• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Bezahlmodell in Diablo 3

Das problem ist echt das Balancing -.- ich habe für meinen Barbar Akt2 Inferno schon mind. 2Millionen ausgegebn, aber er fällt immer noch wie eine Fliege um wenn ich einen Mob sehe.

Mein DH, welcher nur eine 950 DPS waffe hat und sonst nichts aus dem AH läuft durch Akt2 wie Butter, Akt3 bin ich ca. mittig grade.

Das Frustriert einfach nur so hart, grade weil man eben einen Barbar spielen wollte, zudem sind die Set-Teile (grade IK für Barbar) einfach lächerlich was Stats angeht. Unter Dia2 war es zwar auch nicht das Non-Plus Ultra, aber ein IK-Bab konnte wenigstens in Hölle rumlaufen und überleben...

Zudem sei gesagt, das in WoW Gold Relativ nutzlos ist, bringt vllt was bei GoldRuns sonst aber auch nicht. Diablo3 hingegen wird mit den Reallife AH einiges "zerstören".

Naja ... vllt fang ich demnächst HC an!

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Also das stimmt nicht.

Leute, das Spiel ist gerade mal drei Wochen raus und es ist definitiv nicht beabsichtigt, dass nach drei Wochen (wie viele Stunden kann man da als Normalsterblicher mit Beruf spielen? 60-70 vielleicht maximal, wenn man seine gesamte Freizeit opfert) jeder Akt 4 Inferno auf Farmstatus hat.

Darum geht es doch gar nicht. Die Probleme sind doch folgende:
- "Goldfarmen" motiviert nicht an annähernd so wie "Itemfarmen"
- zum Teils "unschaffbare" Kombintaionen der blauen/gelben Gegner
- die Items für den jeweiligen Akt können gar nicht im jeweiligen fallen

hamju63 schrieb:
Blizzard hat immer betont, dass Inferno ein ganz besonders anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad sein wird, der definitiv nichts für jeden ist.

In diesem Zusammenhang hatte Blizzard auch kommuniziert, das in Hölle die gleichen Items wie Inferno fallen können. Dem ist definitiv NICHT so. Es gibt viele denen Hölle ausreichen würde, wenn man nur die Möglichkeit hätte, dort die entsprechenden Items für verbesserungen zu bekommen. Man wird aber zwangsläufig in Inferno gepresst - ob man will oder nicht.

hamju63 schrieb:
Und ja, für die Spieler wird nach Hölle dann D3 zu dem, was es ist -
Ein Hack'n'Slay ein Itemgrinder.
In dem Akt, den man beherrscht - töten, töten, töten, töten - sammeln, sammeln, sammeln, sammeln - so lange, bis man das Equipment (welches sehr selten ist) gefunden UND (!!) die für den nächsten Akt überlebensfähige Skillung herausgefunden hat.
Dann den nächsten Akt.

Nochmal, es gibt (laut inoffiziellen Loot Tabellen, Blizzard wird sich hüten soetwas zu veröffentlichen) diese Möglichkeit gar nicht. Zudem Ist est kein Hack & Slay als Nahkämpfer nur zu Kiten. Ich will als Barbar in der Mege stehen und schalgen, anstatt zu rennen & sterben. Zudem gibt es leider (wurde vorher wieder anders kommuniziert) für Inferno nur 1-2 Skillungen pro Char, von Vielfalt sin wir hier auch weit entfernt.

hamju63 schrieb:
Man KANN die entsprechenden Items finden, man braucht lediglich sehr viel Geduld.

Es ist aber zur Zeit extrem demotivierend. Viele sagen nun, am Anfang von D2 war es auch so, nur: muss man Fehler wiederholen?

Für mich persöhnlich ist es ein gutes Spiel, aber kein Diablo mehr. Ich hatte mir nach den ganzen Camescon Videos aus 2008 mehr erhofft. Aber egal, Spielspass besteht trotzdem und darum gehts ja :-)

der artikel ist so wahr!

habe keine lust mehr auf DIII ... ich mach täglich nur noch goblin runs in akt 2 inferno -
aber was bringt mir das? es wird nur crap gedroppt und man kommt im 2ten akt
nicht auf tier 16 items!!!!

die im auktionshaus sind unbezahlbar! zückt die 100€ scheine freunde, wenn
ihr später im PVP was reißen wollt!

oder spielt 24/7 und kündigt euren job - asia grinder ftw :o

crYquZ schrieb:
Sieht das jemand anders?
ja

nerma schrieb:
Es sollte bei Kämpfen gegen andere Spieler vom Skill abhängen, ob man siegt oder nicht, und nicht von wenigen Wertedifferenzen auf den Ausrüstungen

dann spiel bf3 wo jeder die gleiche waffe hat...

Schöne Frust belade.

Gäbe es die passenden items nicht würden Sie auch nicht im ah auftauchen. Passende items finden ist schwer, aber lieber so als alles finden und erreichen innerhalb von 3 Wochen.... denn dann würde jeder weinen, dass d3 zu kurz ist zu leicht und es nichts mehr zu finden/farmen/erreichen gibt.

Ich bin noch kurz vor inferno, über loot kann ich mich allerdings nicht beschweren. Aufwertung finde ich regelmäßig.

Einiges habe ich mir auch über farmen und craften erarbeitet. Ja, auch hier nerft der random Faktor manchmal, aber die endgame Rezepte sind gut brauchbar.

Wie man spielt bleibt jedem selbst überlassen... und drop war schon immer luck.

Die preise werden sich auch noch normalisieren.... die abartigen preise waren bei d2 auch schon so für die ersten 3 Monate, bis genug Spieler bei inferno weiter sind..... Angebot und Nachfrage...

Schön geschriebener Artikel, das war es aber leider auch schon - jedenfalls meiner Meinung nach. Als ich den Artikel gelesen habe, zog es mir doch einige Male die Augenbraue hoch. Für mich ist der Kommentar leider nicht nachvollziehbar; genausowenig trifft er meine persönliche Meinung dazu. Weiterhin frage ich mich, ob die Leute, die den genannten Punkten zu 100% zustimmen jemals Diablo 2 gespielt haben.

Mir kann niemand erzählen, dass es im zweiten Teil der Geschichte anders war. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass ich dort mal was für MICH gefunden habe. Nein. Doch darum geht es doch auch gar nicht. Der Handel ist ein essentieller Bestandteil von Diablo (jedenfalls seit dem zweiten Teil) und wer was anderes behauptet, hat Diablo vermutlich gar nicht oder nur im Singleplayer gespielt. In diesem Spiel sollte die Wirtschaft nicht unterschätzt werden und das hat in keinster Weise etwas mit Pay-to-Win zutun.
Ich kann ja verstehen, dass es ab und an für Frust sorgt, wenn man nichts anständiges finde, was sich (wenigstens) zu verkaufen lohnt, aber davon bin auch ich betroffen. Wenn man bei jedem Mob ein Legendary finden würde, hätten einige von euch nicht einmal die Hälfte der bisherigen Spielzeit mit Diablo 3 verbracht.
Ebenso absurd ist es zu behaupten, dass man nur mit Items weiterkommt, welche man erst in Gebieten bekommen kann, welche man ohne sie nicht erreicht. Woher kommen denn diese genannten Items im AH, wenn nie jemand mangels Equipment die Drop-Gebiete erreichen kann? Weiterhin ist auch die Aussage falsch, dass man tatsächlich Gold anstatt Items farmt. Gold sammelt sich bei der Jagd nach Items automatisch an. Brauchbare Gegenstände werden verkauft. Das gewonnene Geld wird verwendet, um sich Equipment zu kaufen, was zu einem passt - wo wir wieder beim Handel wären.

Leider stinkt der Kommentar vor totaler Frustration - und diese resultiert aus dem Umstand, dass das Spielprinzip einfach nicht verstanden wird - jedenfalls macht es den Eindruck, leider.

Jemehr ich lese desto unwahrscheinlicher wird es das ich mir D3 , wenn es den wieder verfügbar ist, kaufe.
Der Artikel ist in meinen Augen eine zuteffende Zusammenfassung der Meinungen und Beiträgen in diversen Foren und meiner Überlegungen.
Ich werde eher wieder Sacred 2 auspacken, das hatte auch so seine Probleme aber hat Spass gemacht.

Seltsam, um das Machallestotundsammelallesein Spielprinzip von Diablo öde zu finden brauchte ich nur Teil 1 durchzuspielen. Keine Ahnung wieso man davon erst noch einen zweiten oder gar dritten Teil spielen muß um das zu erkennen.
Übrigens, hab gelesen das Torchlight(ähnliches Spiel) auch nen Nachfolger bekommt. Wer also auf solche Spiele steht .... achso, das ist nicht Diablo .... hmmm. Ist wohl wie mit dem Iphone, viele mäkeln daran herum, es gibt reichlich Alternativen, aber "Das Richtige" ist nur das Original.

Arrob schrieb:
Es ist mir unverständlich wie man es als "schwer" bezeichnen kann tagelang stupide Gold zu farmen oder echtes Geld auszugeben. "Schwer" sollte ein Spiel nur dadurch sein, dass es einem hohes spielerisches Können abverlangt.
Niemand zwingt dich, irgendeine Form des Auktionshauses zu benutzen.
  • Vom Kaufen per realem Geld (Euro) distanziere ich mich ganz klar.
  • Wenn du mit selbst gefundenen Gegenstände das Spiel meistern willst, ist es mit Sicherheit nicht weniger als ein schweres Spiel. Ich behaupte mal, dass für einen geschickten Spieler mit der notwendigen Neugier und allem voran ausreichend Zeit es kein unlösbares Problem darstellt, Diablo 3 inklusive dem Modus "Hölle" durch zu spielen.
  • Schließlich hat man hoffentlich Bekannte oder Freunde, die einem bei der Ausstattung helfen und man selbst ihnen hilft. Findet man einen sehr guten Gegenständ für Klasse 1, tauscht man diesen gegen einen sehr guten Gegenstande der eigenen Klasse 2. Man kann dabei den Umweg über das AH nutzen, man muss es jedoch nicht.
  • Reales Beispiel: Ich habe ein extrem wertvolles Item gefunden bislang und mir davon eine wirklich gute Waffe gekauft. Aus dem Erlös des Gold-AH. Mit Hilfe dieser Waffe komme ich nun halbwegs vorwärts.

>

Leider stinkt der Kommentar vor totaler Frustration - und diese resultiert aus dem Umstand, dass das Spielprinzip einfach nicht verstanden wird - jedenfalls macht es den Eindruck, leider.
Vieles ist heute anders. Das stimmt.

>

Das problem ist echt das Balancing -.- ich habe für meinen Barbar Akt2 Inferno schon mind. 2Millionen ausgegebn, aber er fällt immer noch wie eine Fliege um wenn ich einen Mob sehe.

Mein DH, welcher nur eine 950 DPS waffe hat und sonst nichts aus dem AH läuft durch Akt2 wie Butter, Akt3 bin ich ca. mittig grade.
Dann spiel eben in einer Gruppe in der Fernkämpfer und Nahkämpfer sich "perfekt" ergänzen. Ich hätte nicht die Aufschreie hören wollen, wenn wir jetzt - 3 Wochen nach Release - ein Spiel vorfinden würden, das "jeder" mit jeder möglichen Klasse sofort inklusive Inferno im Alleingang hätte durch spielen können. ;)
Klar ist es stellenweise nicht nur noch einfach schwer sondern regelrecht unfair. Eventuell ändert Blizzard etwas daran. Eventuell ändern die Spieler ihre Einstellung zum Spiel und ihrer (gewohnten) Spielweise und finden Wege, um vermeintlich unbesiegbare Champion-Gegner doch zu besiegen.

>

Und ja Inferno ist verdammt schwer - aber das ist doch auch der gottverdammte Sinn. Inferno ist die Langzeitmotivation, es ist nicht dazu da um es in einer Woche durchzuspielen. Erst recht nicht für "Casuals".
Wenn es euch nicht juckt, spielt es halt nicht. Aber bitte auch nicht rumheulen wenn ihr den schwersten Modi der extra für Langzeit ausgelegt ist NICHT in ein paar Wochen bewältigt habt, das ist ja absurd.
Entspricht ebenfalls meiner Meinung. Das sollte als Langzeitprojekt adressiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
An alle enttäuschten Diablo 1 und 2 Veteranen, schaut euch bitte Path of Exile an. So hätte ich mir Diablo3 gewünscht....

MfG

Meine motivation läst leider auch stark nach :(
Ich war sehr schnell nach dem erscheinen des Spiels auf Inferno,
wo ich aber immer noch am ende des 2ten Akts festhänge ... was nun wirklich kein spaß mehr macht!
Ich helfe mir grade damit abgesehen von meinem 1ten Char (mage) nen Mönch und Hexendoc zu machen :)
Allerdings ist mein Mönch nun auch im 4 akt auf Hölle und ich möchte den schon net mehr weiter spielen,
da ich ja weis das ich dan auf Inferno schonwieder festhänge :(
Und das AH ist nun wirklich teuer, man kann nur genug Gold haben zum kaufen guter gegenstände wen
man genug verkauft an mittleren items ... (allein meine Waffe für den Mage hat mich 800.000 Gold gekostet -.-
und da muste ich noch ein paar einsparungen hinnehmen ... Die Waffe die ich am besten gebrauchen kann, steht für etwa 55Millionen drin )

Guter Artikel, leider zu spät die Einsicht ^^

Man hat schon direkt bei den Spielmechaniken gemerkt, dass das Spiel komplett auf Items ausgelegt ist, die man sich aber letztendlich kaufen MUSS, wenn man vorankommen will.

Das Spiel stellt Rekorde auf, mit dem $-AH die neue cashcow von Blizzard, was soll man da sagen, ihr habt es so gewollt. Leider hört es mit D3 damit sicher nicht auf, es wurde ja gezeigt, dass Spiele sich trotzdem verkaufen, egal was Entwickler da dranhängen.

Edit: Denkt mal an die Auswirkungen des $-AHs auf das Gold-AH, bevor ihr schreibt, dass ihr eure tollen Items nur aus dem Gold-AH bezogen habt und somit nicht auf das andere angewiesen seid. Klar, das geht jetzt noch, vor der Einführung des $-AHs.

Dass Blizzard selbst mitmischt beim Angebot von Items halte ich auch für wahrscheinlich, anders ist das nicht zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
@Artikel:
da hat wohl einer geschlafen ... das war nämlich schon von Anfang an abzusehen worum es in diesem Spiel gehen wird. Und jeder der hier rumweint soll bitte mal seine rosa Brille absetzen. Wie habt ihr euch denn sonst vorgestellt soll Bli$$ard an seine Kohle kommen?

Was auch nicht bedacht wird: das Spiel ist gerade mal drei Wochen alt, der 1.0.3er Patch bringt ein paar gute Änderungen.
Gut das wird zwar nichts an der Sache ändern, dass man nicht am AH(RMAH) vorbeikommt, aber zumindest wird das Spiel an balancing/gameplay/Benutzerfreundlichkeit dazugewinnen.

McTheRipper schrieb:
Guter Artikel, leider zu spät die Einsicht ^^
Man hat schon direkt bei den Spielmechaniken gemerkt, dass das Spiel komplett auf Items ausgelegt ist, die man sich aber letztendlich kaufen MUSS, wenn man vorankommen will.

Ach vollkommener Blödsinn.

Ist doch wieder das gleiche, die Leute heulen weil sie Zeit investieren müssen und/order nicht genug sind.

Gestern hat z.B. jemand als erstes Inferno Belial in Hardcore gelegt. Richtig, Akt 2. Dafür hat er ingesamt ca. ne Woche gebraucht. Klar hat er viel gefarmt, aber das gehört ja auch dazu, das soll ja so sein. Gekauft hat er aber nichts, wie denn auch, ist ja noch keiner vor ihm in Akt 3 oder so gewesen. Das Hardcore Auktionshaus sieht ganz anders aus zur Zeit.

Es gibt mehr als genug Leute die es ohne Auktionshaus schaffen, die meisten die hier Tränen vergießen wollen einfach nur geile Drops finden und schnell vorankommen, gleichzeitig aber keine Zeit investieren.
Dann hört halt einfach auf zu spielen. Hört einfach auf, Inferno ist nichts für euch - wurde schon von Anfang an für die Langzeitspieler angesehen.

Und wenn ihr auf Nightmare und Hell so große Probleme habt, dann liegt das nicht an den Items sondern an eurer Skillung und wie gut ihr spielt.

kann ich nur vollinhaltlich unterschreiben!

seit einer woche farme ich den butcher ohne auch nur _ein_ brauchbares item für meinen mönch gefunden zu haben. gut, kauft man sich halt mit dem gesammelten gold ein paar items im AH. _für die tonne_ in a2 lachen mich die mobs aus!

also bleiben folgende möglichkeiten: weiter stuuuunden ins farmen investieren oder ab zum echt geld ah

SICHER NICHT! ab einem gewissen punkt der erfolglosigkeit ist mir meine zeit (und das geld sowieso) zu schade

ich spiel mir noch meinen DH auf 60 und dann stell ich das spiel in die ecke und schau es mir vl in ein paar monaten wieder an

die spinnen doch

morphium schrieb:
dann verzehnfache die 2% einfach - sind dann immer nur noch 20% die auf inferno sind...

Und? Sauviele Leute lassen sich doch schon rushen und nutzen den ZK Glitch um in 4h von 0 auf 60 zu kommen. Bis ich mit low Items bzw Items die ich farmen kann, die 30 Mille zusammen habe für ein einziges Item, was mir dann den ersten Slot verbessert, soll ich jetzt genau wie lange farmen? Vier Wochen? Dann kann ich also vielleicht in einem halben Jahr mit A2 Inferno beginnen ohne von normalen Mobs als Monk nach 2 Hits down zu sein? Und wozu nochmal? Ach ja um dann in A2 das gleiche vor mir zu haben? Gold farmen bis zum abwinken? Wo ist denn da bitte der Reiz und Spaß?
Ich kann ein halbes Jahr Gold farmen um den nächsten Akt zu schaffen um dort dann das gleiche Spiel vor mir zu haben. Super. Ne danke.
Die Leute die am Anfang durchgewiped sind und seit Wochen Truhen und Bosse farmen werden schweinereich und sammeln zum Großteil sogar schon die richtig heftigen Items für den Launch des RMAH.
Was hier am Ende übrig bleiben wird sind ein paar fanboys, die ihre rosarote Brille nie abnehmen werden und die absolut süchtigen Opfer die pro Monat noch 50€ aus ihrer HartzIV Kasse in das Game pumpen werden um am Ball zu bleiben.

Gades schrieb:
Falls jetzt irgendwer mit dem Argument kommt, dass man das AH unbedingt für Inferno braucht. Manche Leute haben es auch ohne geschaft, Wahrscheinlich nur Pro-gamer aber es geht.

Nicht alles lesen, aber schon eine Bewertung der Aussage abgeben finde ich persönlich unfair. Der Author dieses Kommentars hat sich IMHO Mühe gegeben die Punkte genau zu benennen nicht nur "rumzuzwhinen". Daher bitte zu Ende lesen und dann meckern. Das gebietet alleine schon die Höflichkeit.

Für Deine Aussage, es hätten Leute ohne das AH Inferno geschafft hätte ich gerne einen Beweis (proof or didn't happen :D).
Denn laut Aussagen von Blizzard (die hier schon zitiert wurden) ist es nicht möglich oder zumindest keineswegs vorgesehen es ohne AH zu schaffen. Daher muss es schon jeder benutzen oder Glück haben/Bugusing betreiben/1 Mio Jahre Akt 1 Inferno farmen etc...

Die Kritik an diesem System ist meiner Meinung nach berechtigt.

Ich habe meinen Barbar bis nach Inferno gebracht, verspüre aber keinerlei Ambitionen auch noch Inferno zu testen, war eh nie mein Ziel. Und so wie es derzeit dort aussieht wird sich daran auch nichts ändern. Ich froste jetzt lieber Dämonen mit dem Gefrierstrahl meines Magiers auf normal ;)

Durch diese miesen Dropraten ist auch das Balancing total mies.
Ich schaffe im Moment unmöglich mit dem Hexendoktor den Belial.
Mit dem Monk und dem Zauberer habe ich den total easy verprügelt,
aber mit dem Hexendoktor komm ich nicht weiter. Ich mache zu wenig Schaden
und sterbe zu schnell.

Zurück
Oben