Komme übers Netzwerk nicht ins Netz! Warum?

StWi

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und bin langsam am verzweifeln....:freak:
Also ich habe ein Netzwerk zwischen meinem PC und meinem Notebook über eine Ethernet-Netzwerkkarte eingerichtet. Das scheint auch zu „stehen“ - kann Daten von beiden Rechnern lesen und auch drucken usw…
Ich komme nur nicht mit dem Laptop ins Netz, obwohl der PC mit dem Internet verbunden ist.

Was kann ich tun??? :( Was habe ich falsch gemacht oder wo liegt mein Denkfehler???:(
Wäre für Hilfe sehr dankbar !!!!:D

Grüße
StWi:rolleyes:

Weitere Infos:
Beide Rechner XP
Internetzugang über FRITZ Card DSL SL (soll ein Router eingebaut sein???) mit T-DSL 2000
IP-Adressen und Subnetmaske des Rechners
1) Fritz Card
IP: 192.168.122.254
Sub:255.255.255.0
Gateway: leer
DNS-Server: zugewiesen durch Fritz-Card (192.168.122.253 + 192.168.122.252)

2) Netzwerkkarte zum Laptop
IP: 192.168.0.1
Gateway: leer
DNS-Server: leer

IP-Adressen und Subnetmaske des Notebooks
IP: 192.168.0.2
Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: zugewiesen durch Fritz-Card (192.168.122.253 + 192.168.122.252) + ein hinzugefügt 192.168.0.1

//Edit by Green Mamba
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Dein Topic hab ich dahingehend mal von den überflüssigen Satzzeichen befreit. ;)

Hi!

Hast du die Internetverbindung freigegeben? Wenn nicht, such mal hier im Board nach Internetverbindungsfreigabe oder ICS.

Ja , ich habe die Verbindung freigegeben.
Und nach Lösungen habe ich schon lange gesucht. Doch keine gefunden !
Hast Du noch ne weitere Idee?
Gruß
StWi

Hm...
Firewalls, falls vorhanden, einmal zur Probe deaktivieren. Die haben bei mir eigentlich immer Probleme gemacht. Also die Windows-Interne und gegebenenfalls auch zusätzliche ausschalten.

Hab alle Firewalls ausgeschaltet. Hilft leider aber auch net...:(

DNS am Laptop ist 192.168.0.1?
Hast du in den Internetoptionen (zu finden im IE unter Extras oder in der Systemsteuerung) unter dem Reiter "Verbindungen", Einstellungen der LAN-Verbindung die Option "Automatische Suche der Einstellungen" deaktiviert?

Btw: Willkommen auf FB!

Edit: Vielleicht hilft dieser Link dir weiter und du findest etwas, was du noch nicht probiert hast:
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Wo ist dein Router? Bzw. welche IP hat der?
Kommst du mit deinem Standrechner ins Netz?
Denn eigentlich muss du deinen Router als Gateway eintragen, damit du ins Netz kannst

@Black-Smurf:
Sein Standrechner hat ne Fritzcard DSL. Also ist der der Router.

@StWi:
Das Thema hatten wir schon 288 mal. :rolleyes:

Geh mal am Laptop in die Eingabeaufforderung (DOS-Box unter Zubehör/Eingabeaufforderung) und gib mal
Code:
ping 80.237.216.150
ein. Was sagt er dann?

Hallo,
danke erts mal für Tipps. Nur klappt leider gar nichts...

@freil-ee
Ich habe in den Internetoptionen die Option 'Automatische Suche der Einstellungen' deaktiviert.

@black-smurf
Mein Router ist die Fritzcard. Die hat die IP 192.168.122.254. Leider komme ich auch nicht mit dem Notebook ins Netz, wenn ich diese IP beim Notebook als Gateway eintrage. Mit meinem Standardrechner komme ich problemlos ins Netz.

@rush2000
Toll, das wir das Thema schon 288 mal hatten. Das hilft mir unheimlich weiter....
Wie ist denn dann die Lösung meines Problems?
Ping von IP 80.237.216.150 (warum auch immer) klappte nicht -> Zeitüberschreitung

Ach ja, wenn IP 192.168.0.1 beim Notebook als Gateway eingetragen ist, klappt ping zu IP 192.168.0.1 und 192.168.122.254 (Fritz card). Wenn die IP der Fritz card als Gateway eingetragen ist klappt nur ping 192.168.0.1.

Wie auch immer - ich komme weder mit der IP von der Firtzcard als Gateway ins Netz noch, wenn ich die IP der Netzwerkkarte eintrage...

Hat jemand noch ne andere Idee???
Gruß
StWi

Also dann eins nach dem anderen:

1.) An deinem Desktop-Rechner funktioniert der Online-Zugang. Welcher Provider? Wie stellst du die Verbindung her, über DFÜ, properitäre Software?
2.) Du hast am Desktop-Rechner in den Eigenschaften der LAN-Karte in der Registerkarte Freigabe" das Häkchen für die gemeinsame Nutzung gesetzt.
3.) Windows setzt dann die IP automatisch auf 192.168.0.1
4.) Am Desktop-Rechner wird sonst weiter nix eingetragen, kein Gateway, kein DNS
5.) Am Laptop eine IP vergeben, Gateway und DNS 192.168.0.1. Du kannst auch die DNS-Adressen deines Providers verwenden.
6.) Beide PC's in der selben Arbeitsgruppe, selbe Subnetzmaske 255.255.255.0
7.) Wenn der von mir angegebene Ping funktioniert, dann hast du lediglich noch ein DNS-Problem. Was allerdings im Moment nicht so scheint.

Zurück
Oben