Kommen aus jedem lan port von eimen switch 100.000 raus?

DanielINCN

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe vor kurzem ein Serverschrank aufgestellt indem alle cat7 kabel aus jedem raum zusammenlaufen und im patchpanel angeschlossen sind. Nun will ich ein switch austellen da ich insgesamt 8 ports habe die internet brauchen und meim router nur 4 Ausgänge hat. Nun zu meiner frage. Wenn ich mit einem Kabel in den switch rein gehe kommen auch aus jedem port auch 100.000 wieder raus? Der router ist gigabit fähig und der switch managed. Im router kommen ja auch überall fast 100k raus. Und wenn ich schon dabei bin habe ich gleich noch eine frage :D Ich möchte meinen alten Tplink Router im Obergeschoss als Access point benutzen. Kann ich denn auch direkt als lan switch benutzen sodass auch wieder aus jedem port die vollen 100.000 raus kommen?

Danke im vorraus an jeden.

Mfg,
Daniel Kraus

hab die frage zwar nicht verstanden, aber ein 1 Gbit/s Switch kann 1Gbit/s
da DSL 100.000 nur 0,1Gbit sind, geht das da auch alles durch.

Bin stolz auf mich das ich nach der silvesterfeier noch in drr lage bin sowas zu verfassen haha:D Ich meinte ob dann aus jedem port 100k raus kommen und nicht zb nur 20k weil das durch 5 geteilt wird und jeder nur ein teil der Leitung hat

Wenn nur ein Port aktiv ist, hast du die vollen 100K, wenn mehrere benutzt werden, wird die Bandbreite natürlich aufgeteilt.

Wenn du schon so viel geld darauf wirfst, warum lässt du das nicht eine lokale IT Firma machen, die können das einmal einrichten und fertig^^

Um das technisch zu verstehen muss man sich erst mal Voraugenführen, wie Moderne TCP/IP Netzwerke funktionieren, aber grob gesagt:

wenn der router mit dem Switch verbunden ist, hat jedes gerät, was wiederum am switch hängt die selbe bandbreite, als wenn die direkt am Router hängen würden.

Technisch sieht das so aus:
Computer A <--1Gbit--> Switch <--1Gbit--> Router / DSL / Kabelmodem <--100.000 Mbit/s (bzw. 1/10 von Gigabit)--> Internet
Computer B <--1Gbit--> Switch <--1Gbit--> Router / DSL / Kabelmodem <--100.000 Mbit/s (bzw. 1/10 von Gigabit)--> Internet

Computer B hat zum Switch ebenfalls volle 1 Gbit, wenn du also von Computer A auf Computer B zugreifst, hast du, durch die Vollvermaschung der Switchports in der Regel also volle 1 Gbit und auch wenn weitere Computer am selben switch hängen, haben die volle bandbreite untereinander.
Allerdings teilen sich alle Computer, die an den Switch angeschlossen werden die 1 Gbit zum Router, was aber nicht ins Gewicht fällt, da dieser eh nur mit 100mbit ans Internet angebunden ist. Greifen jetzt also Computer A und Computer B gleichzeitig aufs Internet zu, dann müssen die sich die 100 mbit teilen. Im besten Fall 50/50, je nach router aber auch asynchron wie zum Beispiel 80 / 20 oder 60/40 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommen nicht aus allen Ports gleichzeitig Daten mit der vollen Bandbreite. zumindest nicht bei den günstigen Switches für Zuhause. Für ein schnelles Netzwerk bei hoher Last gibt es dann Managed Switches und auch Normen nach welchen diese Netzwerke aufgebaut sein sollten.

Und eine Internetleitung wird eh am Router auf die Clients verteilt. Dieser macht die NAT Auflösung.

rein technisch gesehen teilen sie sich die 1GB Verbindung ... das du da aber einbusen hast wirst du zumindest in einem privaten Netzwerk nie erreichen und schon gar nicht mit nur 8 Ports. Bevor da dein Switch in die Knie geht macht dein Router dicht.

Bedeutet nicht das es da kein priorisierte Datenpakete gibt, aber im privaten Umfeld Anwendungen zu haben die mit Priorisierung an allen 8 Ports gleichzeitig volle 1GB/s zu benötigen ... nee. Im Normalfall wird sich dein Switch langweilen ...

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
rein technisch gesehen teilen sie sich die 1GB Verbindung ... das du da aber einbusen hast wirst du zumindest in einem privaten Netzwerk nie erreichen und schon gar nicht mit nur 8 Ports. Bevor da dein Switch in die Knie geht macht dein Router dicht.

Nicht ganz richtig, leider weis ich die technischen Begriffe nichtmehr, allerdings ist mir das Prinzip noch bekannt. In jedem Switch ist sozusagen ein Masterbus, über das alle Datenpakete der Ports gehen. Jeder Port ist mit 1Gbit angebunden, der "Masterbus" jedoch hat ein vielfaches davon, sodass zumindest theoretisch über jeden Port die 1Gbit erreicht werden können. Bei günstigeren Switchen vielleicht nicht ganz der Fall, bei voller Auslastung. Für Privatpersonen stellt sich die Frage eigentlich nicht.
-> Ja es liegen überall 1Gbit an, egal ob 1 Port oder alle Ports belegt sind. Die Bandbreite wird nicht aufgeteilt (Sonst wäre das Switch ein HUB)

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Also würden sich wie befürchtet 100.000 auf alle 5 Ports aufteilen. Natürlich nur wenn 2 Clients oder mehr gleichzeitig drauf zugreifen. Kann ich das Problem auch irgendwie lösen? Aus meine router kommen ja auch aus jedem Port fast 100.000 raus auch wenn mehrere gleichzeitig drauf zugreifen. Liegt das daran das der Router über DSL angeschlossen ist und der switch sozusagen nur eine client vom Router ist? Könnte ich zb auch den switch über DSL anschließen? Bzw. gibt es solche switches die noch bezahlbar sind?

die Leute wollten dich nur verwirren.

es kommen 100.000 rein. (stell dir das wie eine Wasserleitung vor). jeh nachdem welcher Teilnehmer den Wasserhahn wie weit aufdreht, kommt mehr oder weniger von den 100.000 rum. wenn alle Wasserhähne auf sind, kommt insgesamt dennoch nur 100.000 rum.

Du musst nur drauf achten, dass alle Geräte mindestens 100.000 können (das tun sie) fall somit erledigt.

Das ist ja alles logisch und so habe ich mir das auch selber vorgestellt. Ich mach es jetzt so das der Router auf dem Serverschrank im Keller steht(Dadurch braucht mein Bruder kein Wlan-Verstärker mehr da sein Zimmer sich im Keller befindet) und von dort aus direkt 3 Patch-Kabel in das Patchpanel reingehen und somit jeweils eine Buchse im Wohnzimmer, Meinem Bruder seinem Zimmer und Meinem Zimmer abgedeckt wird. Der Letzte freie Lan-Port vom Router geht in den switch und von dort aus wird dann jede 2 Buchse in jedem Zimmer abgedeckt. Und das Zimmer von meinem Kleinen Bruder bekommt dann einfach 2 Ports aus dem Switch da er für die nächsten Jahre eh kein Internet braucht. Somit brauche ich nur einen 8 Port Switch und muss nicht noch aus der Diele in den Keller. Das Wlan-Netz im Obergeschoss wird durch meinen alten TP-Link Router abgedeckt welchen ich eben als Accesspoint in das Netztwerk integriert habe.

Zurück
Oben