Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Klimawandel, Pandemie, Krieg und Wirtschaftskrise – all das sollte reichen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sparsamer zu leben. In solchen Zeiten wird der Gaming-PC zum Luxusgut. Und wie reagiert die PC-Branche? Mit immer extremeren Features, mehr Zubehör und mehr LEDs zu deutlich gestiegenen Preisen.

Zum Kommentar: Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Hellyeah, flo.murr und 300 andere
Word! 👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Maine, InvalidTexture und 122 andere
Es fehlt der Punkt "150 €" in der Umfrage. 🤣 Nein, meine Schmerzgrenze fängt nicht bei 250 € an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, flo.murr, Ernie75 und 89 andere
Ist schon eine Kranke Welt wenn das Mainboard fast mehr kostet als CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, flo.murr, Ernie75 und 83 andere
"Wurden die Zeichen der Zeit also nicht erkannt? Wird am Markt vorbei entwickelt?" Klares JA! Aber die selben Bosse der HW Anbieter jammern halbjährlich über weiter sinkende Absatzzahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ernie75, InvalidTexture und 54 andere
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, das Problem ist halt es wird scheinbar trotzdem immer noch genug gekauft, sonst müsste sich an den Preisen ja mal was tun ?

oder es werden bei den Amd, Nvidia und Intel halt einfach die Fertigungs Kapazitäten in Richtung Server und Compute umgeschichtet , weil hier immer noch der große Reibach zu machen ist.

Weil eben alles in die und aus der Cloud kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, DerToerke, Fax360 und 3 andere
Genau aus dem Grund bin ich auf Cloud-Gaming umgestiegen, und besitze jetzt ein Mini-PC mit einem Intel12700. Reicht vollkommen aus für alle lokalen Anwendungen, und fürs zocken einfach nur GeForce Now.

🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, 00Zetti, Mydgard und 13 andere
Damals die GTX580 für 479€ gekauft, High End... Und heute Low Budget, maximal Midrange. Einfach abartig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ernie75, InvalidTexture und 56 andere
Das schlimme an der aktuellen Zeit ist eigentlich das man keine Leistung von früher zu geringeren Preisen bekommt.

ich vergleiche immer noch die 1070 ... vs die 3050 ... beide mit 8 GB VRAM und einer Ähnlichen Leistung ....
aber es sind 5 Jahre rum ... und man zahlt immer noch 350 € für eine ähnliche Leistungsklasse ... wenn man bedenkt das die 1070 bei Angeboten um die 300 € sogar lag echt ein Witz.

im Gegensatz GTX 780 ( etwas über 400 € ) später die 1050ti (etwas unter 200 € ) bei ähnlicher Performance ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Invisibleplayer, Optiki und 117 andere
Ich bin allgemein der Meinung, dass man den Absatzmarkt in der westlichen Welt immer mehr Richtung "Oberschicht" schiebt. Man siehts auch bei den PKW-Herstellern, die günstigen/kleinen Fahrzeugklassen werden mehr und mehr gecancelt. Für die Mittel- und Unterschicht bleibt da langfristig eher 08/15 übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ernie75, Zacharia und 78 andere
Hab damals bei der 1080ti für 750€ gedacht, dass das nur temporär sein kann, weil Mining irgendwann vorbei ist. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Invisibleplayer, InvalidTexture und 26 andere
Danke für den Artikel, der auch meine Sichtweise des Marktes wiederspiegelt. Es gibt nicht mehr die Frage nach Sinn und Unsinn, sondern nur: was geht noch rein, womit die Marge noch weiter gesteigert werden kann... Sind halt in den Konzernen nur noch Ökonomen, die immer mehr mehr mehr "brauchen" ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, DerToerke, AlphaKaninchen und 9 andere
Deswegen bleibe ich auch beim 9900K und RTX3080. Es reicht einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, kaxi-85, Ruffnax und 16 andere
Scr1p schrieb:
Damals die GTX580 für 479€ gekauft, High End... Und heute Low Budget
Das siehst doch schon an der Umfrage: Da kommen normale Preise gar nicht mehr drin vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, XY-Diddi, Thrask und 15 andere
OMG....>20% der "Umgefragten" finden GPUs für 1000 € "OK"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, InvalidTexture, zenturio xy und 49 andere
Geh ich voll mit und werde einfach keine Hardware mehr kaufen, bis sich das halbwegs normalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neotron, InvalidTexture, XY-Diddi und 37 andere
@MichaG

Irgendwie promoted ihr den Trend doch mit zu wenig Kritik in den Tests und ohne auch mal 'die Mittelklasse' in den Fokus zu rücken.

Jaja, 4090 und 13900 Tests bringen Klicks und somit Geld und entsprechend kann man nicht drauf verzichten, aber es wäre eben auch schön, wenn ihr mal auslotet, was es für 1440p mit angepassten Einstellungen überhaupt braucht anstatt immer die nächste Sau durchs Dorf zu jagen und sich hinterher zu echauffieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, Unioner86, Kafkaesk und 206 andere
<NeoN> schrieb:
Ich bin allgemein der Meinung, dass man den Absatzmarkt in der westlichen Welt immer mehr Richtung "Oberschicht" schiebt. Man siehts auch bei den PKW-Herstellern, die günstigen/kleinen Fahrzeugklassen werden mehr und mehr gecancelt. Für die Mittel- und Unterschicht bleibt da langfristig eher 08/15 übrig.
Da mehr als 50% mittlerweile zu denen gehören die sich ohne Leasing und Finanzierung nichtmal die kleinen Autos noch leisten können.
Kann diese Rechnung einfach nicht aufgehen bin ich voll bei dir.

@Topic.
Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen mein 189€ Board empfinde ich schon als zu viel des Guten.
Aber gut beim 5900X hab ich gedacht passt das wohl.
Nur wer zahlt bitte 600€ für ein Mainboard?

Irgendwann werden die Sachen auch wieder günstiger. Die Hersteller haben es nämlich übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, InvalidTexture, XY-Diddi und 26 andere
Zurück
Oben