Kommentar Kommentar: Ich wünsche mir eine Innovation bei Optimus, Nvidia!

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Buchstabe_A, Schultzie und 12 andere
Ich sehe das genauso, aber wie sollte man das Einfrieren beim Wechsel der Grafikeinheiten technisch abstellen können? Es müssen schließlich alle Treiber neu geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Notebook mit Optimus. Kann man im controll panel festlegen, dass, solange eine bestimmte Anwendung aktiv ist, nur die dedizierte Grafikkarte verwendet werden soll? Das würde das häufige Wechseln und Einfrieren zumindest entschärfen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
GOOFY71 schrieb:
Ich sehe das genauso, aber wie sollte man das Einfrieren beim Wechsel der Grafikeinheiten technisch abstellen können? Es müssen schließlich alle Treiber neu geladen werden.
Es geht immer was zu optimieren, wenn man sich nur dahinter klemmt. Aber hier beim 2700 Euro Notebook mit schnellsten Panther Lake und RTX 5000 fühlt es sich dann an wie bei nem 500 Euro Acer Media Markt Gerät .. furchtbar ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Buchstabe_A, dualcore_nooby und eine weitere Person
Eigentlich wärs doch am besten, wenn Nvidia die Stromsparfunktion in ihre eigenen Chips einbauen könnte. Also anstatt ständig zwischen der Intel und der Nvidia GPU umzuschalten stattdessen den Großteil der dGPU schlafen zu legen. Also so wie man es bei den CPUs auch macht. Keine Ahnung, was da die technischen Hürden sind. Aber das müsste doch irgendwie gehen.

Volker schrieb:
Es geht immer was zu optimieren, wenn man sich nur dahinter klemmt.
Das stimmt schon, für 2700€ sollte man einiges verlangen können. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre eine Art drastischerer Kernabschaltung oder Schlafmodus für die dGPU um auf ein ähnliches Verbrauchsniveau wie bei einer iGPU zu kommen. Wenn das überhaupt möglich ist.

Tja @Jan , ich denke sowas im Nvidia Forum zu posten wird auch nicht viel Zuspruch finden weil die meisten werden sagen "Funktioniert doch - komm, die 5 Sekunden schaffste doch wohl noch". :evillol:

Aber ich verstehe das Problem - ich hab nen TV am PC angeklemmt und so alle paar Stunden schaltet sich plötzlich immer mal die RGB Beleuchtung des TVs für ein paar Minuten ein - wenn das passiert geht am PC erstmal für ca 5 Sekunden das Bild weg - nervt extrem, deswegen haste da mein vollstes Verständnis. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Damit ich das einordnen kann: Wie lange braucht denn so eine Umschaltung?

Das sollte doch eigentlich ratzfatz gehen. Die GPUs sind doch per PCI-E angeschlossen. Da gehen doch zig GBytes/s drüber.

el_zoido schrieb:
Kann man im controll panel festlegen, dass, solange eine bestimmte Anwendung aktiv ist, nur die dedizierte Grafikkarte verwendet werden soll?
Kannst du in Windows und in den Treibern festlegen. Funktioniert aber nicht überall und manchmal fängt das Spiel dann an, auf der iGPU zu laufen.

jotecklen schrieb:
Eigentlich wärs doch am besten, wenn Nvidia die Stromsparfunktion in ihre eigenen Chips einbauen könnte.
Haben sie ja, die Frage ist nur, wie weit man runterkommt. Ich liege bei einem YouTube Video, bei ca. 10 W Unterschied zwischen Radeon und GeForce. Muss aber auch dazu sagen, das im Leerlauf schnell über 50 W aus der Steckdose gezogen werden. Die HX Reihe ist da kein Spritsparwunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und jotecklen
Hab gerade mal nachgeschaut, mein Notebook hat den auch (Lenovo LOQ 15IRH8)

ENDLICH habe ich verstanden wo diese Freezes herkommen. Danke schonmal dafür @Jan :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Was ist das für ein Schwachsinn, noch nie von gehört und der Sinn sowie Einsatzzweck erschließt sich mir hier auch nicht. Für meinen Teil ist das einfach sinnlos.

Faszinierend zusehen, dass dieses Optimus Zeugs auch unter Windows Schwierigkeiten hat.

Hab mich aber vorher auch nie damit befasst, da ich idR keine Laptops mit dGPU kaufe.

Wäre auch mal was feines für den Desktop.
Wenn meine AMD 90 watt im jdle zieht nur weil ein 4 k144hz Monitor dran hängt. Das sollte doch auch ne Intel oder AMD Chipsatz GPU schaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Jan
Mäxle87 schrieb:
Was ist das für ein Schwachsinn
???
Strom sparen, bei einem Gerät, was auch mit einem Akku läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Advanced Optimus mitsamt MUX bietet noch einen weiteren wichtigen Vorteil: Nur damit kann man auch am Laptop DSR nutzen. Musste ich neulich überrascht feststellen, weil das bei meinem Gerät (Legion 5 Pro mit 3060), aber beim Legion 3 (auch mit 3060, aber nur "normalem" Optimus) eben nicht. Damit nimmt man sich ein IMHO sehr sinnvolles Feature fürs Gaming.

Ich sehe das ganz grundsätzlich immer als Frickellösung, sobald man mehr als eine (aktive) GPU im System hat. Das hat noch nie richtig funktioniert und es wurde wirklich schon sehr oft und lange versucht.
Ich hatte damals ein Sony Z13 mit hartem switch, mit dem man auf die Gefore GT 330M wechseln konnte.
Meistens musste ich dann aus irgendeinem Grund neustarten und habe es damals aufgegeben und immer nur die Nvidia angelassen.

Seitdem kaufe ich keine Notebooks mit mehreren aktiven GPUs mehr (die integrierte im Desktop sei mal dahingestellt).
Bei Notebooks bringt das einfach keinen Spass und man versucht da etwas rein zu zwingen, was einfach nicht in "klein, kompakt, portabel, effizient" rein passt.
Letzte Woche habe ich tatsächlich auch privat umgestellt und ein Macbook Air M4 32GB gekauft. Diese Windows Kisten mit ihren Brüll-lüftern haben ausgedient.
Zuletzt hatte ich 2 Jahre ein Thinkpad T16 AMD G1 (7840U; 32GB; Ubuntu) Der Lüfter ging mir am Ende so auf den Keks, dass der Abverkauf vom Air einfach zu gut aussah. Schon nach einer halben Woche damit, würde ich aktuell nichts anderes mehr haben wollen.

Zurück
Oben