein kleines Tool, was sicherlich bei jedem Mainboard geht, da kann man direkt sagen "Bitte beim nächsten Start UEFI öffnen und jetzt neustarten", das geht etwas schneller als über den oben genannten Weg.

Bei meinem Board wird sogar bei der schnellsten Startmethode eine Warnung eingeblendet, dass der Aufruf vom BIOS nach Aktivierung nicht geht und man NUR per BIOS reset wieder reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Es gibt von Asrock dafür ein kleines Tool, was sicherlich bei jedem Mainboard geht, da kann man direkt sagen "Bitte beim nächsten Start UEFI öffnen und jetzt neustarten", das geht etwas schneller als über den oben genannten Weg.
Das ist schneller als beim Klick auf Neustart Shift zu halten? Ging unter 8 wunderbar, bei 10 musste ich noch nicht ins EFI.

Das wartet dann gar nicht mehr auf Tastatureingaben wie F2 oder läd einen USB Treiber für die Tastatur vorab.

Warum funktioniert das bei meinem Board dennoch? Naja wieder wohl ein nachteil von Win10 , wenn sichs garnicht mehr bedienen lässt mach Cmos resett.

Das hat nichts mit Treiber laden zu tun. Das UEFI wird einfach übersprungen. Windows hat direkt die Kontrolle über die Hardware im UEFI Modus mit FastBoot.

@PsychoPC

Das hat nichts mit Win 10 zu tun. Das gibt es seit Win 7 zum Teil, seit Win 8 voll und hat nur damit zu tun, wie Du Windows isntalliert hast.

Und ein CMOS Reset braucht man auch nie. Man startet über Windows ins UEFI. Siehe Beiträge #2 und #3.

Was hat das Update des OS damit zu tun. Drücke einfach mal die Tasten beim POST F2, Del, F10 irgendeine funktioniert dann schon.

Nein, wenn Fastboot oder Ultra Fastboot im UEFI aktiviert ist kommt man nicht mehr ins UEFI/ BIOS. Da bleibt einem nur noch der Weg wie in #2 u. #3 gepostet oder alternativ mit einem Tool wie von ASRock 'Restart to UEFI'.

AdoK schrieb:
Nein, wenn Fastboot oder Ultra Fastboot im UEFI aktiviert ist kommt man nicht mehr ins UEFI/ BIOS. Da bleibt einem nur noch der Weg wie in #2 u. #3 gepostet oder alternativ mit einem Tool wie von ASRock 'Restart to UEFI'.

Ach so bei Fastboot okay, ich bin vom "normalen" Startvorgang ausgegangen, da kommt man ja immer rein, okay dann ist klar xD

Komich ich kanns trotzdem mit DEL taste problemlos trotz UEFI mit Fastboot option...

@PsychoPC.

Dann hakt es bei Dir eben und Deine Windows Installation keine vollwertige UEFI Installation. Vielleicht beherrscht Deine GPU kein GOP. Oder FastBoot bzw wie auch immer das Dein Hersteller des Boards nennt ist nicht wirklich aktiv. Oder Secure Boot ist deaktiviert. Da gibts mehrere Möglichkeiten.

BlubbsDE schrieb:
Dann hast Du im UEFI Modus mit FastBoot oder ähnlichem installiert. Dann klappt das nicht mehr.

Musst Du von Windows aus regeln.

Einstellungen / Update & Sicherheit / Wiederherstellung / Erweiterter Start.

Dann bootet Win 10 in das Bootmenue. Von das aus kommst Du ins UEFI.

Ich habe das leider gemacht, jetzt noch ASUS GPU Tweak 2 (scheiß teil,) und aktuellste graka treiber, aber bin am WE wie immer weg, und jetzt sehe ich sogar wenn ich mich "beeile" oder ka, für ~2 sek das press F2 or del, aber ich klick wien wilder, geht nicht... da bei diesem erweiterten start war ich eben, da steht nix von Bios oder UEFI, Wiederherstellungspunkt nicht vorhanden, Starthilfe gewählt, da hat er mein 4-stelliges kürzel für den normalen win login nicht anerkannt und war natürlich 640x480 übergröße... hab die hülle nicht da, weiß wo sie ist mit Win 8.1 (ist ja kostenloses update auf win 10...) key aber ist bisschen spät zum anrufen und fragen... alles sooo lahm, eben starcraft 2 den kostenlosen modus, 2x hintereinander abgeschmiert iwie die grafik... ich deinstallier diesen drecks tweak 2, wäre ich bloss beim alten von 2014 geblieben, neuer PC kommt eh wieder Jahr aber der soll ja an meine mutter dann gehen,

ohne wiederherstellung, USB stick oder start-cd, oder diesen key kann ich nicht in das doofe (nicht ma pw geschützte) "UEFI"?! ich mein ich seh ja sogar das kack teil mit press del or f2, das könnte aber im "UEFI" dann auch iwie da stehen, dass man dann nicht mehr so rein kann....... dann hätte ich auf die paar sekunden schnelleres laden (bzw. glaube auch verzögertes laden, erst USB ergo funkmaus/tasta und normale tasta/maus laden, is eher so aufgeschoben, vlt. setzt die graka sich automatisch wieder auf normal weil ich kann da iwie nich sehen welches profil wirklich läuft und will den dreck auch nicht dauernd öffnen müssen, sollte vlt. doch wieder zu ZoneAlarm mit avast free antivir noch dazu legen.... son mist, erinnert mich an die win 95 - 98 SE bluescreen zeit wo du auch so idiotische fehler/bluescreens hattest... ich mein BIOS/UEFI is halt wichtig, wer will das schon deaktiviert haben oO

Zurück
Oben