Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Komme nicht mehr ins BIOS
- Ersteller Myki
- Erstellt am
Du hast es wahrscheinlich mit zwei USB-Tastaturen versucht, oder?
Dann wird irgendeine USB-Option im Bios deaktiviert sein, somit funktioniert die Tastatur nicht mehr (oder gehen andere Dinge noch, zum Beispiel Bootmenü?).
Schließ eine PS/2-Tastatur an, damit wirst du, falls oben Beschriebenes der Fall ist, in's Bios kommen.
Dann wird irgendeine USB-Option im Bios deaktiviert sein, somit funktioniert die Tastatur nicht mehr (oder gehen andere Dinge noch, zum Beispiel Bootmenü?).
Schließ eine PS/2-Tastatur an, damit wirst du, falls oben Beschriebenes der Fall ist, in's Bios kommen.
Ein PS/2-Adapter reicht, nach allem was ich bisher über das Problem gelesen habe, nicht. Es muss eine "echte" PS/2-Tastatur sein.
Habe selbst aber keinerlei Erfahrung damit, da ich seit Urzeiten eine PS/2-Tastatur besitze und die in den nächsten Jahrzehnten auch nicht austauschen werde
Habe selbst aber keinerlei Erfahrung damit, da ich seit Urzeiten eine PS/2-Tastatur besitze und die in den nächsten Jahrzehnten auch nicht austauschen werde
AD_ELEMINATOR
Ensign
Also bei mir hat das mit dem USB->PS/2 Adapter bisher immer geklappt, ausser bei Versuchen mit der Logitech G15 und mit der Razer Tarantula. Aber diese Gamingtastaturen sind wahrscheinlich schon zu weit von der "Anatomie" einer normalen Tastatur enfernt als das ein BIOS damit klar kommt... Aber auch hier gibts Ausnahmen: Mein alter Rechner mit nforce4 Chipsatz geht auch mit der Tarantula per USB problemlos ins BIOS. Also wenn bei deiner Tastatur so ein Adapter dabei war klappts denke ich. Ansonsten hol dir einfach beim Laden um die Ecke so eine Tastatur. Die gibts schon für unter 10€.
Nein, muss es nicht. Ich kann mich an einen Mainboard-Test erinnern, in dem das Mainboard mit einer USB-Tastatur teilweise nicht funktioniert hat/hatte, sondern nur mit nativen PS/2-Tastaturen.Ehm das muss mit jeder Tastatur gehen die einen PS2 Adapter verträgt, weil die Signale etc sind ja genormt.
Edit:
Habe ihn wieder gefunden:
Test: Asus P5K Deluxe WiFi Edition (11/11)
"Update 22.05.2007, 20:17 Uhr
Inzwischen konnten wir unter anderem nach Hinweisen aufmerksamer Leser das Problem mit dem Zugang zum Matrix-Storage-BIOS per „Strg-I“ klären. In allen bisherigen Tests haben wir eine USB-Tastatur genutzt und diese mit einem USB-auf-PS/2-Adapter versehen, was bisher bei keinem Mainboard zu Problemen führte. Beim Asus P5K Deluxe ist allerdings eine native PS/2-Tastatur nötig. Auch das Aufwecken aus dem S3-Standby-Modus ist mit einer nativen PS/2-Tastatur möglich."
Zuletzt bearbeitet: