Kommentar Kommentar: Das Internet der Dinge ist ein Energieverschwender

Damocles' Sword schrieb:
Ich habe das "h" absichtlich optisch von KW getrennt. Warum ich das gemacht habe, habe ich oben bereits erwähnt. Wie kann man sich an einem Schrägstrich so dermaßen aufhängen ?

Da kannst du soviel optisch abtrennen wie du willst, richtiger wird es dadurch nicht.

Richtig:
200W * 2h = 400Wh

Falsch:
200W / 2h = 100W/h
 
chrigu schrieb:
ich werde den verdacht nicht los, dass wirtschaft und politik und EU-verkaputtregelung vetternwirtschaft betreiben, zu ungunsten des normal sterblichen
Dein Verdacht ist ein Fakt ;)
Es ist ja schön, wenn alle überall Strom sparen
Sinnvoll wäre natürlich auch sowas wie Recourcen schonen, aber macht sich halt nicht so schön.
Lieber überall nen neues Siegel drauf und alles "alte" wegschmeißen :daumen:
 
nukular8400 schrieb:
Ein berechtigter Kommentar. Es wundert mich aber auch in den Beiträgen im Forum zu lesen, dass dem WLAN an sich die Schuld für den Verbrauch gegeben wird. Da ich selber kabellose Geräte entwickle kann ich sagen, dass aktuelle 2,4GHz kabellos-Technologien durchaus in der Lage sind, im Bereitschaftsmodus auf wenige µW Verbrauch runterzugehen. Dass dies nicht geschieht ist wie im Kommentar auch angedeutet, den Geräte-Herstellern zuzuschreiben.

50W Standby-Verbrauch sind ein kolossaler Witz für eine simple Musik-Anlage mit ein wenig kabellos-Gedöns. Seit Jahren werden radikal sparsame Technologien entwickelt.So sehr ich dem Regulierungswahn der EU auch skeptisch gegenüberstehe, in diesem Fall würde ein bisschen Regulierung schon viel bewirken können.

Geräte sind heute sparsamer gewunden es ist nicht mehr ganz so schlimm mein alter AMD zog 150 Watt bei nur Windows und nur Internet wenn man nur online war mein jetzigen PC liegt bei ca. 55 Watt nur Windows Online Vollast ca 150 170 Watt , Wlan schaltet der ab wenn Standby beim Tab kann man es auch so einstellen Wlan aus wenn Gerät Standby, kenne aber viele da lauft das Internet und der PC ständig ohne Energie Spar- Mod a 24 Stunden den ganzen Monat, eigentlich kann man doch beim Router einstellen das die Verbindung getrennt wird nach xx Minuten oder geht das heute nicht mehr, wenn aber Telefon IP mit dran hängt wird das wohl nicht mehr gehen ?

Kumpel hatte immer seine 10 Leiste abgeschaltet an der Router und PC ist um Strom zu sparen
was immer zur folge hatte das man ihn nicht anrufen konnte weil nur IP Telefon hat,.

bei der Masse heute die Internet und PC haben kommt aber so einiges zusammen an Strom Verschwendung wenn da immer alles mit läuft und nicht immer alles ganz angeschaltet ist,
das alte Analoge Telefon z.b. verbraucht kein Strom wenn man nicht telefoniert das Handy schaltet u.a. runter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte beim verlassen der Wohnung den Router nicht aus. Warum auch? Die Telefone laufen darüber, ergo fällt das weg. Die Tiefkühle mit den porösen Dichtungen, die schicke Hallogen-Deckenbeleuchtung/-fluter, der UHD Fernseher im Präsentationsmodus, das Auto mit Super Plus im Tank...

Ich denke das Problem sind nicht die Stand-By Geräte.

Die meisten nehmen im Wartemodus genau so viel oder kaum weniger Energie auf als im Betrieb. Und das stimmt.
Dazu hätte ich gerne Beispiele.

Fakt ist, das ein heutiger i3 weniger Strom zieht als ein Athlon 700 oder Pentium 4 1,8 Ghz als Bleistift. Durch integrierte Lösungen auf dem Mainboard ist das enorm viel weniger geworden als vor 10 Jahren. Zumal vor 10 Jahren Stand-By genauso brauchbar war wie Merkels Außenpolitik. Ergo spaart man auch da deutlich. Die Grafikkarten haben mit der 0 Core Technik weniger Verbrauch in Relation zur Leistung als eine 10 Jahre alte FX 5900XT. Also nicht alles über einen Kamm scheren ohne die Details zu kennen. Auch verbraucht ein heutiger Tablet (den viele benutzen zum Surfen) weniger als ein Laptop von vor 10 Jahren. Auch ganz normale Haushaltsgeräte wie Kühlschränke oder Fernseher sind mit den Jahren deutlich sparsamer geworden.

Nur...

...Autos; Die Verbrauchen noch genausoviel wie vor 30 Jahren. Ein Golf 5 zieht nicht weniger als ein Golf 1. Jaja, Klima, Sitzheizung, Duftpartikelverteiler, Elektrische Fensterheber blabla. So wird dat mit dem Öko-Gewissen nichts. Da hilft es auch nicht auf die Käfer zu schiessen.
 
Router liegen bei so ca 8 bis 12 Watt das ist viel für so einen kleinen Kasten meine beiden LED Lampen verbrauchen weniger und sind nicht 24 Stunden an
 
gloss schrieb:
Router liegen bei so ca 8 bis 12 Watt das ist viel für so einen kleinen Kasten meine beiden LED Lampen verbrauchen weniger und sind nicht 24 Stunden an


Und das bitte jetzt mal 10 000 000 Haushalte. Erst dann wird es manchen hier klar.
Es sind versteckte Unmengen an Energie die verbrannt werden.
Wenn es nach der Summe an Geld geht für die Deutsche Zahlen ist es eine erwähnenswerte Zahl.
24x~8whx365x~0,28cent/kW x 10 000 000 = ca. 200 000 000 € >nur Router im Normalzustand.
(bitte korrigieren falls grob falsch)

Auch wenn es hier eher um den Energiefaktor geht ist auch wichtig zu erkennen wo das Geld hingeht für den Gebrauch von immer online Gerätschaften.
Das sind sicher mal paar Milliarden im Jahr nur für den Smartgedöns die in Unternehmenskassen landen.
generel ist Deutschland aber ehe ein Abzockeladen.
 
nicht das WLAN ist schuld, sondern die Hersteller, Fehlende EU Verordnungen und der Konsument natürlich.
Nen Handy schaft den Standby mit 0,002W,
Bei nem Router störn die 10 Watt einfach keinen.

Dem Konsumenten ists egal (wer von euch hat beim Routerkauf auf den Stromverbrauch geachtet? keiner? doch so viele?) daher ists dem Hersteller auch egal.
 
Router und Handy kann man nicht direkt vergleichen.
Ein Router sendet ständig und ein Router macht MIMO (braucht andauernd hohe Rechenleistung). Mein DIR-600 (Kein MIMO, singleband) braucht beispielsweise gerademal 2.3W.

Natürlich geht es auch sparsamer als aktuelle Produkte und der Innovationsdruck ist nicht so gross wie bei portablen Geräten, aber das bedeutet nicht, dass es nicht auch Fortschritte gibt. Hier z.B.
 
Und genau aus diesem Grund verstehe ich das EU-Gesetz bezüglich Smartmeter schon garnicht. Ein über jahrzehnte funktionierendes Produkt welches fast stromlos arbeitet gegen ein Messgerät zu tauschen welches keinen Kundenvorteil aufweist und den Mehrverbrauch rechtfertigen würde. Man stelle sich vor, nicht jeder hat Wlanrouter und all die anderen elektronischen Geräte und trotzdem ist es ein immenser Stromverbrauch, aber jeder hat einen Stromzähler!
 
Akronos schrieb:
Und genau aus diesem Grund verstehe ich das EU-Gesetz bezüglich Smartmeter schon garnicht. Ein über jahrzehnte funktionierendes Produkt welches fast stromlos arbeitet gegen ein Messgerät zu tauschen welches keinen Kundenvorteil aufweist und den Mehrverbrauch rechtfertigen würde. Man stelle sich vor, nicht jeder hat Wlanrouter und all die anderen elektronischen Geräte und trotzdem ist es ein immenser Stromverbrauch, aber jeder hat einen Stromzähler!

Das hat wieder ganz andere Gründe.
Die Idee Stromkasten in die Häuser zu stecken war eine für den Kapitalismus. Quasi jeden Haushalt als Kunden zu sehen.
Die Smartmeter sind heute Smart- morgen noch Smarter. Die Dinger werden dann einfach von der Ferne Abgeschaltet bis du wieder zahlst - wie auch immer.
 
Die Gründe und Funktionen sind mir klar, mir gehts um den Stromverbrauch der scheinbar niemand interessiert.
 
Es ging ja ursprünglich um das Internet der Dinge, also "alles"/jedes Gerät soll online sein. Ich halte das auch für eine riesen Verschwendung und man sollte den Blödsinn gleich sein lassen.
 
Sentionline schrieb:
Ich schalte beim verlassen der Wohnung den Router nicht aus. Warum auch? Die Telefone laufen darüber, ergo fällt das weg. Die Tiefkühle mit den porösen Dichtungen, die schicke Hallogen-Deckenbeleuchtung/-fluter, der UHD Fernseher im Präsentationsmodus, das Auto mit Super Plus im Tank...

Ich denke das Problem sind nicht die Stand-By Geräte.
[...]
blabla. So wird dat mit dem Öko-Gewissen nichts. Da hilft es auch nicht auf die Käfer zu schiessen.

Doch, das Problem sind die Standby-Geräte.
Dieser vermeidbare Verbrauch (sei es nur durch die Auswahl effizienterer Produkte oder dem Greifen der EU-Richtlinie) wird doch nicht weniger wichtig oder geringer, nur weil es noch andere Verbraucher gibt?

Was ist das für eine unsägliche Argumentationskette, dass es ja noch größere Probleme und Verbraucher gäbe, man also im Kleinen nichts machen müsse? Wenn es dir den Komfort wert ist, den Router ständig on zu lassen (wie bei mir), dann ist das was anderes, als wenn man unnötige Verbraucher (Kaffemaschine und Mikrowelle bei mir) per Steckerleiste vom Netz nimmt.

Naja, es ist dein Geld, damit kannst du machen, was du willst und ich spare mir das Geld.

Wenn ich aber - um bei deinen Beispielen zu bleiben - den Sprit sparen soll, um mal am WE nicht wegzufahren, dann is das zwar absolut wesentlich mehr, als ich durch ne Steckerleiste einsparen könnte, würde aber Komfort und Lebensfreude einbüßen. Das (und auch Austattung und Fahrgefühl beim Auto zählen dazu) kann aber nicht das Ziel bei Einsparungen sein.
 
Damocles' Sword schrieb:
Ein Röhrenfernseher hat gut und gerne 200 Watt/h verbraucht und lief in vielen Haushalten 3-fach von Mittag bis in die Nacht hinein. Da hat sich auch niemand beschwert. Mir geht der Weltuntergangsscheiss der Ökofritzen langsam auf den Geist.

Da bin ich einerseits deiner Meinung, aber andererseits wird auch der Strom immer teurer. Und das wird dank der allgemeinen Umsteigepanik auf Wind- und Solar auch nicht besser werden. Ich bin sogar der festen Überzeugung, dass wir noch unser blaues Wunder erleben werden, wenn wir wirklich komplett auf Wind und Solar umsteigen wollen.

Also ich finde grundsätzlich schon, dass energiesparende Geräte sinnvoll sind, da mache ich auch gerne mit, so lange es nicht meinen Komfort massiv einschränkt. Bei meinem Monitor könnte ich beispielsweise jedes Mal kotzen, dass er nach 1 Sekunde ohne Signal knallhart in den Standby geht, selbst wenn man gerade im Menü ist, und den Eingangskanal umschalten will - sowas ist einfach nur ärgerlich, aber es beschert dem Monitor wahrscheinlich in vorgegebenen Testszenarien "bessere" Standby Werte (weil er einfach schneller in den Standby geht).

Meinen WLAN Router schalte ich nur ab, wenn ich mindestens ein paar Tage weg bin, weil es einfach furchtbar nervt, das Ding hochzufahren. Bis die DSL Verbindung steht, wartet man mindestens zwei Minuten, manchmal fast drei...das ist einfach nicht praktikabel.

Aber ansonsten schalte ich eigentlich alle Geräte immer per Schalter komplett aus - dazu habe ich zwei Steckdosen-Panels mit Schaltern vorne für jede einzelne Steckdose. Das spart einfach nur Strom, ohne mich irgendwie zu nerven oder einzuschränken - und das ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was den Verbraucht angeht, hab mal das Strommessgerät an die FritzBox 7362SL hier gemacht, die sagt im normalem "Last"-zustand 4,3-4,8 Watt. Aktiv sind 2 Wlangeräte und 4 Rechner über LAN. Das ganze hängt an 50Mbit über 1&1.
Ohne aktives WLan ist das Ganze auf 3,8Watt gesunken.

Anhang anzeigen 427191Anhang anzeigen 427192

So viel dazu, dass Wlan Unmengen an Strom frisst. Die FB ist aber auch erstaunlich genügsam in der Leistungsaufnahme.
 
von den 3,8 watt dreht sich nichtmal der zähler

http://www.hilfreiche-tools.de/berechnung/kabelverlust.html

Eingangsspannung: 238V
Kabelquerschnitt: 1,5 oder 2,5
rest selber eintragen

schon allein ne verlängerung beim pc (unter last) verbraucht mehr als unterschied router mit de-/aktiviertem wlan

Da bin ich einerseits deiner Meinung, aber andererseits wird auch der Strom immer teurer.
der strom wird vor allem teurer, weil wir vom staat abgezockt werden.
und die politiker lassen sich wiederum von den stromanbietern/-lieferanten abzocken.
die großhandelspreise hab ich schonmal gepostet - und DAS ist der wert, den der strom eigentlich kostet.
den hersteller kostet's außer wartung und aufbau eigentlich nix.
außer er muss etwas zuführen (kohle, gas,...)

bei wind-, wasser-, usw muss man nach dem aufbau ja nix mehr zuführen (wartung ist nicht wirklich das teure, vor allem sind wartungsverträge meistens eh pauschal)
die hersteller wollen sich die dinger halt komplett bezahlen lassen incl. aufbau & entwicklung - das ist das beschämende an der ganzen sache.
und ihr, bzw. wir labern hier um 1-2 watt unterschied....
wir müssen uns, vor allem als deutsche, eigentlich garnix vorwerfen...
die richtigen schleudern sitzen in china, usa und (bin zu faul zum suchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben