News Kommender Intel-Chipsatz mit vier USB-3.0-Ports

@DJMadMax: du vergisst die 500 bzw. 900mA. Ohne Strom funktioniert selbst ein Speicherstick nicht. Tatsächlich ist eSATAp bis heute nicht spezifiziert, Ports/Karten mancher Karten stellen 12v bereit, manche wiederum nicht. Offenbar gab es keinerlei Wille/Interesse, einen solchen (sicher sinnvollen) Standard zu etablieren ... .

Natürlich spielt auch die Abwärtskompatibilität eine große Rolle. Mir persönlich wäre das zwar latte, aber objektiv gesehen ist es schon außerordentlich praktisch, wenn man - abgesehen von evtl. Geschwindigkeitseinbußen - "USB"-Geräte verschiedener Generationen ohne größere Probleme an verschiedensten Rechnern betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht gut was Intel da macht!

1. Die Spezifikation für USB 3.0 wurde schon vor über zwei Jahren verabschiedet.
2. Hat NEC schon im Mai 2009 alleine seine USB 3.0 Chips vorgestellt (ohne Intel).
3. Jetzt, 1,5 Jahre nach den ersten USB 3.0 Controller Chips von NEC, sollte Intel besser für alle USB Ports eine native Unterstützung für USB 3.0 bieten, statt halbe Sachen zu machen, Zeit hatten sie ja genug!
4. Light Peak in Kupfer ist auch nur eine halbe Sache, besser jetzt USB 3.0 und dann das echte Light Peak (mit Licht)!

Was mir in der News ein wenig fehlt ist ein Kommentar bezüglich, ob Ivy Bridge auf aktuellen Sockel 1155 läuft.
Laut der Fudzilla-News siehts aus, als ob zwar Sandy Bridge mit dem neuen Chipsatz Kompatibel ist, aber der jetzige Chipsatz nicht mit Ivy Bridge (ich hoffe, ich bring das jetz nicht durcheinander)
Also wieder so wie "damals" mit S.775, ein hoch auf den gleichen Sockel, aber ein ander Chipsatz -.-

Ein Grund mehr ohne schlechtes Gewissen auf Ivy zu warten. Jetz noch DDR4 und PCIe 3.0, und der nächste Januar kann kommen.

@balla balla
Ach, Du findest es nicht gut? Tja, wär wohl besser Intel würde auch in Zukunft keinen nativen Support anbieten.
Zudem, bezweifle ich jetz mal, das AMD bislang nativen USB 3.0 Support bietet.
https://www.computerbase.de/news/mainboards/neue-amd-chipsaetze-fuer-bulldozer-ohne-usb-3-0.28818/

r4yn3 schrieb:
Tja, wär wohl besser Intel würde auch in Zukunft keinen nativen Support anbieten.
Zudem, bezweifle ich jetz mal, das AMD bislang nativen USB 3.0 Support bietet.
Wieso das denn?

Was AMD angeht ist mir das egal was die machen, hier geht's nur um Intel.

Intel differenziert doch schon seit langer Zeit Chipsätze und CPU´s indem sie Features weglassen oder nur in bestimmten Kombinationen bieten. Das fängt beim Atom an zieht sich über Virtualisierungen und AVX und anderen Dingen wie AES hin.
Dient halt der Gewinnmaximierung, ich bin überzeugt USB3 hätte Intel schon mit Sandy haben wollen bei AMD kann ich noch glauben das man ohne Druck die Ressourcen lieber in was anderes steckt und Zusatzchips verbaut.
Zu E-Sata: Die ganzen Protokolle die USB für alle möglichen Geräte bietet fehlen zusätzlich zum Strom. Auch wenn außer Massenspeicher wohl erst mal die wenigsten Geräte was mit der Bandbreite anfangen können.

Zurück
Oben