Nach Upgrade von Win 7 auf Win 10 funktionieren die USB 3.0 Ports nicht mehr richtig!

schorsch3110

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
7
Ich habe einen PC, welcher vorher auf Win7 fehlerfrei lief mit Win10 neu installiert. Dieser PC ist ein Dell Optiplex 7010. Der PC hat auf der Vorderseite 4 USB Steckplätze, zweimal 2.0 und zweimal 3.0. Wenn ich jetzt in den 2.0 einen 3.0 Stick stecke, wird er erkannt. Stecke ich den Stick jedoch in einen 3.0 Steckplatz wird er nicht erkannt und kann auch mit dem Geräte - Manager und Disk Part nicht gefunden werden.

Wenn ich jetzt allerdings den 3.0 Stick vor dem Einschalten des PCs schon in den 3.0 Steckplaz stecke und den PC hochfahre wird der Stick erkannt. Ziehe ich den Stick jetzt raus und stecke ihn wieder in einen 3.0 Steckplatz, wird er nicht mehr erkannt.

Es wurde auch schon mit verschiedenen Sticks und externen Festplatten probiert, immer das gleiche Ergebnis.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt und hoffe ihr habt eine Idee.
 
Im Geräte-Manager den Treiber überprüfen:
  • Windows + S Taste drücken
  • Geräte-Manager eingeben
  • Geräte-Manager öffnen

    Den Hinweis bestätigen
    1600682545681.png
  • 1600682603035.png
 
Wenn ich den Treiber aktualisiere ist der Fehler weg, wenn ich jedoch den PC neu starte ist es wieder wie vorher
 
Wie stressig wäre es für dich, Windows neu zu installieren? Bei der Win10-Installation kannst du deinen Win7-Key eingeben, wenn er nicht aus dem BIOS ausgelesen wird.
Ginge vielleicht schneller, wenn du nicht viel neu einrichten müsstest.

Windows 10 gibt's hier:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
 
schorsch3110 schrieb:
Es wurde auch schon mit verschiedenen Sticks und externen Festplatten probiert, immer das gleiche Ergebnis.
Wenn es nur ein Gerät betreffen würde, könnte die nachstehende Lösung helfen:
  1. USBDeview herunterladen (USBDeview | heise Download)
  2. USBDeview entpacken
  3. USBDeview starten
    1600684313330.png
  4. Geräte de- und aktivieren bzw. deinstallieren
    1600684348171.png
 
Das Gerät / den Treiber im Gerätemanager entfernen, neustarten. Es installiert sich dann automatisch neu.
 
Das sind alles sehr gute Tipps. Ich werde das die Tage durchführen und euch dann Rückmeldung geben.

Den PC neu zu installieren wäre eine Idee, der PC steht jedoch bei einem meiner Kollegen und der hat schon viel mit Win10 gearbeitet, wäre also eher mein etzter Weg.

Die Windows 7 Eingabe wird leider nicht funktionieren, da wir unsere Keys von unserem KMS nehmen müssen und der hat leider keine Win7 Keys mehr.
 
Zurück
Oben