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Kommentar Kommentar: Das Glücksspiel Beutebox gehört reguliert

Falls eine deutliche Kennzeichnung als Glückspiel oder gar eine Regulierung kommt, können die Hersteller das ganz einfach umgehen. Beispiel Call of Duty.

Der Entwickler hat einen "Kniff" eingebaut, mit dem die Lootboxen eben kein Glückspiel mehr sind per Definition. Es läuft so: jedes Match bekommt man sogenannte "Cryptokeys". Meistens so 1 - 2 Pro Runde (eine Runde ~ 7 Minuten Spielzeit). Für 30 "Cryptokeys" kann man eine Lootbox erwerben. Diese enthält 3 zufällige Gegenstände (Charaktermodelle, Waffen-Tarnungen, neue Waffen usw.).

Durch jede Lootbox die man öffnet erhält man darüber hinaus aber auch "Credits". Mit diesen Credits kann man dann Waffen direkt kaufen, ohne den "Glück" Faktor. Eine Waffe kostet ca. 5000 Credits.

Am Anfang erhält man noch so ca. 100 Credits pro geöffneter Lootbox. Der Wert bricht aber recht schnell ein und man verdient dann so ca. 20 - 30 Credits pro Box. Durch diese Credits könnte der Hersteller jetzt ganz einfach argumentieren, das es eben KEIN Glücksspiel mehr ist, sondern man sehr wohl ganz gezielt die Sachen kaufen kann, die man will. Tatsache Glücksspiel ist somit vom Tisch.

Jetzt muss man das aber mal hochrechnen:

- 30 "Cryptokeys" = 1 Lootbox.

- Bei 2 Cryptokeys alle 7 Minuten dauert es 105 Spieleminuten um 1 Lootbox zu erhalten. ((30/2) * 7 Minuten)

- Pro Lootbox erhält man 30 Credits. Eine Waffe kostet 5000 Credits. Das heißt man braucht 166 Lootboxen um eine Waffe freizuspielen (5000/30).

- Das heißt um eine Waffe im Spiel freizuspielen, braucht man 17.430 Minuten (105 Minuten pro Lootbox * 166 benötigte Lootboxen).

- Das entspricht einer Spielzeit von genau 290h(!) um eine(!) Waffe freizuspielen.

Dem Hersteller gebe ich aber nur eine Teilschuld an diesem Wahnsinn. Die Leute, die bei klarem Verstand sind und GELD für diese Lootboxen ausgeben, trifft ebenfalls ein großer Teil an der Schuld.
 
Also ich für meinen Teil finde hier staatlich regulierende Eingriffe für mehr als angebracht.

Hier gilt es Schutzbefohlene aber auch Erwachsene vor einem massiven Glücksspiel zu schützen oder im Fall von Erwachsenen diese ausführlich über die Gewinnchancen zu informieren. Beuteboxen sind nichts anderes als Glücksspiel, das ist aus meiner Sicht fakt.

Ich finde auch den Ansatz des Autors interessant, dass wohlmöglich "intelligente" auf das Spielverhalten/Häufigkeit des Spielers angepasste Berechnungsalgorithmen zum Einsatz kommen. Damit versucht man gezielt Leute bei der Stange zu halten, man möchte den Spieler mehr und mehr "anfixxen" und "melken" (entschuldigt die Ausdrucksweise).

Die Industrie wird sich selbst nie ein Regelwerk auferlegen, dafür ist das neue System zu lukrativ. Auf der einen Seite gibt es dauerhafte Einnahmen aus den Verkäufen. Zusätzlich spart man sich massiv Kosten für die Entwicklung von tatsächlich neuem Content.
 
Apollonx schrieb:
- Das entspricht einer Spielzeit von genau 290h(!) um eine(!) Waffe freizuspielen.
Da das Spielen von CoD ja keine Arbeit sein sollte, sondern Vergnügen sehe ich hier den Fall anders gelagert. Ausserdem kriegt der Gelegenheitsspieler ja auch mit, dass er nicht wirklich weiter kommt, was das Freispielen von Waffen angeht.
Und ein Machanismus, dass die Waffen nicht gleichbleibend schnell erspielt werden ist doch Sinnvoll. Denn sonst würde das bedeuten, dass der eine Spieler möglicherweise 1 Waffe pro Monat erspielt, der andere 1 Waffe pro Jahr. Wenn die Waffen einen Vorteil bringen sollen, und das wäre ja schon Sinnvoll, wäre durchaus die Frage, ob es Sinnvoll ist regelmässige Spieler noch weiter zu bevorteilen. Der Vorteil durch ihr Training ist schon gross genug.

P.S. Willkommen im Forum.:cool_alt:
 
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@AbstaubBaer

Vielen Dank für den tollen Artikel. Mir ist das problematische System mit den Lootboxen noch gar nicht aufgefallen. (Mag eventuell daran liegen, dass ich mir noch nie welche gekauft habe.)

Aber noch mehr danken möchte ich dir, für deinen beständigen Einsatz hier in den Kommentaren. Es hat mich mal wieder erschrocken, welches Verhalten und welche Meinungen hier von einigen Usern gezeigt werden. Also vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und so wunderbar argumentativ mit vielen im Diskurs bleibst! So kann man etwas verändern - DANKE
 
Mir ist dieser Geschäftszweig um Lootboxen oder Karten vollkommen müßig. Ich empfinde die Spielerschaft lässt sich am Nasenring durch die Manege führen, indem ein Urtrieb gezielt stimuliert wird - Glückspiel.
 
mace1978 schrieb:
Wenn die Waffen einen Vorteil bringen sollen, und das wäre ja schon Sinnvoll, wäre durchaus die Frage, ob es Sinnvoll ist regelmässige Spieler noch weiter zu bevorteilen. Der Vorteil durch ihr Training ist schon gross genug.

Genau deshalb ist die einzige richtige Reaktion auf Spiele mit pay2win-Lotterien, sie komplett zu ignorieren. Welchen Sinn macht es, Spiele zu spielen, bei denen Cheats offiziell zum Spielkonzept gehören ?
 
mace1978 schrieb:
Da das Spielen von CoD ja keine Arbeit sein sollte, sondern Vergnügen sehe ich hier den Fall anders gelagert. Ausserdem kriegt der Gelegenheitsspieler ja auch mit, dass er nicht wirklich weiter kommt, was das Freispielen von Waffen angeht.

Meistens oder immer sind Lootboxen in Spielen ja an das eigentliche spielen gekoppelt. Sprich: Man muss spielen (oder zahlen), damit man Lootboxen bekommt.

Bei 290h für eine Waffe finde ich das Verhältnis aber schon so gravierend in Richtung "schein-erspielbarkeit" verrückt, das man das eigentlich nur als Mittel ansehen kann, damit man Lootboxen nicht offiziell als Glücksspiel bezeichnet werden müssen.
 
Cool Master schrieb:
Eine Lootbox ist nichts anderes als ein Kaugummi.

Sorry, aber offenkundiger kann man gar nicht zugeben, nichts verstanden zu haben. Dein "Vergleich" ist der Witz schlechthin, oder willst du mir erzählen bei dir gibt es Kaugummis zu kaufen, von denen du vorher werder weißt welche Sorte es ist, noch ob überhaupt Kaugummi in der Packung ist? Ich denke nicht :rolleyes:
 
Loot Boxen gibt es so oder so. Wer ungeduldig ist, der gibt halt Geld aus. Das Prinzip Wundertüte gilt hier. Und wer jetzt wieder mit "reellem Gegenwert" kommt hat den Schuss auch nicht gehört. Wenn echtes Geld einfließt, hat das ganze einen reellen(Das Geld floss) Gegenwert. Es fehlt hier ein Materieller Gegenwert, der fehlt dir aber auch bei vielen anderen bzw steht in keiner Relation.

Der Wert wird nicht durch Material, sondern durch Ideologie bestimmt. Ne Krakelei von meinem Sohn ist keinen Cent wert, ne Krackelei von Van Gogh als der 12 war sicher Millionen ...

Also bestimmt einzig der Käufer den Wert. So ist es schon immer gewesen und so bleibt es auch. Wenn die Leute 100Euro für ne Lootbox ausgeben um dann Skin XY zu behalten, ist dieser ihnen offenbar 100Euro wert. Ein Wert bleibt auch ein Wert wenn er unverkäuflich ist. Er entsteht aus Ideologie und nicht aus Materialien ...
 
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Mein Problem bei der ganzen Thematik ist, dass ich die Offenlegung der Chance (wenn auch begrüßenswert), für irrelevant halte.

Was würde das Ganze effektiv nützen? Welche Chance sollte angegeben werden? Die generelle Chance auf ein Legendary hilft ja nur bedingt, wenn man ein spezielles haben will. Außerdem müsste dann auch sichergestellt werden, dass alle Legendaries die gleiche Wahrscheinlichkeit haben.

Und hier wird es dann interessant, wenn man real-life Sammelkarten/ Ü-Eier betrachtet. Nur weil in einem Booster mindestens eine "rare"-Karte ist, heißt es nicht, dass alle Rares gleich verteilt sind. Oder eben bei Ü-Eiern: gibt es vielleicht seltenere Figuren? (siehe hier)

Und selbst wenn die Verteilung bei Ü-Eiern wirklich komplett zufällig wäre, hat wahrscheinlich keiner hier im Forum eine Vorstellung, wie viele Eier man kaufen muss, damit man bei einem 10-Figuren-Set eine akzeptable Chance hat, alle 10 Figuren zu bekommen. Das kann kein Kind der Welt (und eben auch die allerwenigsten Eltern) abschätzen. Spoiler: für eine 50%-Chance muss man 189 Eier kaufen :freak:


In meinen Augen wäre die einzig sinnvolle Änderung, dass pro Kiste mehr bzw. garantierte "Credits" ausgespielt werden, man also schneller den Wunsch-Skin direkt kaufen kann. Oder alternativ, dass man z.B. pro 10 gekaufte Kisten ein SuperCredit erhält für das man sich dann einen Legendary Skin kaufen kann. Somit wüsste man, dass man für x Euro definitiv den gewünschten Skin bekommt, aber man kann eben auch hoffen und Glück haben und ihn eben in der zweiten Kiste haben.
 
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@ZeusTheGod

Ich denke du bist leider einem Denkfehler aufgesessen(wie Andere auch). Ob man zu einer Kiste berechenbare Gegenleistungen bekommt ist genau nicht der Punkt. Der Punkt sind die Gegenleistungen, welche man nicht berechnen kann. Daraus kann und wurde schon eine Abzocke für den Nutzer gemacht.

Man sollte wenigstens "wissen können" worauf man sich einlässt. Auch wenn es Nutzer gibt, welche daraus keine Rückschlüsse für sich ziehen können. Die Chance wäre dann da. Natürlich sollte man sich fragen, ob das reicht um Schaden abzuwenden. Aber dafür müsste die neue Situation bewerten werden und da kommen vielleicht auch noch ganz andere psychologische Punkte ins Spiel welche Einfluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Loot Boxen gibt es so oder so. Wer ungeduldig ist, der gibt halt Geld aus. Das Prinzip Wundertüte gilt hier.

Gehörst du auch zu der Sorte Mensch, die zu allem eine Meinung haben, trotz totaler Ahnungslosigkeit? Hast du überhaupt verstanden um was es hier geht? Was hat eine Lootbox, deren Inhalt sehr wahrscheinlich für jede einzelne Person individuell bestimmt wird, bitteschön mit einer Wundertüte zu tun? Egal wer die Tüte kauft, es bleibt dasselbe drin, somit hat jeder die gleichen Chancen etwas zu bekommen oder auch nicht, was von diesen Kisten kaum zu behaupten ist. Generell muss ich zu den meisten Vergleichen in diesem Thread sagen, dass ich selten so viel Schwachsinn auf einem Haufen gelesen habe. Manche täten gut daran mal ihr Hirn vor dem schreiben zu benutzen, bei Anderen hat man leider das Gefühl dass sie genau das getan haben und trotzdem nur Blödsinn dabei herausgekommen ist. :rolleyes:
 
ZeusTheGod schrieb:
Mein Problem bei der ganzen Thematik ist, dass ich die Offenlegung der Chance (wenn auch begrüßenswert), für irrelevant halte.

Was würde das Ganze effektiv nützen? Welche Chance sollte angegeben werden? Die generelle Chance auf ein Legendary hilft ja nur bedingt, wenn man ein spezielles haben will. Außerdem müsste dann auch sichergestellt werden, dass alle Legendaries die gleiche Wahrscheinlichkeit haben.
[...]

Wenn es zehn "legendäre" Gegenstände gibt, die mit fünfprozentiger Wahrscheinlichkeit in der Kiste liegen, dann kann man immerhin ausrechnen, wie groß die Chance auf den Wunschgegenstand ausfällt und zumindest grob abschätzen, in welcher Preisregion man landet. Oder einfach abschätzen wie groß die Chance ist, überhaupt etwas besonderes zu bekommen und nicht den 08/15-Kram, mit dem man in diesen Spielen überschüttet wird. Natürlich reicht das nicht, wenn weitere Verteilungsmechanismen ins Spiel kommen - und deswegen müssten diese Algorithmen auch angegeben werden.
 
Es ist unglaublich welch erschreckende defizite viele in bezug auf mathe haben. Was hier teilweise immer wieder für hanebüchener unsinn zu wahrscheinlichkeitsrechnung oder statistik zu lesen ist in diesem forum....
Natürlich kann ich berechnen, wie hoch meine chance auf ein bestimmtes legendary ist, wenn ich die wahrscheinlichkeit aller Dinge, die ich erhalten kann, kenne. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob diese verschiedene hohe wahrscheinlichkeiten haben. Zwar garantiert mir das auch nicht, dass ich es bekomme, aber ich habe vorab eine vorstellung, was es mich ungefähr kosten kann. Das ist immer noch 100% mehr info als mit einer kompletten unbekannten.
 
In Summoners War (handy spiel) wurden auf asiatischen clients durch dieses chinesische Gesetz, das solche dropchancen offengelegt werden müssen, jetzt die Dropchancen veröffentlicht.

Teilweise ganz schön erbärmliche Dropraten :-(

Aber das spiel ist geil....leider. Und da ich noch keinen cent dafür ausgegeben habe.....solls den Leuten mit Geld über doch gegönnt sein.

Aber dei Chancen verteilung zu wissen ist trotzdem gut.

mfg
Torben
 
@Mustis:

Wie bitte? Die Chance auszurechnen wenn die Chance gegeben ist, ist irgendwie trivial. Aber davon weiß man doch noch nicht wie viele Kisten man kaufen muss. In Max Beispiel wäre die Chance für einen spezifischen Legendary somit 1/10 * 5% = 0,5%. Und wie würdest Du jetzt weiter rechnen? Wie kannst Du jetzt die Kosten abschätzen (nehmen wir an, jede Kiste kostet 1€)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups, falschen Namen genannt)
Capthowdy schrieb:
Gehörst du auch zu der Sorte Mensch, die zu allem eine Meinung haben, trotz totaler Ahnungslosigkeit? Hast du überhaupt verstanden um was es hier geht? Was hat eine Lootbox, deren Inhalt sehr wahrscheinlich für jede einzelne Person individuell bestimmt wird, bitteschön mit einer Wundertüte zu tun? Egal wer die Tüte kauft, es bleibt dasselbe drin, somit hat jeder die gleichen Chancen etwas zu bekommen oder auch nicht, was von diesen Kisten kaum zu behaupten ist. Generell muss ich zu den meisten Vergleichen in diesem Thread sagen, dass ich selten so viel Schwachsinn auf einem Haufen gelesen habe. Manche täten gut daran mal ihr Hirn vor dem schreiben zu benutzen, bei Anderen hat man leider das Gefühl dass sie genau das getan haben und trotzdem nur Blödsinn dabei herausgekommen ist. :rolleyes:

Aha. Also einfach mal mit Beleidigungen drauf los schreiben. Das zeigt deine Cleverness ! Schönes Leben noch -> Ignore
 
Ich sehe keine einzige Beleidigung gegen dich persönlich, aber getroffene Hunde bellen ja bekanntlich. Falls du dich auf den "Schwachsinn" beziehst, so wird es einem wohl noch möglich sein die Wahrheit zu sagen. Jeder mit etwas gesundem Menschenverstand, und davon gibt es hier zum Glück einige, sieht wie fehl am Platz die meisten Aussagen hier sind, weil komplett am Thema vorbei.

Die passendste Aussage ist im Prinzip diese:
zeus0190 schrieb:
Wenn man einen kleinen Test einführen würde in dem man beweisen muss,
das man den Beitrag gelesen und einigermaßen verstanden hat,
um ihn zu kommentieren, wären wir hier maximal bei Seite 2.......

Edit: Es ist auch super wie du null Stellung zu deinem ebenfalls am Thema vorbei laufenden "Wundertüten-Vergleich" beziehst. Da fehlt es wohl an Argumenten, also trittst du sofort den Rückzug an, na immerhin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mündigkeit? Leute es geht hier um KINDER! Genau darum dürfen die auch nichts ins Casino rein!
Wenn ihr Erwachsen seid ist doch alles in Butter. Warum meckert ihr dann über die Vorschläge?
 
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