Kommentar Kommentar: Das Internet der Dinge ist ein Energieverschwender

Der Titel ist doch irreführend. Die WLAN-Technik ist nicht der Verursacher des Energieverbrauchs. Mobile Endgeräte können mit ein paar Wh im Akku (Achtung: kein Kilo davor!) tagelang im Connected Standby bleiben. Es geht doch nur darum, dass das "Internet der Dinge" dazu führen kann, dass sehr viel mehr Geräte mit einem viel zu hohen Energieverbrauch im Standby-Betrieb gekauft werden.
 
Wenn man bedenkt das die TVs heute fast nur noch ein Drittel von der Röhrenversion verbrauchen und das mal 15 Millionen nimmt. Oder GZSZ Millionen.
Dann kommt man auf einige Millionen Watt weniger als vorher.

Modernisierung und Verhaltenswandel ist der Weg. Eine andere Energiezuruf nur ein ziel.
 
Ich merke meine Funkmaus direkt im Unterarm. Glaubt mir keiner aber ist einfach so.
Bisher hat es keiner im Doppel-Blindtest geschafft, seine Fähigkeiten nachzuweisen.
Wenn du dir sicher bist, kannst du sogar Geld damit verdienen, afaik haben diverse Sponsoren Preisgeld auf den Nachweis solcher Fähigkeiten ausgelobt.
 
Sweepi schrieb:
200W versteht jeder, 200W/h ist falsch und verwirrt bestenfalls "Nicht-Elektriker"


Dann mach doch mal die Kreuzprobe und frag 10 beliebige Freunde was es kostet ein 200W-Gerät 10 Stunden laufen zu lassen. Wetten,dass mindestens 8/10 die Frage nicht beantworten können ? Ich hab' das nämlich bereits hinter mir...
 
Tja, da fehlen dann ausnahmsweise mal knallharte Regeln der Politik. Überall wird doch der Standbyverbrauch geregelt, das muss auch hier durchgesetzt werden bzw. sinnvoll erweitert werden.
Geräte, die nicht aktiv genutzt werden müssen unter 1W verbrauchen.

Ich arbeite viel mit abschaltbaren Steckerleisten und versuche auch sonst alles was nicht benutzt wird auszuschalten. Aber es stimmt schon, viele Geräte brauchen einfach viel zu lange zum Hochfahren. Warum kommt da nicht ordentlicher Flashspeicher rein, der den gewünschten Zustand einfach festhält? Bei den Zugriffszeiten und Übertragungsraten heutigen Flashspeichers sollte so der Receiver oder die Waschmaschine bei entsprechender Programmierung in weniger als 10 Sekunden einsatzbereit sein.

Mein MacBook fährt in gut 10 Sekunden komplett hoch. Und das ist ja wohl weit komplexer und das System weit größer als das vieler kleinerer Geräte.
 
Also mein Surface 2 braucht im Always-On Standby ca. 0,1W, der Akku hält zwei Wochen. Es geht also auch anders.

mfg
 
Man braucht nur bei einem Android-Gerät die Mobilen Daten ausschalten. Durch die schwankenden Verbindungen zwischen 2G/3G/H/H+ wird soviel Energie verbraucht.

Ich nutze die Mobilen Daten nur dann wenn ich sie brauche (brauche keine minütlichen Updates/Benachrichtigungen jeglicher Art) und mein Smartphone hält so 3-4 Tage durch.

Wieso soll ich alles eingeschaltet lassen? Nur weils bequem ist? Ok, es gibt auch solche Leute, die dann jammern, dass alles soviel kostet. Ich lasse mein Auto ja auch nicht laufen, wenn ich aussteige.
 
Nächstes Jahr werden die Strompreise wieder erhöht, ob man spart oder nicht, die Energiekonzerne bekommen so oder so die nötige Geldsumme. Netzschalter drücken = Strom sparen (außer Kühlschrank).
Energieverschwender ist nicht WLAN sondern die Hersteller. Beim Preisvergleich habe ich schon über 1000.de Modelle an Smartphoneauswahl von verschiedenen Herstellern. Anstatt für eine gute FW Geld zu verlangen kommt jedes Jahr neues Smartphone Modell raus :rolleyes: :( So wird Energie gespart^^
 
Jetzt schon Sommerloch? Dann ist ja bald wieder Weihnachten und ich kann endlich meinen LED Christbaumschmuck auspacken :evillol:
 
Toller Artikel und ganz meine Meinung, leider kommt man in verschiedenen Situationen an WLAN nicht vorbei. Allerdings habe ich meine Rechner in Schlagdistanz zum Router auch von WLAN zurück auf LAN-Kabel gerüstet.
 
@kai84

LEDs sind doch im kommen, überall in den Discountern liegen diese LED-Lampen rum aber immerhin....

Diese Stromsparlampen (nicht die LEDs) war/ist sowieso die größte Volksverarsche gewesen.
 
Das Problem ist meiner Meinung nach auch bei LCD Fernseher.
da steckt eine Dual, Quadcore CPU und verbraucht auch entsprechend, obwohl ich doch nur ein Bild haben möchte.

Neue Fernseher mit ausschließlich Bildeingang und Tonausgang wären doch mal toll. Bin Sogar dafür das die LCDs absolut keine Lautsprecher mehr habe.
Den sein wir doch mal ehrlich. Die Blechtrommeln werden so oder ersetzt durch Externe Boxen.
Zumindest als Nebenangebot zu den aktuellen wäre doch nett.
Was glaubt ihr wie viel Watt (auf millionen TVs zusammen) gespart wird.
 
JuggernautX schrieb:
@kai84

LEDs sind doch im kommen, überall in den Discountern liegen diese LED-Lampen rum aber immerhin....

Diese Stromsparlampen (nicht die LEDs) war/ist sowieso die größte Volksverarsche gewesen.

Sehr richtig!
Hab beim Umzug nur noch LEDs verbaut!
 
Damocles' Sword schrieb:
Ein Röhrenfernseher hat gut und gerne 200 Watt/h verbraucht und lief in vielen Haushalten 3-fach von Mittag bis in die Nacht hinein. Da hat sich auch niemand beschwert. Mir geht der Weltuntergangsscheiss der Ökofritzen langsam auf den Geist. In meinem Haushalt ist der Jahresverbrauch seit Umstellung auf moderne Technik (Waschmaschine,Kühlschrank,Herd,Grafikkarten,WLAN,Monitore und TV-Geräte) von knapp 8000 KW/h auf ca. 4000 KW/h gefallen.

Soviel dazu. Alles Panikmache.
Sehe ich so ähnlich. Es wird übertrieben. Natürlich stimmt es, dass man derzeitige Lösungen noch effizienter machen kann. Wenn man den ganzen Tag arbeiten ist, kann man schon einiges mit ner simplen Steckdosenleiste einsparen.
 
hab mal ne Frage hierzu:
Das Problem für den Kunden: Das Gerät auszuschalten ist in der Regel keine Alternative, denn das Hochfahren kostet Zeit – oft Minuten. Das muss sich ändern. Aus ökologischer und ökonomischer Sicht.
wieso dauert das so lange?!
bei LIN haben die Steuergeräte ca. 100-150ms bis sie online sind/sein müssen
warum dauert das hier also so lange?
kann mir das mal jemand erklären?
 
Bei mir hängt auch alles an Multimediageräten und PCs an Steckerleisten mit Schalter und sind wenn sie nicht gebraucht werden auch ausgeschaltet. Das einzige an Multimediageräten was immer am Strom hängt ist ein älterer Teufel Subwoofer, da dieser alle Einstellungen verliert wenn der Strom weg ist.

Ich ziehe sogar immer die Handyladegeräte raus, wenn sie nicht gebraucht werden. Die FritzBox (die auch immer läuft) reduziert bei Nichtgebrauch die W-lan Leistung und Nachts schaltet das W-lan nach Zeitplan ab, da ich Nachts natürlich kein W-lan brauche. Außerdem haben wir bei uns im Haushalt schon größtenteils auf LED Beleuchtung umgestellt, was auch einiges an Energie einsparen dürfte.
 
Dann mach doch mal die Kreuzprobe und frag 10 beliebige Freunde was es kostet ein 200W-Gerät 10 Stunden laufen zu lassen.

Und wenn du sie fragst was eine "200W/h-Gerät"(sprich: 200 Watt pro Stunde) in 10h kostet bekommst du eine richtige Antwort?
 
Ich halte die Strahlung auch für bedenklich, gerade weil niemand weiß, wie der menschliche Körper mit 60 Jahren Vollbestrahlung umgeht.
Aber um seine Funkmaus im Unterarm zu spüren, muss man sich schon extrem viele Verschwörungstheorien ansehen.
Noch nicht einmal die tödliche Radioaktivität nimmt der Mensch wahr.
 
sheng schrieb:
Es gibt ja schon Funktionen, wie beispielsweise bei der FritzBox, das WLAN nur Stundenweise (bspw. wenn man zu hause ist) tages-spezifisch ein/auszuschalten. Die Frage ist nur, wer benutzt solche Funktionen überhaupt?
Oder eine App, die Abhängig des Standorts oder der Tageszeit das WLAN ein/ausschaltet? Auch sinnvoll, aber wieder die Frage, wer nutzt das?
Hier muss erst mal ordentlich sensibilisiert werden. Daher: Richtig, so, weiter so!

Ich ! ich nutze das.. die Fritzbox schaltet über Nacht für 6 bis 8 Stunden WLAN aus. Fertig.

Damocles' Sword schrieb:
Ein Röhrenfernseher hat gut und gerne 200 Watt/h verbraucht und lief in vielen Haushalten 3-fach von Mittag bis in die Nacht hinein. Da hat sich auch niemand beschwert. Mir geht der Weltuntergangsscheiss der Ökofritzen langsam auf den Geist. In meinem Haushalt ist der Jahresverbrauch seit Umstellung auf moderne Technik (Waschmaschine,Kühlschrank,Herd,Grafikkarten,WLAN,Monitore und TV-Geräte) von knapp 8000 KW/h auf ca. 4000 KW/h gefallen.
Soviel dazu. Alles Panikmache.

Ja, das mag sein. Trotzdem kann man sich schon mal ein Messgerät schnappen und die alten Kisten/ Kühlschränke usw. anschauen. Da gibts schon eine Fresser, die man definitiv auswechseln sollte. Gleiches gilt für Heizungspumpen, die oft 24 Std. laufen..

Bisschen kritisch sein kann nicht schaden.
 
Zurück
Oben