Kaufberatung zu Phenom II 940

2Rock

Newbie
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3
Hi, also ich habe seit Jahren keinen PC mehr zusammengebastelt und bin dementsprechend fern der Praxis ;) Ich habe also mal wieder Lust etwas zu daddeln nach der Arbeit und suche nun einige im P/L Verhältnis gute Komponenten.

Deshalb mal eure Einschätzung, wie ein nicht unbedingt OC-abitionierter seinen PC zusammenstellen sollte.

Ich habe mir folgendes ausgesucht:

AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
GigaByte GA-MA770-UD3
2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5

Über die GraKa usw. müssen wir hier nicht reden, es geht mir primär um diese drei Bauteile, der Rest ist eigtl. fix.
Sind die kompatibel und kann mir jemand sagen ob die auch für die nächste Game-Generation ausreichend ist!?

Gruß 2Rock
 

kling1

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.324
passt doch.. das board ist sehr gut für den phenom.. takten sollte auch kein problem sein.. auch wenn du nicht dran interessiert bist.. kannst ja noch gucken ob du nicht eher 1066 MHz ram nimmst oder 800er mit cl4
 

2Rock

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3
Gedankt!

Ich werde das Teil wohl zeitnah kaufen und erstmal mit dem Standardlüfter arbeiten. Oder hat da jemand schlechte Erfahrung mit gemacht?!

Was bringt denn ein 1066MHz oder 800MHz Cl4 mehr?! Hier verlassen mich meine Kenntnisse komplett.

Danke im Voraus!
 

BeneTTon

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.688
hi
kauf dir lieber ein am3 system, kostet mittlerweile kaum mehr als ein am2+ system.
http://geizhals.at/deutschland/a398001.html 100 euro oder dieses hier http://geizhals.at/deutschland/a430932.html 77 euro
http://geizhals.at/deutschland/a272373.html 60 euro
kostet dich damit 30 euro mehr als dein am2+ system, du hast damit aber die aktuellste plattform von amd und bissl schnelleren speicher.

cpu musst du dann natürlich den hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a415253.html da der phenom2 940BE ein am2+ cpu ist.
gruß
 

T!FFY

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
332
Schlechte Erfahrungen definitiv nicht, er tut was ein Kühler nunmal tun soll(te), kühlen^^
Jedoch gibt es empfindliche Gemüter die lieber einen anderen LEISEREN benutzen.
 

2Rock

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3
Hi Bene,

also danke für deine Tipps. Ich bin aber eigtl. mit dem oberen Mittelmaß recht zufrieden, denke die 2-3 Jahre wird das Ding wohl halten. Man muss ja nicht immer das neuste haben, dem Drang kann ich mittlerweile widerstehen :cool_alt:

Als Graka kommt dann eine 4870 rein, das ist auch gutes oberes Drittel. CF brauch ich eigtl. nicht, dann wird gleich ne neue Graka gekauft.

Gruß 2Rock
 
Top