Kommen noch AM2+ CPUs / vorsichtshabler Phenom II 940 nehmen?

Kobra-07

Cadet 4th Year
Hallöchen :D

Mein Athlon X2 5000+ steht nach zwei Jahren guten Dienst zum Wechseln bereit. Als Mainboard habe ich das Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev.1, welches AM2+ CPUs unterstützt. Glücklicherweise hat AMD ja noch zwei Phenom II CPUs, den 920 und 940, für den Sockel herausgebracht. Letzteren habe ich jetzt im Auge. Allerdings könnte ich noch mit dem Kauf warten, da ich noch zufrieden mit der Leistung bin. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass das der letzte gute Prozi für den alten Sockel sein und er somit schnell vom Markt verschwinden könnte...

In dem Sinne meine Frage: Hat AMD noch vor, den 940er weiterhin für den AM2+-Sockel zu produzieren bzw. bringen sie gar neue CPUs dafür heraus oder sollte ich mir jetzt quasi als letzte Instanz den genannten Prozi kaufen? Danke schon mal!

MR.CHS

Alle z.Z. auf dem Markt sich befindlichen AM3 CPU´s passen ebenso auf das AM2+ Board. Du kannst auch dem X4 955 C3 oder X4 965, achte nur dass es das 125W Model beim X4 965BE sein wird. Davor mit Deiner alten noch ein Bios Update durchführen u. gut ist ;)

Ja runterscrollen mag ja sein, aber da steht bei REV1.0 überall "N/A" also dass es nicht geht. Ein Phenom X4 9750 ist das beste was drauf geht. Leider ist das typisch Gigabyte, bei den Boards gibts mangelnden Update Support und es wurden scheinbar Reihenweise billige Spannungswandler verbaut, so dass man nicht mehr als 95W CPUs drauf bauen kann. Mein 790FX Gigabyte Board damals hat mich dazu veranlasst für alle PCs die ich baue einen großen Bogen um die Firma zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so....ich denke dass es aber trotzdem gehen wird, evtl. steht die CPU als Unknown - aber sollte eigentl. laufen.

ich hate auf den bord meinene 9850bl geht aber das mobo hat blos 3+1 phasen und die nicht mal gekühlt bei mir sind die so warm geworden das in 1 spule ein loch im plastich ist und das pcb um die fets dunkel ist und der p4 steker zusamengeschmort ist und das schon bei 1,4v das ist aber auch mit 1,35 schon pasirt ^^
würde da keinen 125watt cpu rauf machen
kauf ein am3 bord und den 955bl

Danke für die Antworten!

Der 940 läuft auf dem Board, da er dem AM2+ Sockel unterliegt, ob er jetzt gelistet ist oder nicht. AM3 wird nur nicht unterstützt. Es gibt aber manchmal in der Tat Probleme mit der zu hochen Spannung. Mich wundert dann allerdings, warum bspw. der Phenom X4 9750 als unterstützt angegeben wird, obwohl er auch eine TDP von 125 Watt hat?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibe)
Schau mal in das offiziell Gigabyte Forum. Die jungs da sind sehr hilfsbereit und auch sehr kompetent.

Ich würd das da mal versuchen zu klären.

Warum, wieso, weshalb?
Offiziell wird der Phenom II nicht unterstützt. Da das Brett aber ein X2 7xxx BIOS hat, wird auch der 920 als unbekannte CPU laufen. Allerdings bedeutet dies auch, dass Fehler in der CPU die durch ein aktuelles BIOS Update unbedeutend sind, bei dir vorhanden bleiben.

Gigabyte hat ja deswegen eine Revision 2 gebracht. Eine neue Revision einer Platine bedeutet immer, den Mist der alten Revision auszugleichen :). Revision 2 bringt auch die 700SB mit.

Zurück
Oben