Kommentar Kommentar: Das Internet der Dinge ist ein Energieverschwender

Ich benutze Sonos als WLAN Radio mit Sonos Play 3 und Play 1 und einer Bridge - das dürften die einzigen Geräte sein, die ich im Standby benutze, weils mir egal ist ob mein Sat Receiver eine Minute braucht zum hochfahren.

Keine Ahnung was ich mit Sonos im Standby verbrauche, bin auch zu faul das auszurechnen. Mein 350l Kühlschrank und mein 1,80m hoher Gefrierschrank brauchen da aber sicherlich VIEL mehr. Deshalb sehe ich all die Gimmicks, die man da benutzt als komplett vernachlässigbar an, denn ob die nun - wenn man WLAN komplett abstellt und Handys über Nacht ausmacht - 10€ pro Jahr oder - wenn man alles auf Standby lässt - 30€ pro Jahr ausmachen.... wen interessierts? 5-8 Cent am Tag, das hab ich übrig.

Dieses große Reden von Energiesparen.... vor allem beim Endverbraucher.... :rolleyes:

Ich will gar nicht wissen, wie viel Energie benötigt wurde, mein Smartphone herzustellen.



sheng schrieb:
Es gibt ja schon Funktionen, wie beispielsweise bei der FritzBox, das WLAN nur Stundenweise (bspw. wenn man zu hause ist) tages-spezifisch ein/auszuschalten. Die Frage ist nur, wer benutzt solche Funktionen überhaupt?

Ich benutze das - wieso sollte WLAN laufen, wenn ich penne?
 
Damocles' Sword schrieb:
Mir geht der Weltuntergangsscheiss der Ökofritzen langsam auf den Geist.
Soviel dazu. Alles Panikmache.
das ist keine panikmache, das nennt sich geld-schröpfen mit irgendwelchen bio-öko-umwelt-gesetze-gebrabbel...

und die 150mA die ein usb-wlan-adapter braucht.... das zerstört täglich tausend bäume... :D
 
Muss ich in meinem Router auch mal schauen, obwohl ich in einem 2-Personen-Haushalt mit allerlei Technik-Schnick-Schnack im Schnitt auf 120 kWh/Monat komme (zuerst wurden mal alle Lampen auf LED umgerüstet).
 
Damocles' Sword schrieb:
Ein Röhrenfernseher hat gut und gerne 200 Watt/h verbraucht ...

Nicht zum klugscheissen sondern zum aufklären: Watt/h ist hierbei keine sinnvolle Einheit. Watt sind Joule/s und somit wäre das Watt/h doppelt gemoppelt. 200W sind 200J/s und somit auf eine Stunde bezogen 200J/s *3600s = 720kJ. Was Du meintest sind Wattstunden (Wh).

LG :)
 
Damocles' Sword schrieb:
Ein Röhrenfernseher hat gut und gerne 200 Watt/h verbraucht und lief in vielen Haushalten 3-fach von Mittag bis in die Nacht hinein. Da hat sich auch niemand beschwert. Mir geht der Weltuntergangsscheiss der Ökofritzen langsam auf den Geist. In meinem Haushalt ist der Jahresverbrauch seit Umstellung auf moderne Technik (Waschmaschine,Kühlschrank,Herd,Grafikkarten,WLAN,Monitore und TV-Geräte) von knapp 8000 KW/h auf ca. 4000 KW/h gefallen.

Und nur, weil du deinen Verbrauch durch Anschaffung neuer Geräte (was ja sehr gut ist, keine Frage) halbiert hast, sollte man jetzt aufhören, weiter Strom zu sparen? Klar werden die Schritte immer kleiner, aber trotzdem lohnt es sich doch mmn.
Vielleicht blöder Vergleich, aber bei Spielegrafik sind auch keine riesigen Sprünge mehr zu erwarten, trotzdem freut man sich als Spieler doch über jeden kleinen Fortschritt.
 
meckswell schrieb:
Mein Router brauch auch etwas über 10 Watt, seit ich das ermittelte, kommt nachts immer der Stecker raus.
Naja vom Router ist soviel abhängig bei uns:
=> Internet
=> TV ( IPTV )
=> Telefon

Die Kiste bleibt an, über alles andere lässt sich reden. :)
Ist eigentlich Bluetooth stromsparender?
 
ich hatte eine zeitlang meinen router off wegen stromsparen, aber dann hab ich mir ein neues handy gekauft und es updatet eben schön nur übers wlan und das ständige aus und einschalten vergesse ich stets und wurde mir irgendwann auch zu blöd.

so läuft eben der router rund um die uhr.

wenn es was innnovatives gäbe, dann würde ich vl den router wechseln.(aufforderung an die industrie!)
 
Ganz ehrlich, ich kann dieses Energiesparen nicht mehr hören. Klar muss man nicht sinnlos Energie vergeuden aber irgendwo muss auch mal Schluss sein. Für was gehe ich 200h im Monat bukeln?

Um jeden Cent 3x um zu drehen. Ganz sicher nicht, man kann sich auch zu Tode geizen. Und wenn der Te aufgrund dessen von einer Anschaffung absieht, dann tut er mir leid.

Wo fängt man an und wo hört man auf? Bald kein Klopapier mehr nutzen, sondern warten bis es ne Kruste gibt , die man Abkratzen kann! Spart Energie, und Recourcen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es so formuliert dass es auch Nicht-Elektriker verstehen.

5*200 W eine Stunde lang = 1 KW. Was ein KW kostet kann jeder aus seinem Versorgungsvertrag herauslesen.

Bevor man anfängt seinen Router auszuschalten sollte man zuerst seinen Trockner abschaffen und mal den Verbrauch der Waschmaschine checken. Bei uns hat der Tausch der WM 1000 KW pro Jahr gespart. Das ist schlicht krank was manche Geräte verbrauchen.

@t4ub3

Der Punkt ist der, dass dein Trockner in einem Durchgang genau soviel verbraucht wie dein Router in

400 Stunden Stand-by.

Aus ökologischen Gründen ist es fast egal ob du den Router ausschaltest oder nicht. Das Sparpotenzial ist marginal. Frauen die extra eine Maschine Wäsche mit 3 Teilen waschen und anschliessend in den Trockner werfen weil der Lieblingsslip dringend "gebraucht" wird sind da viel eher in der Pflicht als du oder ich mit unseren Routern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Beispiel aus meiner momentanen Energiesorge.
Wasserkocher fünf mal angeschaltet für fünf Tassen Tee am Tag= 0,5kW. ca. 185kW gleich 50€ in Jahr. Habe eine ISO Kanne für 23€ gekauft und Heize nur noch max 2 mal auf. Gespart also ca 80kW und 22€ im Jahr.
Die Kanne wird ja noch paar Jahre genutzt. Daher mehr Ersparnis als hier berechnet.

Alte HDD verbrauchte im Betrieb bis zu 13 Watt. Durch SSD ersetzt mit einem Betriebsverbrauch von ca. 3 Watt.
Computer ist an etwa 12std. durchgehend.
Ersparnis 43kW im Jahr und ca. 12€
Die SSD wollte ich ehe holen. Kam also entgegen. Dadurch das die Übertragung auf meinem Externen Speicher nun auch schneller geht ist wieder ien Vorteil vorhanden. Und es ist Leise.

Alice Wlan Router 24/7 8Watt. Im jahr 70kW = 19€
O2 Wlan Router 24/7 6Watt. Im Jahr 53kW = 14,30€
Ich mache den Router Nachts aus und beim Aufstehen wieder an. Also im Grunde doch nur 16std. Betrieb.

Insgesamt Ersparnis. ca. 140kW im Jahr. oder knapp 40€
So einfach geht das.

Diese ganze "Immer Online" Sache ist kein technischer Problem sondern ein soziales bzw. Psychologisches.
 
Wieso kommt als erstes Argument eigentlich immer das Geld? ich dachte, es geht beim Energiesparen darum, unseren Planeten nicht vollends zu ruinieren?
 
Jan schrieb:
Das Problem für den Kunden: Das Gerät auszuschalten ist in der Regel keine Alternative, denn das Hochfahren kostet Zeit – oft Minuten. Das muss sich ändern. Aus ökologischer und ökonomischer Sicht.

Dem kann ich nicht zustimmen. Das einzige was bei uns im Dauerlauf ist, ist der Kabel-Deutschland Router für das Telefon. Der hat aber kein WLAN an. Das WLAN liefert ein Access-Point und da dauert es 10-15 s bis es da ist. Unser Vorbesitzer hat es elegant gelöst, indem er im Flur ein Schalter installiert hat, mit dem ich die Stromzufuhr der Steckdose an dem mein WLAN hängt schnell und einfach unterbrechen kann. Wenn ich es morgens anmache hat mein Handy Netz wenn ich in der Küche bin.

Auch meine sämtliche multimediale Technik im Wohnzimmer hat einen eigenen An- und Ausschalter. Ob ich den nutze oder nicht macht zeitlich keinen Unterschied für die Dauer, die mein Fernseher und mein Receiver braucht, bis sie an sind. Das einzige Schlimme ist, dass ich zum Fernseher hinlaufen muss, um alles mit Strom zu versorgen.

Das gleiche für mein PC. Der hängt auch an einer Steckdosenleiste. Zeitlich macht das keinen Unterschied.
 
sheng schrieb:
Es gibt ja schon Funktionen, wie beispielsweise bei der FritzBox, das WLAN nur Stundenweise (bspw. wenn man zu hause ist) tages-spezifisch ein/auszuschalten. Die Frage ist nur, wer benutzt solche Funktionen überhaupt?
Oder eine App, die Abhängig des Standorts oder der Tageszeit das WLAN ein/ausschaltet? Auch sinnvoll, aber wieder die Frage, wer nutzt das?
Hier muss erst mal ordentlich sensibilisiert werden. Daher: Richtig, so, weiter so!
Soweit ich gesehen hab, fährt zumindest die Fritzbox 7490 bei ungenutztem WLAN (kein Gerät angemeldet) den Energieverbrauch der entsprechenden Funktion runter, ich werd das aber nochma mitm Messgerät checken, was da dran is.
Und beim Smartphone habsch eh den Energiesparmodus drin, dass sich HSDPA und WLAN nach ner bestimmten Zeit deaktivieren, wenn ichs nich von Hand eh abgeschalten habe.

Router und Drucker ham bei mir Dauerstrom, da ich se nicht alleine nutze, sondern auch meine Eltern ne Etage tiefer. Rechner und Multimedia schalt ich auch immer komplett stromlos.

@Damocles
Es sind Wh und kWh, nicht W/h und kW/h...letztere Einheiten sind leicht unsinnig (wenn man nicht grade einen Gradienten meint), da W und kW bereits einen Energieverbrauch pro Zeit darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die komplette TV Anlage samt Reciever, AV-Anlage und was halt so alle dazu gehört an einer per Funk abschaltbaren Steckdose.
Einfacher gehts dann wirklich nicht mehr und dann ist "Aus" auch wirklich Aus. Aber der Router läuft rund um die Uhr, auch wenn er nicht gebraucht wird.

Warum da keiner auf ne Lösung hinarbeitet weis ich auch nicht.
Im Gegenteil, das scheint bei allen Herstellern, egal welcher Produktkategorie, nicht im Lastenheft zu stehn.
Mal ein paar Beispiele:
- Reciever neuer Bauart brauchen aus dem Power-Off mode Minuten zum Hochfahren, die am Tag davor geladenen EPG Daten sind dann trotzdem weg, müssen wieder neu geladen
- Wlan Router funken ständig und immer auf voller Leistung. Warum gibts da nicht ne Lösung die das Gerät "anpingt" oder wie auch immer und erst dann wird die Leistung hochgefahren?
- Die neuen Waschmaschinen von Samsung haben nach dem Einschalten wenn der Strom weg war ne Bootzeit von fast 40 sek. Wenn sie im Standby waren gehts in 5. Also wer wird da austecken / abschalten?

Aber man selber ist ja auch nicht unschudlig.
Hand aufs Herz, wer zieht das Ladekabel vom Smartphone aus der Steckdose wenns fertig geladen ist?
 
Tolle Studie, Energie die durch ein Smartes zu Hause gesparrt wird, fliesst nicht in die Rechnung ein:
Meine Heizung fährt erst um 18:00 richtig hoch, wenn ich mich auf den Heimweg mache und sie "weiss" wann ein Fenster offen ist, ich denke,
da spare ich wesentlich mehr Energie als die Dinger verbrauchen.
Da ist noch viel mehr Potential um Energie zu sparen, wenn die Hersteller endlich mal bessere Produkte auf den Markt bringen,
aber Apple ist da auf dem richtigen Weg. =)
 
Wenn jeder der sein Wasser Elektrisch erhitzt nur 1-2 min. kürzer Duschen geht, dann wurde so viel eingespart das man sich da auch 10 Router hinstellen kann. Ganz zu schweigen vom Energiesparpotenzial in großen Industriebetrieben, da wird nach meiner eigener Erfahrung mehr oder weniger drauf scheißen, kein wunder bei den günstigen Preisen. Oder man schaltet sinnlose Beleuchtungen für Werbetafel, Gebäuden oder ähnliches ab. Also so What. Energiesparern ist sicher sinnvoll, aber ganz sicher nicht bei Otto Normal Verbraucher mit seinen 3 Standby Geräten! Aber da wird immer als erstes drauf geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
t4ub3.... nein es ging nie um die umwelt, sondern immer nur ums geld... (wo bio draufsteht ist es teurer.... früher kannte man nur bio und es war nicht teurer; sparlampen schädigen die umwelt weil quecksilber drin ist; die liste ist unendlich lang....)
 
Es geht auch darum (zumindest mir), den Firmen nicht unnötig das Geld in den Rachen zu schieben. Alleine das Studieren der Stromaufstellung und Rechnung ist eine Wissenschaft für sich, mit Abgaben und Doppelbesteuerungen, die man schon ordentlich zerpflücken muss, um annähernd zu sehen, wofür was berechnet wird.

Ich muss ja nicht mutwillig in der ganzen Wohnung das Licht an haben (auch das machen Nachbaren bei uns wenns taghell ist) und bei mir laufen auch die wenigsten Geräte auf Stand-By. PCs, die gerade nicht benötigt werden, Netzschalter, fertig.
 
Egal wieviel ich spare, am Ende zahl ich immer genausoviel. Die Energieversorger lassen sich wieder was einfallen um den Preis anzuheben damit die Marge konstant bleibt. Strom ist Luxus geworden. Danke CDU.

In diesem Fall kann man für den Router ne Zeitschaltuhr besorgen die von zb. Mitternacht abschaltet bis 17 Uhr wenn man Feierabend hat. Die Teile gibts schon ab 2-3 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
.... In meinem Haushalt ist der Jahresverbrauch seit Umstellung auf moderne Technik (Waschmaschine,Kühlschrank,Herd,Grafikkarten,WLAN,Monitore und TV-Geräte) von knapp 8000 KW/h auf ca. 4000 KW/h gefallen.
...

Das ist doch ein guter und wichtiger Punkt. Moderne Technik verbraucht doch heute viel weniger. Da ist es schon fast egal, dass man deutlich mehr Geräte im Einsatz hat.

Wenn einem der Verbrauch wirklich wichtig ist, dann stört es auch nicht wenn der Wlan-Router mal eine Minute hochfahren muss. In der Zeit kann man sich was zu Essen machen, auf die Toilette gehen oder einfach mal kurz durchatmen. Und wenn man tatsächlich keine Minute ohne Internet aushalten kann, hat man ja meistens auch noch ein Smartphone inkl. Volumentarif...

Nicht falsch verstehen - Ich finde es gut, wenn man auf stromsparende Technik setzt, aber man kann es auch übertreiben...
 
Zurück
Oben