Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

MojoMC schrieb:
Und ja, dass die neue Karten schneller sind als die alten Karten, ist berücksichtigt; das ist nämlich nur die normale technische Weiterentwicklung, die in den Verkaufspreisen bereits eingepreist ist.
Aber nicht die ganzen Zusaztechnologien!

Eine 580 zieht man heute locker auch mit einer GPU ab, welche die Hälfte des GTX 580 Launchpreises hatte.
Ein multiplikativ Vielfaches mehr Power zu viel weniger Preis. Das ist die Weiterentwicklung.

Aber für 4K Gaming, HDR, Free/SyncSync und RT und Ultrasliders im Raster etc braucht man dann eben doch mehr Technik als eine 580 das konnte. Die war konnte nur das eine und nichts weiter von dem, was wir heute an GPU Feautes einkaufen. Und die finden wir im Preis wieder. Jaja, neben Marge/Profit etc schon klar.
You get the idea :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Ist ähnlich wie beim Fußball. Alle meckern über die Gehälter der Profispieler und doch sind am Wochenende die Stadien voll. Dazu noch ein Sky, Dazn oder sonst irgend welche Abos. Einfach mal abmelden und nicht ins Stadion gehen und das konsequent. Und wenn ins Stadion dann zum heimischen Dorfverein. Was glaubt ihr, wie schnell sich da einiges ändern würde.

Genau so verhält es sich mit Hardware. Einfach liegen lassen.

Aber da der Mensch nicht so tickt, wird das nicht passieren. Das ist auch der Grund warum das System so funktioniert, wie es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Teeschlürfer, fox40phil und 7 andere
Fände es sehr schön, die ehrliche Einschätzung der produzierenden Mitarbeitenden von Foxconn, TSMC usw. zu diesem Artikel & anhängenden Forum zu erfahren. Stelle ich mir nochmal als gänzlich andere Perspektive vor - und darum kann es in Diskussionen ja auch gehen.

Jedenfalls danke für den Kommentar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Valdorian schrieb:
Hängt das ausschließlich mit deinen persönlichen Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis zusammen oder spielen da auch meidale Berichterstattungen mit rein?

Ausschließlich persönliche Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis, welche leider aber immer wieder auch von der medialen Berichterstattung bestätigt werden. :( Es tut mir jedes mal selber weh, wenn wieder so was in der Art gepostet wird.

Für mich ist klar, dass ich diesen Preisanstieg nicht weiter mitmache. Mein jetziger PC hat 2017 rund 1.800 Euro gekostet. Vielmehr würde ich für einen neuen PC auch nicht ausgeben.

Die CPU-Preise finde ich dabei noch recht akzeptabel aber den ganzen Schnick-Schnack auf dem Mainboard wie Wi-Fi benötige ich nicht. Vielleicht machen die Mainboardherrsteller noch eine Rolle rückwärts. Bei den CPU hat man das ja auch gemacht, was die integrierte Grafik angeht. Da kann man ja auch wieder wählen ob man das haben möchte oder nicht.

Was die Grafikkarten angeht ist das einfach nur noch lächerlich. Ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern, dass man damals für die 1070 rund 400€ hinblättern musste und es darunter nichts vernünftiges gab. Mit der 4070 dürfte man bei locker 700-800€ dann liegen und mit der 5070 liegt man dann wahrscheinlich bei etwa 1000€ UVP.

Zwar sitzt Nvidia noch auf massig 3XXX GPU-Chips rum aber nichtmal diese verkauft man für die ursprüngliche UVP, wenn ich mir mal den Neupreis einer 3060Ti so anschaue. Hab das Gefühl, dass Nvidia die älteren Chips lieber entsorgt statt die UVP der älteren Generation abzusenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Einen positiven Nebeneffekt kann das ganze haben:
Dachte ich früher: "Fotografie ist mir viel zu teuer, ich bleib beim Zocken!"
so denke ich heute: "Neuer Rechner? Viel zu teuer! Lieber mit einer neuen Sony Alpha 6XXX ne Runde im Freien drehen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und Dexta
Natürlich, ist jetzt der beste Zeitpunkt um in Indices, ETFs und weiss der Geier was zu investieren, weil der nächste Boom Zyklus kommt garantiert (und wenn nicht, werden wir ganz andere Sorgen haben als unsere Ersparnisse). Aber abgesehen von Investitionen in die langfristige Zukunft, werden typische Ersparnisse auf dem Konto von Inflation und Krise nur aufgefressen.

Dabei gibt's einen krassen Unterschied zu was technologisch inzwischen möglich ist. Es ist unglaublich wie einfach und günstig es heutzutage ist, ein eigenes Software Service Business auf die Beine zu stellen. Alles was man braucht sind Ideen, die auch Potential haben Gewinn zu bringen, Coding Skills und Disziplin / Motivation um es umzusetzen. Da gebe ich locker mal 4'000 Euro für eine High End Kiste aus, mit der ich neuste Technologie prototypen kann für die nächsten 5 Jahre.

Abgesehen davon stimme ich generell schon zu. Die Hardware ist heutzutage kompletter Overkill um einfach Spiele darauf zu spielen. Die Produkte werden trotzdem an den Endverbraucher vermarktet. Da wäre eventuell Regulation anhand des Stromverbrauchs eine Option. Aber das wird vielen nicht gefallen. Also derzeit zumindest ist es schlicht und ergreifend noch: Jeder wie er will, sofern er sichs leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab, was Gaming betrifft, auf eine PS5 gewechselt und habe diese Probleme nicht.
Ich habe die Hardware günstig gekauft, sie verbraucht im Normalfall weniger Strom als vergleichbare PCs und Spiele kaufe ich günstig gebraucht oder leihe direkt von Freunden aus.
Spiele, die ich in Zukunft nicht spielen werde, verkaufe ich auch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
just_fre@kin schrieb:
Ein Beitrag von Computerbase, dem ich zu 100% zustimme. Die Features und Preise in der PC-Welt passen nicht mehr zum aktuellen Zeitgeschehen.

Aha und was ist das aktuelle Zeitgeschehen? Dass alles andere auch massiv teurer, man für die Packung Toast oder Brötchen beim Bäcker mittlerweile das doppelte bezahlt, aber in der PC Branche darf das nicht sein?

Leute, ich verstehe eure Doppelmoral nicht. Ja, der ein oder andere Hersteller schließt sicherlich über das Ziel hinaus. Energie, Transport, Material, das sind doch alles Bereiche, die die Fertigung einer GPU genauso betrifft, bzw. im Gegenteil sie legst stärker trifft als manch andere Branchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich kann dem Kommentar komplett zustimmen. Habe mir das beim Test der Ryzen 7000 schon gedacht, dass hier einiges in die Falsche Richtung läuft, die Core 13000 und teils die RTX 4090 genauso.

In Zeiten von Inflation, Energiekrise, Klimakrise, etc. finde ich es dann doch irgendwie merkwürdig, wenn man überall sagt es muss gespart werden, Energiesparlampen verbauen, weniger heizen, etc. pp und die Hardware der heutigen Zeit verpulvert immer mehr Energie.

Es ist zwar auch die Effizienz gestiegen, aber im Standard wird die Hardware mit einem ziemlich hohen Energiebudget betrieben. Und das geht einfach gegen alle anderen Empfehlungen. Man sollte sich eher noch stärker auf die Effizienz konzentrieren und das weiter voran treiben. Wie gesagt, ja die neue Hardware ist effizienter und leistet auch mehr bei gleichem Verbrauch als die Vorgängergeneration, aber wer optimiert seine Hardware denn dahingehend mit Undervolting oder begrenzt seine Leistungsaufnahme sogar mit niedrigem PT, Eco Mode etc.? Einige Enthusiasten wie hier in dem Forum, aber das ist ein insgesamt gesehen kleiner Prozentsatz.

Und dass dann auch noch überall RGB oder sonstiger Schnickschnack verbaut wird, setzt dem ganzen ein wenig die Krone auf. Das besten letztens war eine Meldung über eine Graka mit Wasserwaage...what the hell? Wieso?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich sehe hier per se kein großes Problem bei den aufgerufenen Preisen für Highend-Hardware, sondern viel mehr ein individuelles Nutzerproblem, bei dem der Anspruch auf Highend-Hardware für wenig Geld besteht. Viel mehr besteht in den meisten Fällen ein Defizit bei der rationalen Betrachtung der eigenen Anforderungen und wird eher durch auslösende emotionale Impulse entsprechend beim Kauf ignoriert.

Sich über steigende Preise für Hardware echauffieren zu wollen, obgleich die höchsten Inflationsraten seit wahrscheinlich der Weimarer Republik bestehen, die Zero-COVID Strategie seitens des Weltwirtschaftsmotors (China) nicht förderlich für die Preisgestaltung ist oder die fehlende Resilienz der globalen Supply Chain betrachtet wird, nichts davon wirkt sich positiv auf die Preisbildung aus.

Alles wird teurer, egal ob Hardware, eine Maschine, Lebensmittel oder Sonstiges.

Welcher Geldwert ist denn gerechtfertigt für eine Highend-GPU wie die 4090?

Ich muss da für mich trennen.

Meine Schmerzgrenze wurde schon vor langer Zeit überschritten, ich kaufe trotzdem.
So wie im Supermarkt auch.

Solange ich es noch kann, warte ich nicht bis meine kostbare Lebenszeit veronnen ist und ich mich fragen
muss, warum ich es denn nicht gekauft habe.

Man kann jetzt darüber diskutieren ob eine 4090 als schnellestes Produkt ihrer Art zu teuer ist oder nicht.
In anderen Hobbys sind 2000€ keine so hohe Grenze, andere Produkte sind preislich auch durch die Decke gegangen.
Habe hier diverse Dinge die sich in den letzten 2 Jahren zwischen 30-100% verteuert haben.

Das Argument "wenn keiner kauft sinken die Preise" läuft ins Leere, denn es gibt immer genügend die kaufen werden.
Habs in Covid Zeiten gemerkt als ich nicht gehamstert habe und prompt dafür bestraft wurde.

akuji13 schrieb:
Das Argument "wenn keiner kauft sinken die Preise" läuft ins Leere, denn es gibt immer genügend die kaufen werden.

Das Argument ist ziemlich naiv. Dinge verkaufen sich weil es einen Markt dafür gibt oder geschaffen wurde. So ein Markt wird nie austrocknen, nur weil einige Individuen sich beleidigt fühlen aus welchem Grund auch immer. Es ist reine Fantasie, dass man denkt, man würde etwas Gutes dabei tun. Ist okay, intrinsische moralische Werte sind wichtig. Aber Realität macht sich niemandem gefügig. Spielt dabei keine Rolle ob das jetzt gut oder schlecht ist, das ist ein Privileg von Menschen, nicht des Universums.

Wenn wir uns den GPU Markt anschauen, der ist weltweit krass am Boomen. Deep Learning, Cloud, (Scientific) High Performance Computing, dass sind die Märkte, die sicherstellen, dass die Nachfrage immer vorhanden bleibt und steigt. Das Angebot kann nur schwer mithalten und entsprechend gehen die Preise nach oben. Was will man tun?

Beitrag schrieb:
Vor 5 Jahren hätte man sich das kaum vorstellen können, aber heute ist Intel noch am günstigsten.
Vor 5 Jahren hätte man sich auch nicht vorstellen können, das Nvidia für sein Top Modell vollkommen durchgeknallte 2000€ aufrufen würde. Und das noch beklopptere ist, das die Karte ihnen trotz des völlig irre hohen Preises wie verrückt aus den Händen gerissen wird.
Scheint also immer noch zu billig zu sein ....

Und jede Wette, das auch die 4080 16 GB für 1600€ sich wie geschnitten Brot verkaufen wird.
Normal ist das alles nicht mehr. Und solange auch bei solch völlg absurden Preisen hemmungslos gekauft wird, wird sich die Spirale immer weiter drehen. Hatte ja ein wenig die Hoffnung, das Nvidia mit der Preisgestaltung von ADA Lovelace den Bogen nun endgültig überspannt hat. Aber nee, auch die fette Preissteigerung selbst als UVP in Dollar scheint keine Folgen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Chilisidian schrieb:
Aha und was ist das aktuelle Zeitgeschehen? Dass alles andere auch massiv teurer, man für die Packung Toast oder Brötchen beim Bäcker mittlerweile das doppelte bezahlt, aber in der PC Branche darf das nicht sein?

Leute, ich verstehe eure Doppelmoral nicht. Ja, der ein oder andere Hersteller schließt sicherlich über das Ziel hinaus. Energie, Transport, Material, das sind doch alles Bereiche, die die Fertigung einer GPU genauso betrifft, bzw. im Gegenteil sie legst stärker trifft als manch andere Branchen.

Klar dürfen die das. Aber warum bekomme ich dann jetzt nicht auch das doppelte Gehalt?
Wenn alles den doppelten Preis hat, sollte das auch auf meinem Konto genau so sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, GBi, Exit666 und 3 andere
Das würde nichts ändern. Am Ende müsstest du dann proportional auch mehr Geld für die Produkte zahlen als jetzt, da die Produkte auch teurer verkauft werden müssten aufgrund der höheren Personalkosten.

PC kann ich mir nicht mehr leisten, ganz einfach. Da brauch ich auch nicht über die Hardware der letzten Generation nachdenken, selbst die ist noch zu teuer für mich. Wenn überhaupt dann ginge maximal Hardware die so eher drei bis vier Generationen alt ist, die Gebrauchtpreise steigen ja parallel mit. Und das lohnt sich dann nicht mehr wirklich, da ist dann ne aktuelle Konsole schon besser.
Von daher bin ich aus dem Thema PC raus auf lange Sicht.

Viel Spaß allen die es sich noch leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Ist sowieso nicht gut für einen, dauernd so lange vor der Kiste zu hocken und zu "gamen".

Insofern vielleicht nicht mal das Schlechteste mit den höheren Preisen.

Zurück
Oben