Kommentar Kommentar: Mit der Xeon-Sperre gegen treue Kunden

Würde ich nicht umbedingt sagen. Der größte Verlust sind Festplatten. Wenn jeder neue Rechner eine SSD bekommen würde wäre das schon richtig richtig schnell und viele Leute würden sich nicht beschweren.
 
@Cool Master

Sobald man nicht mehr die Seektime der HDD hat, schreit man nach mehr CPU Leistung. ;)
Gerade beim Kompilieren fällt es auf.

HDD -> CPU nicht ausgelastet
SSD -> CPU 98%-100% ausgelastet
 
Klar, aber das zeigt ja schon dass ich recht habe. Aktuell ist die Handbremse die HDD. Sicherlich gibt es Szenarien wo GPU oder CPU limitieren aber aktuell ist es doch eher die HDD welche ausbremst.
 
@Cool Master: Gibt es wirklich noch so viele Leute, die sich einen Xeon, i7 oder High-end i5 in den Computer bauen aber keine SSD? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Traurig aber wahr!
Mangelns Konkurrenz kann man Intel nicht einfach so bestrafen, indem man nichts kauft aber man kann genügsamer werden und noch langsamer updaten. Keine Ahnung wie die dann mehr Geld verdienen.

Die Amis sollen erst einmal Ihren Dollar in den Griff bekommen weil zu den den Preisen verursacht durch den Dollar kaufe ich eh nichts.
 
oldmanhunting schrieb:
Traurig aber wahr!
Mangelns Konkurrenz kann man Intel nicht einfach so bestrafen, indem man nichts kauft aber man kann genügsamer werden und noch langsamer updaten. Keine Ahnung wie die dann mehr Geld verdienen.
...
Langsam Updaten ist gut...
Seit den ersten Dual Cores von AMD hatte ich insgesamt 3 Rechner hier stehen (AMD Athlon 64 X2 4600+ übergangsweise dann einen Bulldozer 4100 *eine etwa 1jährige Leihgabe meines Arbeitgebers* und nun halt den Xeon 1230v2). Ausgehend vom gefühlten wie realen Performance Schub durch die SSD, dem Umstand dass die GPU immer mehr gefragt wird, während die CPU Leistung in den Hintergrund tritt, aus Zocker sicht...
Gott alleine kann wohl derzeit sagen, wann ich den nächsten Rechner kaufe.

Würde mich aber wundern, wenn das in unter 2 bis 3 Jahren geschieht, solange die Hardware nicht frühzeitig krepiert, oder ein absoluter Kracher kommt, wie seinerzeit der Athlon 64 X2, z.B.
Und seitens Intel erwarte ich so etwas vorerst nicht, nicht weil sie nicht könnten, sondern eher weil sie nicht wollten, behaupte ich einfach mal. Ich glaube kaum dass Intel die Hosen herunter lässt ohne durch AMD entsprechend getrieben wird. Stichwort: Pentium4 -> Athlon 64 X2 -> Core 2. Der Conroe war einfach zu schnell als Antwort auf die X2 da, wer kann schon sagen, wie lange sie den in der Schublade liegen hatten?

Das Macht 3 Prozessoren in etwa 10 Jahren, wenn ich das richtig im Kopf hab. Und der Bulldozer war nur dabei, weil ich ihn für Umme bekommen habe. Zu Single Core Zeiten absolut undenkbar :)

Bei uns in der Firma laufen noch Heute etliche Core Duo E7500 Prozessoren rum, die zur Zeit nach und nach mit SSD Laufwerken gepimpt werden... Sagen wir es mal so... Kein Wunder, dass die Computerhersteller sich über schwache Umsatz Zahlen beklagen und solange nicht da wirklich echte Performance Sprünge kommen, wird sich daran auch kaum was ändern.
 
@Miuwa

Gibt leider genug davon. Das ist genau das gleiche Thema wie beim Bildschirm. 2500 € fürn PC ausgeben aber der Bildschirm darf nur 150 € kosten, obwohl man ihn jeden tag über Stunden nutzt...

oldmanhunting schrieb:
Keine Ahnung wie die dann mehr Geld verdienen.

So wie seit 20 Jahren: Server und Enterprise Geschäft. Das Mainstream Geschäft ist halt so nebenbei. Wie ich schon schrieb was juckt es Intel wenn 1000 Leute keine CPU kaufen dafür aber mal ein Unternehmen eben 10 große Xeons für 4500 € kauft mit Rabat sind das sicherlich immer noch ~4250 €/CPU.

oldmanhunting schrieb:
Die Amis sollen erst einmal Ihren Dollar in den Griff bekommen weil zu den den Preisen verursacht durch den Dollar kaufe ich eh nichts.

Das Problem ist nicht mal umbedingt der Dollar, sondern aktuell der Euro. Wenn der Euro sich stabilisiert wird es der Dollar auch tun. Aber bei so vielem Geld wie aktuell gedruckt wird ist das einfach nur lächerlich und wird noch eine ganze weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein Mensch schrieb:
Der Conroe war einfach zu schnell als Antwort auf die X2 da, wer kann schon sagen, wie lange sie den in der Schublade liegen hatten?
Nun, das Grundgerüst selbst wurde ja bereits im Pentium M verbaut, der ja bereits 2003 auf den Markt kam. Daher gehe ich davon aus, dass Intel den Conroe schon hätte früher bringen können. Aber weshalb nicht noch die alten, lahmen Pentium Ds verkloppen. :evillol:
 
@Cool Master
Bei mir ist es ja nicht der Euro sonder der Brasilianische Real. Für meinen 3770K hatte ich R$ 1.000 bezahlt (was ich schon teuer fand) und der 6700k kostet R$ 2.350. Irgendwann ist ja mal Schluß mit lustig.
 
@oldmanhunting

Klar, hatten wir ja schon mal in einem anderen Thread aber wenn der Euro Stabil ist ist es der Dollar auch. Aber aktuell ist das ja eine Talfahrt in die nächste ;)
 
Zurück
Oben